Take a walk on the wild side - Chili 2020

Danke Gabi :D Aber irgendwie hoffe ich ja auch, dass ich nicht standhaft bleibe. Die überraschenden Nachzügler sind doch so oft so schön!
 
Ich brauch meine Jiffys auch nur noch auf. Diese Netze sind echt unpraktisch. Wenn ich damit durch bin, dann nur noch in Erde.
Sind Jiffys anders als die normalen Quelltabs aus den Baumärkten? Ich hab solche Tabs noch nie verwendet, aber einige Quelltabs im Keller rumliegen, hätte die vielleicht heuer verwendet, hab sonst nur in Erde angebaut. Das Netz der Quelltabs soll ja gut durchwurzelt werden können, oder stimmt das gar nicht?
 
Meiner Erfahrung nach wird die Durchwurzelung durch das Netz gehemmt. Ich machs immer ab, bevor ich die Kleinen in echte Erde setze. Am Anfang hab ich das nicht gemacht und wunderte mich über die langsame Entwicklung.
Jiffy und Quelltab verwende ich synonym. Keine Ahnung ob das so korrekt ist.
 
Sind Jiffys anders als die normalen Quelltabs aus den Baumärkten? Ich hab solche Tabs noch nie verwendet, aber einige Quelltabs im Keller rumliegen, hätte die vielleicht heuer verwendet, hab sonst nur in Erde angebaut. Das Netz der Quelltabs soll ja gut durchwurzelt werden können, oder stimmt das gar nicht?
Die Quelltabs und Jiffys funktionieren schon an sich. Allerdings trocknen die doch relativ schnell aus. Auf der anderen Seite schimmeln sie aber auch leicht. Das Netz kann durchwurzelt werden aber beim Umtopfen ist es doch besser das Netz zuvor zu entfernen.
 
Danke für die Aufklärung, @chrisi :)

Die Microcarpum wird sich bald an der Lampe verbrennen, wenn sie so weiter wächst. Da muss ich mir was überlegen. Zum nächsten Umtopfen ist es noch zu früh. Immerhin. Die anderen beiden sind etwas verhaltener, aber die wachsen auch sehr gut. Die Tage wirds neue Fotos geben.

Der Langschläfer entpuppte sich als Tomatenpflanze :facepalm: Ich kann doch nicht jetzt eine Tomatenpflanze ziehen. Vielleicht gebe ich sie einfach meinem Freund. Der hat sie sowieso schon quasi ins Rudel aufgenommen und wird mich mit diesem "Du hast einen Welpen geschlagen!!"-Blick anschauen, wenn ich auch nur in Erwägung ziehe sie dem Großen Tomatoe zu übereignen :D
 
Dein Thread läuft ja schon fast 2 Monate, Wahnsinn! :woot:

Alles Gute für deine Überwinterer und natürlich weiterhin "Gut Keim",
für die Neulinge!

:thumbsup:
 
Huh, sechs Tage Urlaub haben die drei ganz unterschiedlich gut genommen. Die Microcarpum sah sehr unglücklich aus und hat sogar einige Blätter geworfen. Die Galpagos Long hat offenbar nicht gemerkt, dass ich weg war.
Dafür mutiert die eximium zur Kletterpflanze :cautious: Während die anderen beiden eher gedrungen wachsen, bildet die eximium etliche lange Seitentriebe aus. Ich warte nur darauf, dass sie anfängt sich an etwas festzuhalten. Vielleicht hat es bei ihr Sinn, sie zu stützen. Oder zu stutzen. Obwohl sie unten bereits beginnt zu verholzen, ist sie doch recht dünn. Ist dieser Wuchs denn normal?

Von den anderen ist bislang nichts mehr gekeimt. Braucht die rhomboideum vielleicht auch eine Nachtabsenkung?
 
Dankefein :happy:

Um noch mal ein Bild der Kletterpflanze zu zeigen, hab ich trotz unschöner Lichtverhältnisse ein Foto gemacht.
IMG_20200109_183232.jpg


Im unteren Drittel hat sie bereits zwei lange Verzweigungen entwickelt. An fast jedem Blatt des Hauptstamms kommt noch mal ein Trieb. Das ist ja grundsätzlich gut, aber es wirkt doch arg instabil.

