Textil-Töpfe

151923
151924


Die "Töpfe" sind soeben angekommen. Hatte 10 x 11l für knappe 12 Eur bestellt.

Auf den ersten Blick kann ich feststellen, dass die Qualität so ziemlich den Bildern entspricht: dünnes aber steifes Vlies in der Größe eines Familienkochtopfes. Das Material sieht stabil aus und sowohl Träger als auch Nähte bestehen aus Kunstfasern - Verrotung wird also kein Problem sein. UV-Beständigkeit kann ich natürlich nicht kontrollieren. Für die 11 L sind die Henkel auf jeden Fall sehr stabil. Auch 30 L sollten noch halbwegs gut handlebar sein, wobei ich sie trotzdem nicht zu stark belasten würde, was eher ein Problem des Vlieses ist und sicherlich nicht der Henkel. Die Nähte sehen sehr gut aus, würde sagen, das ist eine Overlocknaht mit Verstärkung.

Ich schätze mal, das Austrocknen wird gerade bei dieser Größe ein Thema sein. Mehr dazu, sobald sie im Einsatz sind.

Ich denke, ich werde mir noch welche holen.
 
Was machst du am Ende der Saison damit? Waschen und trocknen? Werden die wieder sauber oder behalten sie einen Schleier von der Erde?
Noch hab ich gar nix gemacht.
Man sieht einen weißen Schleier, weiß nicht ob das "Ausblühungen" vom Dünger oder vom Kalk im Wasser sind.
Gehe allerdings davon aus, dass ich das mit saurem Wasser relativ einfach wieder sauber bekomme.

Vielleicht kann man sie einfach selber nähen ...
Das übersteigt meine Kompetenz leider deutlich :D

LG, Patrick
 
Das übersteigt meine Kompetenz leider deutlich :D

LG, Patrick

Es sind nur ein paar gerade Nähte, mit der Maschine kein Problem. :D
Wenn es allerdings reißfest und transportierbar sein soll, muss man sehen, welches Material sich eignet.

Ich finde es allerdings super als Anregung um häßlich gewordene Töpfe zu verkleiden, ohne Boden dann.
Da lasse ich mir noch was einfallen.
 
Meine Maschinen sind eher so Richtung Kreissäge, Flex, Hobel.
Ne Nähmaschine täte mir bei mir leid :smuggrin:

Sowas gibt's hier auch. Die überlasse ich meistens meinem Mann, aber hin und wieder arbeite ich auch damit. Meine Lieblingsgeräte in der Werkstatt sind allerdings Schwing- oder Bandschleifer, gelegentlich die Bohrmaschine und die Dekupiersäge.
Mit denen komme ich aber nicht weit, wenn es um Stoff geht . ;)
 
Schöne und platzsparende Lösung:


Die Größe der Weinkisten ist ziemlich gut mit ca. 30l. Vielleicht auch für jeweils zwei klein bleibende Capsicums. Würde aber als Hack mit Unkrautvlies statt Folie arbeiten. Quasi ein Upgrade zum Pflanzsack.
 
Bzgl. Nähen: Ich hatte letztes Jahr welche aus Gartenvlies als Innentöpfe gemacht und die "Nähte" einfach getackert - funktioniert.
Das Gartenvlies hat sich dabei auch bewährt, keine Ringwurzeln, ganz gleichmäßiger Wurzelballen.
 
Zurück
Oben Unten