Es hat sich nach dem Umsetzten der Talpaplugs nochmals ein Wachstumsschub erreignet. Ich denke das ist dem guten Wurzelwachstum zuzuschreiben.
Jetzt ist es also Zeit für meine Gesamtbewertung zu den "Talpa Talpaplugs", von jetzt an T-Plugs genannt
[bitte Punkte kinzufügen, wenn ihr noch andere Aspekte erkannt habt]:
+ Biologisch abbaubar
+ Mit geringer Vordüngung erhältlich, daher für Keimlinge im ersten Stadium theoretisch kein Dünger notwendig (wird in der Praxis aber trotzdem leicht angedüngt).
+ Gute Sauerstoffversorgung. Die Wurzeln werden nicht geschädigt, auch wenn das Medium ständig gewässert wird, oder in nassem Hydromedium steht.
+ Sehr gute Wurzelentwicklung in dem doch sehr fest wirkendem Medium
+ Drain2Waste möglich wodurch eine gleichbleibende Nährstoffversorgung ohne Überdüngungsgefahr möglich ist
+ Sehr formstabil wodurch wodurch die Pflanzen leicht im Tray sortiert (aussortiert, Größensortierung, Sortensortierung, ...) werden können.
+ Die Pflanzen können leicht in Erde übertragen werden. Einfach einen Topf mit Erde anfüllen, ein Loch reindrücken, Talpas reinstellen, angießen, evtl. ein wenig Erde über die T-Plugs, fertig
+ Keine Stresssymptome beim Umsetzten in Erde
+ Durch die fertige Kunstofftrays, keine Ummmantelung (Verdunstungsschutz und Lichtschutz für Wurzeln) wie bei Steinwollewürfel notwendig
- Etwas teurer als Anzuchterde (trotzdem gutes Preis-Leistungsverhältnis). Meine Talpaplugs kosten 7Cent pro Stück
- Bei "Turbokeimern" z.B. bei mir dieses Jahr Fatalii Green Saat, muss das Medium vorher um das bereits vorhanden Loch gelockert werden, sonst reißt der Keimling sich selbst den Kopf ab. Das kann man machen in dem man die bereits gewässerten Talpaplugs mit einem Schraubenzieher rund ums Loch ein wenig zerstört. Die "Brösel" können dann wieder auf den Samen gelegt (sanft gedrückt) werden. Ich mach das jetzt T-Plugs bei allen bevor ich den Samen einsetze.
- Nur eine geringe Pufferwirkung. PH-verschiebende Dünger, Wurzelstimulatoren, ... müssen daher mit Bedacht eingesetzt werden (Es gibt im Growshop mittlerweile aber Dünger und Zusätze, die den PH-Wert automatisch regulieren).
- Drain2Waste ist nicht jedermanns Sache. Einfach nachgießen kann bei so einem Medium bestimmt zu Problemen führen (EC-Wert, PH-Wert).