thoe - "Beikräuter" 2018

Bei den Beeren ist sind viele schon sehr alt (die Stachelbeeren waren vom Vorbesitzer bzw. aus dem Garten meiner Uroma), und so kennen wir keine Namen. Ich wünschte, ich wüsste welche Sorten das sind.

Ich finde sowas immer sehr spannend, kann da aber wohl auch nicht weiter helfen. Leider.
Hier gibts eine Liste mit wenigen Merkmalen, aber das wird nicht ausreichen.
"Maurers Stachelbeerbuch" von 1913 ist antiquarisch unbezahlbar.

Manchmal ist es ganz interessant, wenn man alte Kataloge von Baumschulen aus der ungefähren Pflanzzeit in die Finger bekommt.
Bestimmung anhand der Früchte wird wohl bei Äpfeln einfacher zu finden sein.
Aber schön, das du noch solche "Erbstücke" hast. :happy:
 
Ich freue mich auch über unsere "Erbstücke". Bei den Stachelbeeren werde ich dieses Jahr besonders den Busch von meiner Uroma etwas hätscheln, denn er schwächelt etwas. Wenn er sich halbwegs gut entwickelt, werde ich versuchen, ihn nach der Ernte mit Stecklingen zu vermehren. Die Sorte hat längliche Früchte, die oben und unten spitz zulaufen, sind völlig unbehaart und sehr lecker. Wenn die Früchte dran hängen, mache ich mal Bilder.

Danke für die Liste! :) Das hilft mir sehr weiter, denn dann kann ich alle Sorten mit elliptischen Früchten mal unter die Lupe nehmen. Bei Deaflora habe ich schon geguckt, aber nichts gefunden, was so elliptisch ist wie unsere.
Maurers Stachelbeerbuch werde ich im Auge behalten. Vielleicht führt mein Weg irgendwann in Leipzig mal bei der Deutschen Bücherei vorbei, die es da haben. Das Inhaltsverzeichnis liest sich spannend: https://d-nb.info/361204078/04
Vor allem die vielen Sortenbeschreibungen finde ich sehr reizvoll.
 
Ich freue mich auch über unsere "Erbstücke". Bei den Stachelbeeren werde ich dieses Jahr besonders den Busch von meiner Uroma etwas hätscheln, denn er schwächelt etwas. Wenn er sich halbwegs gut entwickelt, werde ich versuchen, ihn nach der Ernte mit Stecklingen zu vermehren. Die Sorte hat längliche Früchte, die oben und unten spitz zulaufen, sind völlig unbehaart und sehr lecker. Wenn die Früchte dran hängen, mache ich mal Bilder.

Klingt sehr interessant die Sorte. :woot: Viel Erfolg damit! :thumbsup:
Steckis hab ich da noch nicht probiert, aber das ist wohl das Mittel der Wahl, oder? Bei der komischen Sachalinbeere hab ich mal was abgeschnitten, was sich scheinbar erfolgreich bewurzelt hat, aber erst mal abwarten. So richtig wuchsfreudig ist die nicht.
Fotos wären schön!
 
Steckis hab ich da noch nicht probiert, aber das ist wohl das Mittel der Wahl, oder?
Hatte hier mal im Spätsommer bei unserer Stachelbeere Zweige herunter gebogen, einen passenden Kieselstein drauf gelegt damit der Zweig nicht wieder hochkommt, und alles mit Erde bedeckt.
Im naechsten Fruehjahr konnte ich dann die bewurzelten Zweige abschneiden und auspflanzen.
 
Hatte hier mal im Spätsommer bei unserer Stachelbeere Zweige herunter gebogen, einen passenden Kieselstein drauf gelegt damit der Zweig nicht wieder hochkommt, und alles mit Erde bedeckt.
Im naechsten Fruehjahr konnte ich dann die bewurzelten Zweige abschneiden und auspflanzen.

Ok, gut zu wissen, das das bei den Stachelbeeren auch so gut geht. :) Da steht ja dem selbermachen nicht viel im Weg.
Kannte das nur von manchen Brombeeren, die sind ja berüchtigt dafür, schon Wurzeln zu schlagen, wenn der Trieb auch nur in Bodennähe kommt ("Theodor Reimers", der lebendige Stacheldraht).

