thoe - "Beikräuter" 2018

So wie ich das sehe, ist die untere Nr. 2 eine schwarze Johannisbeere.
Aber wie immer, ohne Gewähr...:)
 
So wie ich das sehe, ist die untere Nr. 2 eine schwarze Johannisbeere.
Aber wie immer, ohne Gewähr...:)
Also eine "richtige" Johannisbeere würde ich anhand der Blätter weitgehend ausschließen. Ich mach bei Gelegenheit evntl. mal ein besseres Foto. Ich würde aber #2 für die schwarzfrüchtige halten, die orangene soll "wüchsiger" sein. Aber da keiner weiß, was da zusammen getopft wurde ...:whistling:.

Euch allen ein sonniges Wochende!
 
Das Tomatendach ist sehr gut gelungen! :thumbsup:
Und die Tomaten sind sehr schön gewachsen, richtig schön kompakt, gute Farbe. Kann man nicht besser machen.:thumbsup:

Dir auch eine gute Woche!
 
Das Tomatendach ist sehr gut gelungen! :thumbsup:
Und die Tomaten sind sehr schön gewachsen, richtig schön kompakt, gute Farbe. Kann man nicht besser machen.:thumbsup:

Dir auch eine gute Woche!

Dankeschön! :happy:
Die ein bischen kühler als letztes Jahr zu halten, scheint ganz sinnvoll zu sein.

Die Amish Paste verhält sich übrigens genau, wie von dir beschrieben: dünnes Laub und sieht immer irgendwie beleidigt aus. Gut, das ich da Bescheid weiß, sonst hätte ich da herumgerätselt, was ich falsch mache. ;)

Der Stecki von der Sachalinbeere ist übrigens nichts geworden, aber die Hauptpflanze lebt erstmal. Was macht deine tolle elliptische Stachelbeere? Bist du mit der Identifikation weiter gekommen?
 
Die Amish Paste verhält sich übrigens genau, wie von dir beschrieben: dünnes Laub und sieht immer irgendwie beleidigt aus. Gut, das ich da Bescheid weiß, sonst hätte ich da herumgerätselt, was ich falsch mache. ;)

Dieses Verhalten legt sie auch als ausgewachsene Pflanze an den Tag, und im ersten Jahr, als ich sie hatte, habe ich tatsächlich immer gerätselt bzw. habe gedacht, gleich ist sie hinüber. Aber nein, erst der Frost hat sie geholt.

Was macht deine tolle elliptische Stachelbeere? Bist du mit der Identifikation weiter gekommen?

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht weiter darum gekümmert. Ich habe am Samstag und Sonntag insgesamt 90 Tomatenpflanzen vom 500ml Becher in 3,4 Liter Töpfe (15x15x20) umgepflanzt. Als das geschafft war, hatte ich erst mal keine Lust mehr auf Gärtnern. Ich habe aber gesehen, dass die Stachelbeere schön austreibt. :happy:
Am Wochenende mache ich mal ein Foto.

Außerdem ist mir heute beim Bauhaus eine schwarze Johannisbeere in den Einkaufswagen gehüpft (ich glaube, die Sorte heißt Titania), außerdem ein Tray Miezes und eine Erdbeerminze.
 
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht weiter darum gekümmert. Ich habe am Samstag und Sonntag insgesamt 90 Tomatenpflanzen vom 500ml Becher in 3,4 Liter Töpfe (15x15x20) umgepflanzt. Als das geschafft war, hatte ich erst mal keine Lust mehr auf Gärtnern.

:woot: Das glaub ich gern. Das wichtigste ist, die Freude daran nicht zu verlieren. Nach 90 x Umtopfen hätte ich auch erstmal die Nase voll.
Habe heute den diesjährigen Kompost gesiebt und die letzte Erde ins Tomatenbeet gebracht, danach hatte ich auch erstmal genug.

Ich habe aber gesehen, dass die Stachelbeere schön austreibt. :happy:
Sehr schön! :happy:

Außerdem ist mir heute beim Bauhaus eine schwarze Johannisbeere in den Einkaufswagen gehüpft (ich glaube, die Sorte heißt Titania), außerdem ein Tray Miezes und eine Erdbeerminze.

Ja, das kenn ich von meinem letzten Besuch beim Dehner. :D Meine Miezen verhalten sich bis jetzt prima, wenn das klappt mit denen und geschmacklich lohnend ist, werd ich da eventuell selber ein paar vermehren und den Bestand ausbauen. Die Pflanzen waren alle recht gut, die ich da bekommen habe, leider sind nur ein paar Blüten erfrohren (schwarz), die jetzt aufgehen.

