Testsaison 2015

Das weniger gießen scheint den kleinen ganz gut zu tun. Heute nur ganz leicht einmal besprüht...:angelic:

Auch die Farbe ist viel satter jetzt. Wie sieht das eigentlich aus werden die Blätter von den größeren dann mit der Zeit auch noch dunkler oder nur die neuen Blätter?

Gruß
Philipp

Das ist schwer zu sagen. Hängt wohl von den Blättern selber ab. Aber egal wie, aktiv sind die so oder so und soo blass sind die ja nun auch nicht. Lass dich überraschen :)

Die Keimblätter fallen übrigens ab früher oder später - nicht erschrecken ;)

Kleines Update:
Die Keimlinge haben mir heute nach der Arbeit doch einen gehörigen Schrecken eingejagt...

Aber nach ein wenig (hoffentlich nicht wieder zu viel :D) gießen haben sie sich wohl erholt...

Dann noch zwei kleine Bilder einmal von meiner Habanero Carribean Red

Und die Serrano die sich tatsächlicht jetzt schon verzweigt :wideyed:

Das ist schwer zu sagen. Hängt wohl von den Blättern selber ab. Aber egal wie, aktiv sind die so oder so und soo blass sind die ja nun auch nicht. Lass dich überraschen :)
Danke, ja ob die nun so "blass" bleiben im Endeffekt wohl auch egal, sollten ja noch einige Blätter dazu kommen. :)

Die Keimblätter fallen übrigens ab früher oder später - nicht erschrecken ;)
Oh danke schon mal einen Schrecken weniger den ich später sicher bekommen hätte :D

Lg

Wegen den fast trocknen Keimblätter. Es ist immer wieder erstaunlich was die aushalten können. Will damit sagen, dass die meisten Pflanzen ersäuft werden und im Gegenzug die wenigsten vertrocknen. Bei den Winzlingen ist es zwar etwas kritisch, aber wenn die Pflanzen etwas größer sind und sie einmal wegen Trockenheit die Flügel hängen lassen, ist das meist nicht tragisch.

Großes Fiasko ... Gestern zum 25. Geburtstag eingeladen und heute Abend erst wieder nach hause gekommen...

Habe Samstag morgens die kleinen noch leicht gegossen und dann vergessen von der Fensterbank zu nehmen. Bis auf den ersten Naschzipfel sind alle bei mir gekeimten (2x Naschzipfel, 2x Numex suave red) trocken...aber richtig trocken auch nach zwei Stunden bisher keine Veränderung nach dem gießen. Habe auch ehrlich gesagt nicht den wetterbericht geschaut und nicht mit so viel Sonne gerechnet...alle andere größere pflanzen haben es unbeschadet überlebt.

Nun konnte ich aber die erste Trauermücke auf einem Blatt sitzen sehen...muss mir wohl doch diese Gelbtafeln besorgen.

Etwas deprimiert aber zum Glück scheint es den großen die Sonne gefallen zu haben.

Gruß
Philipp

Ups, schade, aber hättest ja vorgewarnt sein können. So etwas ähnliches ist dir doch erst vor ein paar Tagen passiert. Aber sei’s drum, learning by doing. Wenn die morgen in der Früh nicht wieder fit sind, schauts wirklich nicht gut aus mit denen. Hauptsache es wurden nicht alle dahin gerafft.

Ja wobei da hatte ich halt die kleinen vergessen am Vortag zu gießen. Hatte mir ja vorgenommen weniger zu gießen nur sollte das ja für die "großen" gelten bei den kleinen im Schnapsbecher trocknet es schnell aus....am Samstag hatte ich ja noch gegossen aber heute war der ganze Tag über bei uns Sonnenschein inkl. ersten Sonnenbrand bei mir (nicht den Pflanzen :roflmao:)

Ein Naschzipfel die ich direkt vom Kokos in einen größeren Topf umgesetzt hatte hat es auch überlebt.
Die kleinen 4cl-Becher trocknen dann in der prallen Sonne doch ziemlich schnell aus.
Aber gut aus Fehlern lernt man, so hoffe ich doch das ich noch Lernfähig bin ;)

Mit den 4 cl hast Du natürlich völlig recht. Und klar bist Du noch lernfähig :laugh:

Eine Numex suave red hat es geschafft die anderen drei sind leider platt.
Heute lassen die großen die Blätter hängen aber alles im normalen Bereich. Stehen von morgens bis früh am Abend in der Sonne am Fenster.

@Echeveria
Ja zum Glück,
die zwei links Habanero Caribbean Red und die zwei rechts Serrano.

Von den anderen gibt es eventuell heute Abend Bilder, muss wohl doch mal meine DigiCam ausgraben :whistling:

Ab wann sollte man mit Stechmückenfrei anfangen? Zurzeit habe ich Gelbtafeln aufgestellt an denen auch gleich ein paar dran hängen geblieben sind.

Lg
Philipp

Stechmückenfrei kannst du direkt geben. :) Das wirkt gegen die Larven, während die Tafeln gegen die Fliegen helfen.

Zurück
Oben Unten