BioJolokia
Chilitarier
Ja, ich hab mir eher gedacht, Kohle mit den Bio-Abfällen vermischt auf den Haufen zu werfen. Aber da muss ich erst mit dem Kompost-Chef Rücksprache halten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
BioJolokia schrieb:Ja, ich hab mir eher gedacht, Kohle mit den Bio-Abfällen vermischt auf den Haufen zu werfen. Aber da muss ich erst mit dem Kompost-Chef Rücksprache halten
BioJolokia schrieb:In Österreich wird auch geforscht an dem Thema:
http://www.oekoregion-kaindorf.at/index.php/arbeitsgruppen/ag-landwirtschaft/pflanzenkohle-projekt
BioJolokia schrieb:Ich bin auf die Ergebnisse gespannt ..
Chililover schrieb:Das schlimme ist dass es sicher noch Leute gibt die sich das kaufen...
pyromanix schrieb:Bei mir gibt's dieses Jahr immer zwei Chargen von der Pflanzen-Anzucht
Chili's mit Pflanzenkohle (PK) und ohne.
Tomaten mit und ohne PK.
Diverse Gemüse mit und ohne PK.
Klaus schrieb:Durch Eure Beiträge angeregt habe ich bei Tomatillos mal einem Topf zusätzlich zerstoßene Holzkohle zum Grillen beigemengt.
Grundsubstrat war normale Gemüseerde.
Heute ist mir bei einem "GWH-Rundgang" aufgefallen, dass eine Pflanze erheblich stärker gewachsen ist.
Die Pflanze mit Holzkohle ist ca 1/3 stärker.
Mit Terra Preta hat das wohl auch nicht viel zu tun, aber ein interssantes Indiz ists imho auf jeden Fall.
Hab den Rest der Holzkohle versuchsweise auf dem Komposthügel verteilt. Mal schaun was bei rum kommt.
Gruß Klaus
pyromanix schrieb:Mich interessiert die Menge Kohle, die Du beimischt.
Ich verwende bei der "Haupttestreihe" etwa 20 Vol.% . In einer zweiten Testreihe habe ich den Anteil Kohle auf ca. 50% erhöht.
Klaus schrieb:Nun die Menge der Kohle kann ich im Nachhinein nicht mehr genau bestimmen, gefühlsmäsig unter 25% eher um die 10%. Gedüngt hab ich die beiden Pflanzen imho gleich mit Flüssigdünger, aber ob die eine ein paar Tropfen mehr abbekommen hat oder nicht kann ich auch nicht garantieren. Alles in Allem überhaubt nicht wissenschaftlich, aber für mich ist das Ergebnis ein Grund demnächst vermehrt mit Holzkohle herumzuprobieren.
Gruß Klaus