Terra Preta - nutzt das schon jemand von euch?

In einem stabilen Kübel und einem Holzpfalhl, wie in einem Mörser, bei kleinen Mengen mit dem Hammer indem man auf einen Sack mit Kohlestücken einhämmert.
 
Klaus schrieb:
In einem stabilen Kübel und einem Holzpfalhl, wie in einem Mörser, bei kleinen Mengen mit dem Hammer indem man auf einen Sack mit Kohlestücken einhämmert.
So hab ich es bisher auch gemacht. Finde es nur ziemlich lästig mit dem Kohlenstaub. Kann man wohl nix machen. :D
 
sehr interessant eure Experimente.

Ich bin auch schon mal zufällig auf Terra Preta gestoßen als im Ersten eine Doku darüber gesendet wurde. Das ganze hat mich ziemlich fasziniert. Leider ist das ganze dann wieder in Vergessenheit geraten, bis ich zufällig hier auf diesen Thread gestossen bin. Was mich auch schon damals wirklich vom ausprobieren abgehalten hat ist das man, um es korrekt zu machen, sich diese ganzen EM Baktieren/Mikroorganismen zulegen muss. Diese müssen aktiviert werden usw. und da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin wäre das ganze vermutlich eh schief gelaufen und eine menge Geld wäre futsch.

Neulich bin ich dann wieder auf das Thema gestossen. Diesmal eine Doku beim NDR über Terra Preta Feld-Versuche in Deutschland(
hier).

Auf der zugehörigen Projekt Seite befindet sich auch eine Anleitung zur Herstellung von Terra Preta. Die dort Aufgeführten Materialien sind quasi Frei verfügbar (ausgenommen die Holzkohle vielleicht. Bei uns fällt aber vom Kamin immer ein wenig Kohle an die hab ich nun den Winter über gesammelt und werde sie zusammen mit der Asche nun verwenden). EM und diese ganzen Sachen werden nicht benötigt bzw. durch eine Impfung von gutem Waldboden ersetzt. Das einzige Hilfsmittel welches benötigt wird ist ein Häcksler, der zur Zerkleinerung der Rohstoffe verwendet wird.

Was haltet ihr davon??? Hat von euch schon einer Erfahrungen mit der Herstellung von Terra Preta gemacht, die von dieser Anleitung hier gravierend abweichen?

Ich denke jedenfalls das es einen versuch wert ist. Sobald es warm genug ist werde ich mich ans Werk machen und wieder berichten.
 
Hallo Bämy,
danke für Deine Ergänzung des anderen Thread. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15633.html

Bämy schrieb:
.... Zerkleinerung der Rohstoffe...

Auch die Holzkohle sollte klein zertrümmert sein (ein Foto ist in # 14)

Fritz schrieb:
Finde es nur ziemlich lästig mit dem Kohlenstaub. Kann man wohl nix machen.

Doch.
Holzkohle vor dem Zertrümmern nass machen.
 
Ja genau einweichen ist auf jedenfall ratsam. Dafür eignet sich wasser oder aber um die Holzkohle schonmal mit Nährstoffen aufzuladen kann man natürlich auch Brennnesseljauche verwenden.

Das Zerkleinern soll auch ganz gut mit einem Häcksler funktionieren. Hierzu die Holzkohle mit Holz oder anderen organischen Materialien mischen und anschließend häckseln. Hierbei ist besonders darauf zu achten das die Kohle gut eingeweicht ist.
 
Hallo zusammen
ich habe gestern mit einem Gärtnermeister und Freund der Famien darüber geredet. Er ist da an fordester Front mit dabei, denn er arbeitet auch mit Uni Bonn zusammen. Er mach Feldversuche mit Terra preta.
Er war begeistert, dass ich mich für Terra Preta intressiere und er sagte mir das ich zum Kompost zerkleinerte Holzkohle oder Biokohle auch Holzschitzel bei mischen soll .
Und zwar weil alles was grün ist, ist sehr Stiksoffhaltig und mit den Holzschnizel würde ich dies ausgleichen.
Da ich Neu anfange mit diesem Garten habe ich Ihn auch gefrage, wie er den vorgenhen würde wenn er da anfangen würde. Seine Antwort als 1. Kartoffeln anpflanzen, die würden den Boden sehr verbessern. Das hätte er schon damals in seiner Ausbildung so gelernt . Danach kamen dann immer Stiefmütterchen auf das Bet. Die wahren um ein vielfaches kräftiger als andere.
 
Zurück
Oben Unten