Terra Preta - nutzt das schon jemand von euch?

Franken-Chili

Dauerscharfesser
Beiträge
947
wie der titel schon verrät, möchte ich mich schlau machen ob ihr erfahrungen damit habt, bzw. wie sie sind.
HIER mal ein Link

hoffe mmal das jemand sich damit schon auskennt....
 
Nö, gehört hab ich davon bislang noch nicht.
Aber ein Preis von 23 Euro für 1 Liter Erde macht das ganze für mich nicht gerade interessant (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken). ;)
Und außerdem finde ich, dass es nicht gerade ökologisch wertvoll ist, Substrate rund um den Globus zu transportieren wenn man gute Erden direkt vor der Haustür bekommt.
Das ist genauso wie Äpfel aus Neuseeland oder Chile im Supermarkt kaufen. Finde ich auch irgendwie unsinnig.
Just my two cents.
:)
 
yep das sehe ich auch so.
hatte gestern in Abenteuer Forschung einen bericht gegeben.
da kam vor, das 1 gramm holzkohle/kohle ne oberläche von einem fussballfeld hat. somit große speicherkraft besitzt.
aber für den preis.... :(
 
Mal wieder so ein Wundermittel an dem sich jemand dumm und dämlich verdient :whistling:
Gehört in die Abteilung: Dinge, die die Welt nicht braucht.
 
ja, interessant ist das Thema schon.

Man kann durch diverse Zuschlagsstoffe seine Substrate in alle Richtungen selber gestalten.
Von extrem durchlässig bis stark wasserspeichernd....
Da gibt es Blähton,Blähschiefer, Bims, Lava, Vermiculit, Perlite, etc....
Dann eine große Anzahl an organischen und mineralischen Düngern.
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Erde (auch wenn Sie aus dem Dschungel kommt) da mithalten kann.

Vielleicht findet sich ja einer, der das Zeug mal testen will.
Dann bin ich gespannt auf Berichte :D
 
Das erinnert mich irgendwie an Feldermausguano, ist Teuer und braucht im Grunde auch kein Mensch! ;)
Die beschriebenen Effekte kannst du mit anderen Mitteln auch günstiger erreichen!

da kam vor, das 1 gramm holzkohle/kohle ne oberläche von einem fussballfeld hat. somit große speicherkraft besitzt.

Du meinst wohl eher Aktivkohle?! Es ist aber auch immer die Frage, von was die Oberfläche als "Speicherplatz" genutzt werden kann! Aber da ist wieder eine andere Geschichte! :)
 
Oh man Leute..

Terra Preta ist der Name eines Bodentyps, den man Rund um indigene Siedlungen im Amazonas Bereich findet.
Typischerweise sind Regenwaldböden sehr nährstoffarm, da alle Nährstoffe in der Vegetation gebunden sind. Rodet man nun dieses Gebiet und baut dort Nutzpflanzen an laugen die Böden innerhalb weniger Jahre aus und man muss wieder roden.

Bei Tera Preta Böden hat die Bevölkerung ihren ganzen Bioabfall wieder in die Felder eingebracht und somit über viele Jahrzente oder gar Jahrhunderte diesen Boden geschaffen. Das Zeug ist nicht anderes als das, was ihr aus eurem Komposthaufen holt.

Die Wirksamkeit der Kohle auf das Wachstum wird noch Wissenschaftlich untersucht. Es gibt sogenannte Biokohle, die aus Biomasse hergestellt wird. Je nach Verfahren, kommen die Pflanzen mehr oder weniger gut an die Nährstoffe ran. Allerdings ist Kohle zu großen Teilen reiner Kohlenstoff.. und den holen sich die Pflanzen in erster Linie aus der Luft und nicht so sehr aus dem Boden.
Die Kohle ist in erster Linie zur CO² Speicherung in den Böden interessant um unseren CO²-Ausstoß zu senken. Biokohle wäre also eine Alternative zu der Flüssigspeicherung von CO² im Boden wie es unsere Bundesregierung gerade plant.

Tut eurem Geldbeutel und vorallem der Natur einen Gefallen und lasst die Finger davon.
1. Bekommt ihr mit einem guten Komposthaufen ebenso gute Erde.
2. Ist die Erde die man hier im Baumarkt bekommt auch sehr gut.
3. Wird Terra Preta um die halbe Welt gekarrt.. Den CO² Fingerprint will ich nicht sehen
4. und viel wichtiger.. die Bauen das Zeug vor Ort ab damit wir unsere Chilis darin Pflanzen können?
Die Konsequenz daraus ist, dass die Bevölkerung vor Ort auf diesen Böden nichts anbauen kann (er ist ja in meinem Blumentopf) und dementsprechend wieder Regenwald roden muss. Ihr tauscht also Chili gegen Regenwald.. und da ist mir der Regenwald deutlich wichtiger.
 
