Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Einmal begonnen, lässt einem der Chilianbau nicht mehr los. Mal abwarten wie erfolgreich die Saison wird; ich bin schon zufrieden wenn ich etwas ernten und meine Pulvervorräte wieder auffüllen kannSchön, dass der alte Account reaktiviert wurde. Maximale Erfolge und eine sportliche Saison, @VanDoom.
Danke!Ich wünsche dir auch noch viel Spaß für 2022 und ein verspätetes gut Keim! Deine Körnchen haben ja schon losgelegt
Hallo Renate!Hey Martin, schön dass Du gleich einen Faden aufgemacht hast. Maximale Erfolge und eine stressfreie Saison wünsche ich Dir. Ist ja wie eine Wiedereingliederungsmaßnahme mit den paar Pflänzchen.
Mensch, von denen wurde hier schon lange nicht mehr gesprochen.Steinwollwürfel
Die Steinwollwürfel haben sich für die Anzucht eigentlich gut bewährt.Mensch, von denen wurde hier schon lange nicht mehr gesprochen.
Glückwunsch zum nächsten Keimling!
Dr. Doom grüsst Dr. NötigenfallsGrüß dich, Martin!
Jetzt habe ich gerade auch mal bei dir vorbei geschaut. Eine kleine, aber feine Auswahl hast du da. It´s getting hot in here... INDEED, wenn ich mir so die Schärfegrade zu den Sorten anschaue! Das Keimen geht ja ratzfatz bei dir! Dann brauche ich dir ja nur noch bestes Chiliwetter und bestes Gedeihen deiner scharfen Schätzchen wünschen.
Oh und ganz wichtig: Ich wünsche dir vor allem, dass die Marmorierte Baumwanze nicht den Weg zu deinen Chilis findet! (Wenn ich von denen mal eine bei mir entdecken sollte, dann beantrage ich Asyl auf Island...)
Steinwolle: Mensch, so was hatte ich - das muss in meinem vorigen Leben gewesen sein - auch schon mal als Substratbeigabe verwendet. So kleine Würfel von 1 cm Kantenlänge oder so! Hatte, glaube ich mich dunkel zu erinnern, einen recht positiven Effekt bei Nepenthes und Heliamphora (Fleisch fressende Pflanzen).
Ich bin ganz gespannt, wie deine Chilis aussehen - vor allem die Früchte. Gut, wird etwas dauern... Bhut Jolokia, Habañero und 7 Pot habe ich schon mal auf Fotos gesehen. Die restlichen auf deiner Liste noch nicht.
Cordiali saluti, il dottore! ^^
in Hinblick auf den hot ball contest...wäre das hier sehr interessant für dichWIe bekommen die Nährstoffe?? Flüssigdünger?
Sowas wie Trauermücken gibt es beim Anbau in den Steinwollwürfeln (SWW) nicht.Was für einen SInn/Vorteil hat Steinwolle?? kein Ungeziefer?? WIe bekommen die Nährstoffe?? Flüssigdünger?
Ja, dass könnte durchaus ein gutes Substrat für den Contest sein. Aber bitte die Steinwolle nicht zu sehr zusammendrücken, da die luftige Struktur darunter leidet. Die luftige Struktur ist mE der grosse Vorteil und Grund warum die Pflanzen unter optimalen Bedingungen auch so gut gedeihen.in Hinblick auf den hot ball contest...wäre das hier sehr interessant für dich
Die SWW werden im professionellen Gemüse (meist Tomatenanbau) verwendet. Das sollte doch für uns Chiliheads auch nicht ganz verkehrt seinHochspannend, die Sache mit den Steinwollewürfel!
Man sollte allerdings mit organischem Dünger etwas aufpassen, da diese die feinen Poren der SWW verstopfen können. Ansonsten sollte man mit Flüssigdünger eigentlich gute Ergebnisse erziehlen. Ich verwende derzeit - aus mangel an Alternativen und wegen des harten Wassers - den Hakaphos grün. Jedoch für die Kleinen liegt die Dosierung im Promille-Bereich. Für die Einstellung des pH-Werts habe ich pH-Up und pH-Down besorgt. Die optimale Nährstoffaufnahme liegt scheinbar im Bereich zw einem pH-Wert zw 5.5-6.5 und damit unter dem natürlichen Wert, den die Steinwollwürfel haben. Bin da aber selbst noch in der ProbierphaseJa klar Flüssigdünger wie bei coco. Da kann man durchaus gute ergebnisse erziehlen. War vor den Quieckies oft benutzt. Subere Angelegenheit ohne Viecher. Probierts mal aus.