thoe 2018 - nur Wildkram

Von den "SchImmel-tovarii" noch ein paar Impressionen vor dem Jahrswechsel:

#1:
View media item 36276
#2:
View media item 36277
#3:
View media item 36278
Eine flexuosum hat es auch schon geschafft:
View media item 36275
Es kann sein, das ich aufgrund unschöner, privater Ereignisse eine Zeit lang wenig aktiv sein und meine Anbauliste etwas kürzen werde.
Ich wünsche allen, die hier mitlesen und -schreiben einen guten Rutsch und vor allem ein gesundes, fröhliches, erfolgreiches neues Jahr!

Achso, fast vergessen, evntl. wichtig für alle Wildfreunde: bei Semillas gibts momentan Saat von C. tovarii zu kaufen.

Oh je,unschön hört sich unschön an.
Nun so ist das mal im leben!Leider.
Dir natürlich auch ein Guten rutsch! Und alles gute für 2018.
Mfg

Glückwunsch zu deiner Tovari und flexuosum :)
Dir alles Gute gute in der Zeit die unschön ist. Viel Kraft und einen guten Übergang ins neue Jahr wünsche ich Dir. ;)

So, ich habe mal die Sortenliste an den aktuellen Stand angepasst. Auf die chacoense habe ich verzichtet, ebenso auf die Tepin (der warmüberwinternden PI593491 gehts prächtig) und werde mich auf den Rest konzentrieren.

Vernünftige Fotos habe ich noch nicht, aber der restlichen Bande gehts gut. :happy:
Hier die 3 kleinen "Schimmel-tovarii" und die eine flexuosum, die aufgegangen ist:

View media item 36959
2 Flexus wären wohl besser gewesen, hatte aber nur eine kleine Menge ausgesät. Wenn ich die groß bekomme, werden ich die aber ohnehin zu überwintern versuchen.

Das Problem der leicht rollenden Blätter an der eximium hat sich noch nicht sehr gebessert, aber auch nicht verschlimmert. Ich habe einiges probiert, die einzige Reaktion war eine deutliche Verstärkung der Symptome beim Erhöhen der Luftfeuchtigkeit (MGH). :confused: Mysteriös, die Pflanze wächst aber munter.

Hier die 3 kleinen "Schimmel-tovarii" und die eine flexuosum, die aufgegangen ist:
Meinen Glückwunsch zu deinen Tovari und der Flexuosum. Die Chacoense hatte ich lezte Saison sowie die Rhomboideum und die Eximium Ulupica La Paz. Meine Tovari sind noch in der Keimbox.

Meinen Glückwunsch zu deinen Tovari und der Flexuosum. Die Chacoense hatte ich lezte Saison sowie die Rhomboideum und die Eximium Ulupica La Paz. Meine Tovari sind noch in der Keimbox.

Danke dir! :happy: Viel Erfolg mit deinen tovarii, die Dinger zum keimen zu bewegen fand ich sportlich.

War deine Ulupica La Paz vom Erscheinungsbild auch so ein schlanker, dünner Trieb? Gabs da irgendetwas "spezielles" was eximium mag oder nicht mag? Bin wegen der eingerollten Blattränder jetzt nicht sehr beunruhigt, aber wüsste gern worans liegt (habe eine CGN 19198).

Rhomboideum hatte sehr spezielle Blätter (wie der Name halt sagt), auch sehr schön. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
War deine Ulupica La Paz vom Erscheinungsbild auch so ein schlanker, dünner Trieb? Gabs da irgendetwas "spezielles" was eximium mag oder nicht mag?
Sie war normal gewachsen als Keimling unter K. L und ich habe sie behandelt wie meine anderen Chili also gedüngt mit Hakapos als sie groß genug war. Was sie nicht mag ist kalter Wind ansonsten Anspruchslos

Zurück
Oben Unten