Tepin x Lemon Drop "F4"

Welche Variante soll nächste Saison weitergezüchtet werden ?

  • Variante von Baum89

    Stimmen: 7 70,0%
  • Variante von Zackorz

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Sehr interessanter Thread, denn ich hiermit sehr gerne abonniere :-)

Gab es Probleme in der F1 Generation, Samen / fruchtende Samen zu finden? Hier steht ja noch, dass die Nachkommen(in F1) generell steril sein sollen:
http://hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen/
"Bei Capsicum baccatum kommt es zwar zu einer Kreuzung mit anderen Arten, aber es entstehen nur sterile Hybriden. D.h. diese Hybriden entwickeln entweder keine Samen, oder die Samen sind nicht keimfähig."
((Vielleicht könntet ihr das ja mal leicht aktualisieren @Hombre ? :-) ))

Ich hab diese Woche auch eine annuum (Bolivian Rainbow) mit einer Lemon Drop gekreuzt, mal schauen was da raus kommt.

Viel Erfolg euch allen weiterhin, ich lese gespannt mit!
 
Sterilität kann durchaus vorkommen, muss aber nicht sein. Es gibt immer wieder Kreuzungen, die eigentlich fast unmöglich sein sollten.

Die ersten Generationen stammen aus den USA, es war wohl eine natürliche und ungewollte Kreuzung. Dem "Anbauer" ist die Kreuzung soweit ich weiss erst aufgefallen, als er Samen seiner "Tepin" vom letzten Jahr ausgesäht hat und eine untypische Pflanze herauskam. Die "Tepin" stand neben einer "Lemon Drop".

Die Samen waren wohl trotzdem gut keimfähig und sind es immer noch, bei mir sind alle gekeimt.
 
Hier die Blüte meiner Büro - TP x LD:
full


Und hier die Fruchtform:
full


Heute Nachmittag/Abend kommt noch der Vergleich zur Balkon - TP x LD.

Bei beiden ist es so, dass die Baccatum Flecken deutlich sind - aber im Vergleich zu meinen anderen Baccatums doch kleiner, dafür hat die TPx LD mehr weiß. Spricht also auch für eine sichtbare Annuum x Baccatum...
 
Jetzt ziehe ich endlich nach.
Die Blüte der TP x LD aufm Balkon:
full


Die Früchte:
full


Interessanterweise sehen die neueren Früchte allesamt etwas weniger gefurcht aus. Zu Anfang spitz, stark gefurcht und eher rund, mittlerweile eindeutig glatter, etwas weniger gefurcht und eher oval. Die auf dem Bild sind so ein Zwischending.

Und zu guter Letzt die ganze Pflanze:


Das Ding ist riesig. Zwei der Triebe rechts gehören nicht dazu, sowie links die anderthalb Annuum (sichtbar an der weißen Blütte, haben grünere Blätter) ebenso nicht. Ansonsten ist das alles diese Pflanze, hat die Aji Benito und die Rain Forrest komplett unter sich verdrückt, von der Lemon Drop sind immerhin zwei Triebe ebenso hoch gewachsen.
Obwohl an jedem Knoten maximal eine Chili hängt, sind an dem Busch insgesamt schätzungsweise über 200 Stück dran. In 14 Liter. Die langen Triebe am Fenster sind übrigens höher als ich.
 
Auf deinem Balkon ist aber nicht mehr viel mit Laufen. :D

Tolle Pflanzen.:thumbsup:

Die letzte Generation sah deinen im Büro am ähnlichsten, leicht oval und komplett glatt, ohne Furchen.
 
So, meine Chili hat sich in den letzten Wochen Größenmäßig vervielfacht, das Dachzimmer ist einfach gold wert. Dort wachsen die Pflanzen mehr als doppelt so schnell wie draußen.

Nun kann ich doch noch auf ein paar Früchte hoffen :-)

2el5aa9.jpg


So viel Blütenstaub wie in dieser Blüte habe ich noch nie gesehen, leicht angefasst und der ganze Finger ist Gelb:
212sm50.jpg
 
Ich habe letzte Woche mit dem Verhüten begonnen. Am Wochenende werde ich mal schauen ob es funktioniert hat und die Blüten bzw. Früchte noch dran sind. Habe sie in Teebeutel gepackt.

@Zackorz Johannes, könntest du eventuell das gewünschte Zuchtziel beschreiben? Wäre ja toll wenn wir uns eventuell auf eine Linie beschränken und im nächsten Jahr weitermachen.
 
Ich habe letzte Woche mit dem Verhüten begonnen. Am Wochenende werde ich mal schauen ob es funktioniert hat und die Blüten bzw. Früchte noch dran sind. Habe sie in Teebeutel gepackt.

@Zackorz Johannes, könntest du eventuell das gewünschte Zuchtziel beschreiben? Wäre ja toll wenn wir uns eventuell auf eine Linie beschränken und im nächsten Jahr weitermachen.

Das erste Ziel ist eine relativ stabile Form, da sind bisher @Phini s Balkonfrüchte und meine Früchte der Ursprungsform am ähnlichsten. Du kannst ja mal eine Foto von deinen Chilis machen. Aus Rumänien bekomme ich eventuell auch noch eine "Linie" mit perfekt geformten Früchten.

Morgen kommt noch mal eine besseres Bild meiner Früchte in diesen Thread , das Bild oben spiegelt sie falsch wieder.

Geschmacksmäßig müsste ich 2 deiner Früchte mal verkosten um sie mit den anderen zu Vergleichen. Ich würde dann eine Beschreibung der "Strains" verfassen und wir wählen unseren Favoriten. Falls ich genug Früchte bekomme schicke ich euch auch von meiner Pflanze etwas zum kosten.
 
Zurück
Oben Unten