Talpaplugs - Steckling wächst super weiter

Das Seramis brauchst du erst später wenn das 2. Blattpaar kommt, damit du nicht soviel Dünger verschwendest.

Deine Talpa sehen sehr hell aus, sind die wirklich richtig nass?
 
Ich befeuchte sie mehrmals am Tag sie stehen aber nicht im Wasser und können von unten nichts aufnehmen.
Ist es wichtig das sie immer richtig nass sind?
Als Erdling widerstrebt mir das etwas und mit Anbau ala Steinwolle habe ich 0-Erfahrung.
 
Ich weiß man muß sich da komplett umgewöhnen. Bei Steinwolle und Talpas kann man (IMHO soll man sogar) tropfnass arbeiten. Im Gegensatz zu Erde kommt dann immer noch genug Sauerstoff zu den Wurzeln. Man muss sich also keine Sorgen machen dass die Wurzeln dadurch geschädigt werden.
 
Jetzt war ich noch kurz noch im Bau/Gartenmarkt um ein Weihnachtsbäumchen zu besorgen, da hab ich gleich noch Seramis mit eingetütet.
Dann werde ich versuchen die Geschichte richtig anzugehen.
@Firecook könntest du vielleicht noch ein paar Bilder von deinem Aufbau hier posten.
Das Ganze ist mir noch etwas zu fremd und da wäre dies sehr hilfreich.
Ich denke auch da es einige Mitleser/Erdlinge gibt die daran vermutlich interessiert wären.
Eigentlich wolte ich immer bei "Erde" bleiben. Sind doch immer schön diese schwarzen Ränder unter den Fingernägeln.:laugh::):D:laugh::roflmao:
 
Danke, dass du mich in meinem Anbauthread auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast. Ich habe vor 4 Tagen einige Samen in Talaplugs versenkt, bin zufällig darüber gestolpert als ich in einem Shop gestöbert habe und fand die interessant. Dachte aber, dass das eher in Richtung Erde geht und habe/hätte sie auch genauso gehandhabt. Nachdem der Block durchwurzelt ist, wollte ich sie ganz normal in Erde setzen. Habe weder mit Kokos noch mit Steinwolle Erfahrung :eek:

Jetzt bin ich etwas verunsichert und muss erstmal nachdenken. Hätte noch PON übrig, welches ich drunter streuen könnte. Oder ich mache einfach weiter wie gehabt und halte sie konventionell durch Gießen und Kontrolle Morgens/Abends feucht. Dazu tendiere ich momentan..
 
@skinni ich denke das du es problemlos wie Erde handhaben kannst.
Ich hatte auch nichts anderes in Sinn.;)
Bin dann erst wegen @Firecook darüber gestolpert.
Wenn man mit dem "nassen Anbau" mehr herausholen kann dann wollte ich das auch mal probieren.

Jetzt habe ich die Eazy Plugs auf 3 cm Seramis gestellt.
Seramis ist gut nass. Wasserstand ca. 1cm unter Oberfläche.
Hat das TÜV René?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bhut-Head
Ja hört sich super an . Wirst sehen, da tut sich einiges mehr.
Da kannst dann auch ein wenig experimentieren mit der Düngemenge. Ich bin bei den Rocotos langsam bis auf 1g/L raufgegangen. Aufgrund des geringen Puffers kan man mit Drain to Waste leicht die Wurzeln konditionieren
 
Hier noch ein Bild dazu:
IMG_9383.JPG
 
...könntest du vielleicht noch ein paar Bilder von deinem Aufbau hier posten.
Sorry, hab ich jetzt ganz verschwitzt. Mach ich gern noch.

Also wenn sich bei den Talpas beim Einsetzen in Erde keine Nachteile ergeben werde ich von Erde zur Anzucht in Zukunft ganz Abstand nehmen.
Seht euch mal das Wurzelwachstum bei dieser kleinen Pflanze an. Das rechte Foto zeigt den Ballen einer Pflanze die in etwa ebenso groß ist, mit noch stärker entwickelten Wurzeln.

Heute sind die ersten Talpaaufgezogenen in Erde gekommen. Mal sehen ob sie Stresssymptome zeigen.
 
Die Wurzeln sehen sehr gut aus!

Hast Du noch ein Vergleichsfoto mit den Erdlingen?
Haben sich nur die Wurzeln gut entwickelt oder auch der oberirdische Teil?
 
Die Wurzeln sehen sehr gut aus!

Hast Du noch ein Vergleichsfoto mit den Erdlingen?
Haben sich nur die Wurzeln gut entwickelt oder auch der oberirdische Teil?
Siehe vorige Seite ... Ich hab die Talpas und die Erdlinge bei bestimmten Sorten aufgeteilt, damit man einen direkten Vergleich hat.
Ich denke jeder mit einer gewissen Erfahrung, der schon mal umgetopft oder pikiert hat, weiß wieviel Wurzeln Pflanzen bei Erde normalerweise in so einer Größe haben. Da sieht man vieleicht zwei oder drei Wurzeln aus der Erde (bei gleicher Topfgröße) rausschauen.
 
Ich meinte eher den oberirdischen Teil.
Gibt es da auch Unterschiede. Seit dem 11.12. ist ja wieder eine Woche vergangen.
 
Ich meinte eher den oberirdischen Teil.
Gibt es da auch Unterschiede. Seit dem 11.12. ist ja wieder eine Woche vergangen.
Fotos gibts leider keine. Ich kann nur sagen das 90% aller Pflanzen die ich weiterziehe die Talpakandidaten sind. Mehr als doppelt so große Pflanzen.
Fotos folgen in meinem 2017er Saison Thread.

Da drücke ich mal ganz fest beide Daumen!
Wenn es bei dir gut geht sollte es bei mir dann auch keine Probleme geben.:)
Bis jetzt keine Stresssymptome. Bin schon gespannt wie sie mit dieser Wurzelentwicklung nun oberirdisch in Erde Gas geben.

Heute oder morgen kommen noch die Tepin x Lemon Drop F5 (von @baum89) in Talpas.

Edit:
Kurzer Schnappschuss was sich in der Zeit getan hat (Talpas schon in 10x10er Erdtöpfe gesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten