Testsaison 2015

Super - die ersten Knospen!
Ein besonderer Moment jede Saison :)
Dein Nachzügler hat aber auch eine coole Farbe :cool:
Sehr schön!!!

Immer her mit den Fragen, sowas hat sich jeder von uns früher oder später gefragt :)

Blumentöpfe habe ich hier bestellt: http://www.balugar.de/

Viereckiger Topf mit Dekor 28 x 28 x 28,4 cm - 14 L

kostet 2,45 € und 25 liter 3,90€ günstiger konnte ich sie nicht finden.
Blumenerde mit zusätzlichen Perlite zu vermischen ist sinnvoll, sorgen sie doch für eine bessere Belüftung der Wurzeln und speichern Wasser.
Knauf Perligran hab ich bei duengerexperte.de bestellt, da hab ich gann gleich Hakas mitbestellt musste mal gucken ob' du Töpfe und Perlite auch irgendwie in einem Shop bestellen kannst. Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, aber so hab ich's halt gemacht ;)

Manche setzen auch Industrie Perlite aus dem Baumarkt statt Agrarperlite ein, da am besten einfach mal im Forum suchen und dir deine eigene Meinung bilden, ist etwas günstiger.

Wenn du an TKS2 rankommst ist das super, Compo ist auch okay, aber teuer. Ich kann das nicht und muss auf eine Alternative ausweichen.
TKS2 ist in den großen 225 Liter Säcken für den Gartenbau wesentlich günstiger, ich habe von 18 Euro für 225 Liter gelesen bei größeren Raiffaisenmärkten oder BayWa.

PS: Perlite sind Lavagestein und werden nicht schlecht. Hakas auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du doch schon Erde hast würde ich die auch nehmen. Perlte / Perligran kann man schon nehmen. Darauf ist zu 8en, dass das Material nicht vorbehandelt ist, sondern für gärtnerische Zwecke taugt und nicht als Schüttmaterial für das Haus Verwendung finden soll. Unterschiede gibt es noch in der Körnung. Z.B. 0 – 6 mm, oder gesiebt 2 – 6 mm. Man sagt dem ungesiebten nach, also 0 – 6 mm, dass die Feinanteile mit der Erde zusammen zum verdichten neigen würden. Mir genügt das Ungesiebte, verwende es allerdings nicht zu sparsam. Um die 20 % als Zuschlag kann man schob nehmen. Bekommen kannst Du das Zeug bei z.B. Raiffeisen, oder auch in der Bucht.

http://www.ebay.de/itm/Perlite-100-...88?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cbfb75c20

http://www.ebay.de/itm/Perlite-Perl...89?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19ff8d735d

Wobei es dieses Zeug auch in kleineren und größeren Gebinde gibt.

Töpfe:
http://www.growland.net/Viereckiger-Topf-30-x-30-x-30cm-18-L

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich hab das ungesiebte bestellt. Dachte bei Knauf Perlite gibt es nur eine Körnung.
Naja wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast wird es schon passen :)

Denke das sollte das kleinste Prob sein. Bin ja hier nicht der Einzige der das 0 – 6 er nimmt. Dann frohes schaffen :)

Danke für die ganzen Empfehlungen,
da ich mit meiner kleinen gleich zum Doc "darf" werde ich heute im laufe des Tages Zeit haben alles zu bestellen.

Lg
Philipp

So, Töpfe und Perlite sind bestellt nun muss das alles nur noch ankommen und das umtopfen kann beginnen.
Habt ihr eigentlich Tricks wie ihr die Erde und Perlite am besten durchmischt? Habe nur die Möglichkeit dies in meiner Wohnung zu machen...

Habe an einer meiner Habanero Carribean Red festgestellt das vereinzelt einige Blätter hellbraune Ränder bekommen. Liegt es daran das sie am Anfang zu feucht standen? Oder aktuell immer noch :eek: Betroffen ist aber nur die eine Pflanze.
Wird aber eh Zeit das sie große Füße bekommen, morgens gießen und Abends schon wieder trocken die Pötte, jedenfalls bei Sonnenschein.

Lg
Philipp

Ich habe ja auch keinen Platz und muss entweder drinnen oder auf dem Balkon umtopfen (naja, jetzt nicht mehr, ist draußen schon fast alles zugewachsen). Aber, ich mische die Erde im Keller in einer "Speisbütt". Ich mache immer erst Erde, dann Perlite, dann wieder Erde, usw. Danach mische ich es von Hand durch und nehme die Erde in Eimern mit nach oben zum umtopfen.

Hab mir 'ne Plane dafür besorgt.
Ist aber in der Wohnung wohl trotzdem nicht so der Hit.

Habe gestern angefangen umzutopfen...denke sind gut durchgewurzelt die kleinen Töpfe ;)
2015-06-05%2B14.55.05.jpg

2015-06-05%2B15.02.00.jpg

WOW, ich dachte meine Minitöpfe wären super durchwurzelt :) Und so schönes strahlendes weiß, sieht sehr gesund aus!

Hast du den Wurzelballen etwas aufgelockert oder direkt eingesetzt? Ich hab ein bisschen gelockert.

Ich habe sie so gelassen...aber nachdem ich jetzt noch 200Liter Erde besorgt habe kann ich die nächsten auch etwas lockern.

Man ist das ein Wurzelballen :woot:
Die wird sich über den großen Topf freuen :)

So ein kleines Update von mir, zurzeit viel um die Ohren.

Meine Naschzipfel im 7Liter Pott

Zwei Unbekannte...mal abwarten was es nun ist ;)

Habanero ?Carribean Red?

Habanero Carribean Red
Mit Blüte

Serrano

Mit Blüte
Und schon...:happy::thumbsup:

Und eine ziemlich Haarige...auch unbekannt..

Zurück
Oben Unten