Firefly schrieb:
Tut eurem Geldbeutel und vorallem der Natur einen Gefallen und lasst die Finger davon.
1. Bekommt ihr mit einem guten Komposthaufen ebenso gute Erde.
2. Ist die Erde die man hier im Baumarkt bekommt auch sehr gut.
3. Wird Terra Preta um die halbe Welt gekarrt.. Den CO² Fingerprint will ich nicht sehen
4. und viel wichtiger.. die Bauen das Zeug vor Ort ab damit wir unsere Chilis darin Pflanzen können?
Die Konsequenz daraus ist, dass die Bevölkerung vor Ort auf diesen Böden nichts anbauen kann (er ist ja in meinem Blumentopf) und dementsprechend wieder Regenwald roden muss. Ihr tauscht also Chili gegen Regenwald.. und da ist mir der Regenwald deutlich wichtiger.

Du sprichst mir aus der Seele.
Alle reden davon, den CO2 Ausstoß zu minimieren und dann lassen sich Leute einreden, dass Sie Ihre Erde für die lieben Pflanzen auch noch vom anderen Ende der Welt ankarren lassen müssen. Nach dem Motto: "muss ja was ganz tolles sein wenn es so teuer ist und aus dem Regenwald kommt!!!"
:thumbdown:
 
Naja Firefly, ganz so ist es ja bei der Firma (oboger Link) nicht. Im anderen Chiliforum hatten wir uns damit schon vor einiger Zeit auseinandergesetzt und wissen auch was Terra Preta (übrigens hat sich die FIrma(obiger Link) den Namen schützen lassen) ist. Diese Firma (obiger Link) importiert ja nicht mal die Erde von dort sondern baut die hier nach, sozusagen. Und was die können kann ich auch. Im anderen Forum wurde die Erde auch getestet und ich glaube mich zu erinnern, das es keinen unterschied gab. Am besten ist immernoch sich die Erde, entsprechend den Bedürfnissen selbst zusammen zu mischen.
Ansonsten stimme ich dir da gerne zu was den Rest betrifft.
 
Immer wieder erschreckend was man sich heute alles schützen lassen kann. Das ist ja fast so als ob ich mir "schwarzwald" schützen lasse. Schwachsinn.
Und wenn sie die hier nachbaut... dann kannste ja erst recht die normale erde nehmen.. Der richtige Terra Preta ist uralt.. und die kochen den in ein paar wochen nach? klasse..
 
Wie immer, gibt es auch zum diesem Thema eine Reihe von Geschäftemachern und Leute, die auf deren Werbesprüche hören.


sassafras74 schrieb:
Vielleicht findet sich ja einer, der das Zeug mal testen will.
Dann bin ich gespannt auf Berichte :D

Biddeseehhr.
http://www.delinat-institut.org/netzwerk-pflanzenkohle.html


http://www.ithaka-journal.net/wege-zu-terra-preta-aktivierung-von-biokohle


sassafras74 schrieb:
Dann eine große Anzahl an organischen und mineralischen Düngern.
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Erde (auch wenn Sie aus dem Dschungel kommt) da mithalten kann.


http://www.ithaka-journal.net/terra-preta-modell-einer-kulturtechnik


In ein paar Monaten gibt's auch von mir mehr dazu. Mein Versuchsreihe "PFLANZENKOHLE" läuft seit einigen Monaten.


Versuch macht kluch :cool:
 
Jööö - gerade erst gefunden! - Bin auf Deine Versuche gespannt, einen Sack Holzkohle mit auf den Kompost zu schmeißen wäre ja kein Problem für mich, also halte uns auf dem Laufenden!
 
BioJolokia schrieb:
... Bin auf Deine Versuche gespannt

bin gerade dabei, die Dokumentation zu aktualisieren.


Knollensellerie.
Anzucht nach sechs Wochen. Ein Becher mit undein Becher ohne Pflanzenkohle.
10181676vg.jpg



Chili - Aufzucht im 4 - Liter - Topf mit Erde aus meinem Garten und Pflanzenkohle
10181677pn.jpg



BioJolokia schrieb:
... einen Sack Holzkohle mit auf den Kompost zu schmeißen wäre ja kein Problem für mich ...

mach doch ... Die Zeit ist jetzt optimal.

so klein sollten die Stückchen sein
10181727yp.jpg


Mischungsverhältnis: etwa 8:1. Also acht Teile Kompost und ein Teil Pflanzenkohle.

Feucht halten; (Sauerkrautsaft soll sehr gut wirken)

2 - 4 Wochen warten, damit die Mikro-Organismen ihren Job mach können.

Und dann .... Pflanzen rein ins Substrat.

Bei mir gibt's dieses Jahr immer zwei Chargen von der Pflanzen-Anzucht

Chili's mit Pflanzenkohle und ohne.
Tomaten mit und ohne PK.
Diverse Gemse mit und ohne PK.
 
Zurück
Oben Unten