Titania soll keine schlechte Sorte sein, auch sehr robust. An meinen schwarzen (Ometa, Silvergieters) habe ich dagegen schon mal Johannisbeerrost gefunden. Mal schauen, ob das nur dem Pflanzstreß geschuldet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an diejenigen mit etwas mehr Erfahrung mit Obstbäumen (@Echeveria ?):

Seit ihr eher von 3 oder von 4 Leitästen überzeugt?

Hintergrund der Frage ist: meine neuen Apfelbäume habe ich beim Pflanzschnitt erst einmal mit 4 Leitästen geschnitten. Leider ist die Verteilung der Äste um den Umfang alles andere als gleichmäßig und die Äste scheinen meine Erziehungsmaßnahmen nur noch bedingt anzunehmen. Ich überlege daher, zugunsten einer gleichmäßigeren Verteilung noch einen zu entfernen. Sprich: 3 gleichverteilte Leitäste oder 4, von denen 3 auf einer Hälfte liegen?

Momentan tendiere ich zum Schnitt. :whistling:

Edit: hier mal ein Foto, vielleicht sieht man, was ich meine:

View media item 41895
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr eher von 3 oder von 4 Leitästen überzeugt?
Ich persönlich versuche immer vier zu erhalten. Ansonsten Ansichtssache.
hier mal ein Foto, vielleicht sieht man, was ich meine:
Nicht so richtig. Auf dem Bild scheinen die alle Richtungen einzunehmen. Was ja dann passen würde.
Wie schauts denn aus, wenn Du den rechten (untersten) Trieb, auf dem Bild etwas hochbinden würdest?
Würdest Du den wegnehmen wollen? Ist halt von hier schwer zu beurteilen.
Der linke Trieb steht zu steil (auf dem Bild), daher etwas abspreizen.
Du kannst auch zwei Leitäste etwas auseinander drücken, wenn sie zu sehr in eine Richtung wachsen sollten.
 
Ich persönlich versuche immer vier zu erhalten.
Wäre mir im Prinzip auch sympathischer.

Nicht so richtig. Auf dem Bild scheinen die alle Richtungen einzunehmen. Was ja dann passen würde.
Ja, das sinnvoll zu fotografieren is schwierig, man bräuchte ein BIld von oben. Die Verteilung ist nicht wirklich gleichmäßig.

Wie schauts denn aus, wenn Du den rechten (untersten) Trieb, auf dem Bild etwas hochbinden würdest?
Wäre eine Option. Letzten Herbst war das irgendwie noch nicht so, auf Saftwaage hatte ich schon geschaut. Meinst du, der lässt sich noch formen? Die Triebe die ich letztes Jahr mit Spreizhölzern abgestellt habe, haben sich relativ unbeeindruckt davon gezeigt.

Würdest Du den wegnehmen wollen? Ist halt von hier schwer zu beurteilen.
Ja, war so der Gedanke. Hauptsächlich weil sich eben beim Blick von oben dann quasi 3 Leitäste in einer "Hälfte des Kreises" befinden und auf der anderen Seite relativ viel "Luft" ist. Da bin ich mir eben unsicher, ob das ein guter Aufbau ist.

Der linke Trieb steht zu steil (auf dem Bild), daher etwas abspreizen.
Du kannst auch zwei Leitäste etwas auseinander drücken, wenn sie zu sehr in eine Richtung wachsen sollten.

Da muss ich wohl nochmal ran. Danke dir! :happy:
 
Meinst du, der lässt sich noch formen?
Klar. Musst aber jetzt machen und das Holz, oder was auch immer dran lassen bis spät ins Jahr. Somit kann das nachgewachsenen Holz gut aushärten.
Die Triebe die ich letztes Jahr mit Spreizhölzern abgestellt habe, haben sich relativ unbeeindruckt davon gezeigt.
Das Stück das Du abspreizt bleibt meist wie es ist, wenn der Zuwachs ausgehärtet ist. Siehe obendrüber. Der Neuaustrieb kann natürlich wieder steil nach oben wachsen. Dann musst (den) halt wieder spreizen.
Du kannst auch eine Stange in die kleine Krone waagrecht locker reinbinden und daran zwei gegenüberliegende Leitäste fixieren.
Dann kannst vielleicht den Neutrieb so nach und nach auf den gewünschten Winkel runterbinden.
 
Das Stück das Du abspreizt bleibt meist wie es ist, wenn der Zuwachs ausgehärtet ist.

Klingt irgendwie logisch und erklärt auch, warum sich über den Winter nichts formen lässt. :facepalm:

Das mit der Stange werd ich vielleicht mal probieren um eventuell auch den seitlichen Abgangswinkel der Leitäste ein bischen zu korrigieren.
Vielleicht lassen sich doch alle 4 Leitäste erhalten.

Dankeschön für die Beratung. :happy:
 
Zurück
Oben Unten