thoe 2018 - nur Wildkram

Ein Herz für Tiere

Naja, wenn ich ehrlich bin, ist auch ein bischen Faulheit und etwas Zeitmangel im Spiel. :angelic: Da die Pflanze eh wieder überwintern soll, hoffe ich auf eine 2. Welle mit abreifen drin.

Aber ja, ich mag die Biester. Die scheinen auch ihre liebe Not zu haben mit dem Wetter. So viel brombeerklauende Amseln hatte ich auch noch nicht, ist wohl kaum noch was an Würmern in der Steppe zu finden. Da ich eh kaum zu was komme im Moment, sollen sie die halt haben.

Den beiden neuen Apfelbäumchen gehts übrigens gut, deine Tips mit den Stäben scheinen schon Wirkung zu zeigen, da nochmal danke dafür. Habe jetzt noch ein paar Spreizhölzer eingebaut. Das erstaunlichste ist aber der Cox, kaum das der aus der vollen Sonne raus ist, gehts dem deutlich besser, da wo er jetzt steht. Bin dezent begeistert.:happy: Aber das ist eher was für den "Beikräuter"-Faden.

Vielleicht gibt dann
nächstes Jahr in der Umgebung überall wilde Chili:D

Gerne! :thumbsup: Ich fürchte nur der Winter wird sein übriges tun.

Zuletzt bearbeitet:
... Auch bei denen wird das Wasser knapp und müssen daher weite Wege gehen, äh, fliegen.
Daher habe ich vor ein paar Tage eine Vogeltränke aufgestell. Natürlich mit frischem Wasser drin :D
:thumbsup:
Jups, gibts hier auch, auch wenn es nur eine Plasteschale ist....
:thumbsup:
Bei diesem Wetter ist unser Plastikuntersetzer mit frischem Wasser im Garten DIE Attraktion für Vögel die wir sonst nie zu sehen bekommen.
Und so nebenbei futtern einige die Blattläuse an den Bäumen weg... und andere meine kleinen Physalis. :laugh:

Die ersten Früchte der C. tovarii werden reif:

20180812_185858.jpg

Ideal für eine abendliche Verkostung auf der Gartenbank. Dachte ich mir so so.;)
Erstmal vorsichtig dran gehen. Geschmack ist eher :wtf:, säuerlich. Aber dann: :woot: Aua!
Meine Güte, haben die Dinger Dampf. Deutlich über meinem Niveau - mag aber sein, das ich da nicht allzu viel vertrage.
(Die mühsam verhüteten Beeren sind natürlich nicht mehr auffindbar.)

Einen schönen Sonntag noch!

Ich hab meine, von dir die Tovarii reingeholt .
Leider sind bei meiner 4Beeren nur dran,aber bei dir siehts ja sehr schön aus:)
Mfg

Ich hab meine, von dir die Tovarii reingeholt .
Bestimmt eine gute Idee, bei dem was da bei dir los ist.

Wie das mit dem Saatgut bei denen gehen soll, habe ich noch keine Idee. Die reife Beere hab ich vom Boden aufgelesen, war abgefallen. Stehen auch ein paar Pflanzen daneben, Verkreuzung ist durchaus möglich. Essen werde ich die aber wohl nicht.

Hab grade mal den Topf unter den tovarii durchsucht. Reife Früchte scheinen relativ schnell abzufallen, die Stiele sind ja auch echt filigran - die Früchte lösen sich aber auch sehr leicht vom Stiel. Ausbeute heute:

20180812_194929.jpg

Muss ich dann mal schauen, ob was drin ist.

Ich wünsch dir maximale Erfolge mit deinem Exemplar, @Jolokiachello .

Die Ernte naht.

c. praetermissum "Goat Pepper":
20180912_192239.jpg

flexuosum:
20180912_192538.jpg

Die flexus sind tatsächlich sehr lecker, kein Vergleich mit den tovarii. Wird wohl ein Flexusandwich a la Bluesman werden. Saat wird natürlich sichergestellt, auch wenn da nix verhütet ist - und versucht, zu überwintern.

Die PI593491 setzt zur 2. Erntewelle an. Nachdem ich dann doch mal für 2 Wochen ein Vogelschutznetz drüber getan habe, um zumindest etwas für die Küche zu ernten, haben die Biester irgendwie das Interesse dran verloren. Steht schon eine Weile wieder völlig offen, kein Schwund mehr. Die Pflanze soll wieder warm überwintert werden, diesmal wird wohl eine M30 die Sonne ersetzen. Ein bischen Rückschnitt ist aus Platzgründen sicher auch nötig. Macht mir nach wie vor viel Freude. :happy:

20180915_184239.jpg

Zurück
Oben Unten