Mit mehr Licht liefer ich die anderen zwei nach
 
OMG !!! Was für ein Monster. Na ich wünsche dir jedenfalls weiterhin gutes Gelingen.
 
:D Monster würde ich sie nun nicht nennen. Dann wäre sie ein arg gakeliges Monster. Die Wuchsform ist aber echt interessant. Danke für die guten Wünsche, @Seneca

Heute gibts Bilder der zwei anderen Pflanzen:

Die Microcarpum war die, die uns unseren Urlaub übel genommen hat. Sie hat ordentlich Blätter gelassen, treibt aber jetzt neu aus. An der einen Seite erkennt man auch schon einen Seitentrieb wo mal ein Blatt war. Oben verzweigt sie sich nun auch. Sie ist auf einem guten Weg, erholt sich aber noch.
IMG_20200112_153350_692.jpg


Die Galapagos Long hingegen wächst sehr schön. Das Stämmchen beginnt bereits zu verholzen und sie bildet gerade Seitentriebe aus. In der Krone verzweigt sie sich auch schon. Etwas seltsam finde ich die eingerollten Blätter, aber das tut sie seit Beginn. Die Blattfarbe kann man hier nicht erkennen, aber die ist satt grün. Daran kanns nicht liegen. Sie steht in TKS 2. Also vielleicht eine anfängliche Überversorgung mit Nährstoffen? Wer weiß... noch sehe ich keinen Grund mir Sorgen zu machen. Äh, ja, nebenan bombt die Eximium sich ins Bild indem sie ein Ärmchen rein streckt.
IMG_20200112_152103.jpg


Nicht wundern, dass beide Pflanzen verbrannte Blätter haben. Über die Weihnachtsfeiertage sind sie an die Lampe gewachsen. Die exiumium ist sogar zwischen die Regalbretter gewachsen.

So, und jetzt kommt die Ancho Mulato in die Erde.


EDIT: Wenn ich die Bilder so sehe: Ich sollte umtopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Monster würde ich sie nun nicht nennen. Dann wäre sie ein arg gakeliges Monster. Die Wuchsform ist aber echt interessant. Danke für die guten Wünsche, @Seneca

Heute gibts Bilder der zwei anderen Pflanzen:

Die Microcarpum war die, die uns unseren Urlaub übel genommen hat. Sie hat ordentlich Blätter gelassen, treibt aber jetzt neu aus. An der einen Seite erkennt man auch schon einen Seitentrieb wo mal ein Blatt war. Oben verzweigt sie sich nun auch. Sie ist auf einem guten Weg, erholt sich aber noch.
Anhang anzeigen 185523

Die Galapagos Long hingegen wächst sehr schön. Das Stämmchen beginnt bereits zu verholzen und sie bildet gerade Seitentriebe aus. In der Krone verzweigt sie sich auch schon. Etwas seltsam finde ich die eingerollten Blätter, aber das tut sie seit Beginn. Die Blattfarbe kann man hier nicht erkennen, aber die ist satt grün. Daran kanns nicht liegen. Sie steht in TKS 2. Also vielleicht eine anfängliche Überversorgung mit Nährstoffen? Wer weiß... noch sehe ich keinen Grund mir Sorgen zu machen. Äh, ja, nebenan bombt die Eximium sich ins Bild indem sie ein Ärmchen rein streckt.
Anhang anzeigen 185524

Nicht wundern, dass beide Pflanzen verbrannte Blätter haben. Über die Weihnachtsfeiertage sind sie an die Lampe gewachsen. Die exiumium ist sogar zwischen die Regalbretter gewachsen.

So, und jetzt kommt die Ancho Mulato in die Erde.


EDIT: Wenn ich die Bilder so sehe: Ich sollte umtopfen.

Genau umtopfen is angesagt ;)
Sehen gut und gesund aus.
 
Zurück
Oben Unten