Die Sache mit der Goldjohannisbeere hat sich übrigens rasant entwickelt, @Hangu !
Ich war heute dann doch mal wieder in einem Gartenmarkt, eigentlich nur, um ein Gastgeschenk zu kaufen für einen Ausflug morgen.
Da ist mir was "zugelaufen". :D Die hatten diese 2 in 1-Töpfe von Lubera. Da hab ich dann doch einen mitgenommen, mit einer orangenen und einer schwarzen Sorte der Goldjohannisbeere (die bezeichnen die mit viel Marketing als Vierbeeren), die werde ich versuchen, wieder zu vereinzeln und nebeneinander zu pflanzen. :happy: Die wollte ich sowieso beide, die orangene ist aber nicht selbtfruchtbar und die schwarze, die ich wollte war einzeln nicht lieferbar.

Ich sollte solche Läden meiden, vor allem um die Jahreszeit. :D

Was du da hast, ist mir allerdings immer noch total unklar, weil der Fruchtdurchmesser bei den Sorten auch nur mit 8-10mm angegeben ist, die Blüten aber gar nicht richtig zu Jostabeeren passen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich sollte solche Läden meiden, vor allem um die Jahreszeit. :D

Was du da hast, ist mir allerdings immer noch total unklar, weil der Fruchtdurchmesser bei den Sorten auch nur mit 8-10mm angegeben ist, die Blüten aber gar nicht richtig zu Jostabeeren passen. :confused:

Glückwunsch zum Einkauf! :thumbsup:
Und was wir hier haben... ich sag dir, das ist mir eigentlich nicht sooo wichtig.
Hauptsache es sind genug Beeren am Strauch und ich bekomme wieder meine Lieblingsmarmelade. :D
 
Ist der Plan durchaus gelungen, verträgt er auch noch Änderungen! :facepalm:
Mir sind ein paar Miezen zugelaufen :D:

View media item 41076
Je eine Reihe Mieze Schindler, Senga Sengana, Korona und Lambada.
Dieses Jahr wird das wohl nicht allzuviel Ertrag bringen, aber die Pflanzen vom letzten August haben von Anfang an herumgezickt.

Die "2 in 1" Goldjohannisbeeren ließen sich übrigens bei mir erstaunlich gut vereinzeln, die Ballen waren kaum ineinander gewachsen.
 
Herzlichen Glückwunsch zu den Miezen! :thumbsup: Die Pflanzen sehen sehr gut aus. Und weil Du auch Sengas gekauft hast, gibt es auch keine Probleme mit der Befruchtung.
Korona und Lambada kenne ich nicht, muss ich nachher mal googeln.

Unsere Miezen werden dieses Jahr auch wenig Ertrag haben, wobei ich bei Dir eher von einem guten Ertrag ausgehe, so wie die Pflanzen aussehen. Unsere Erdbeeren haben sehr unter der Trockenheit in diesem Winter gelitten. In allen anderen Gärten rings umher sieht es aber auch nicht besser aus.
 
Herzlichen Glückwunsch zu den Miezen! :thumbsup:

Danke dir! Die Idee hat mich dann doch nicht losgelassen. Bei mir vor der Haustür hat ein Dehner aufgemacht, und als ich die Pflanzen dann gesehen habe, konnte ich nicht wiederstehen. Also alles anders. :facepalm: Manchmal sind Spontanentscheidungen die schönsten. :D

Und weil Du auch Sengas gekauft hast, gibt es auch keine Probleme mit der Befruchtung.

Ja, ich hoffe nicht, die Sengas sind extra deswegen mitgekommen. Im Prinzip haben die aber schon vorgesorgt, da waren von den 8 Pflanzen im Tray 2 ominöse "Befruchter" mit dabei, so das ich mir noch 2 Mieze einzeln organisieren musste, um die Reihe vollzubekommen.

Unsere Miezen werden dieses Jahr auch wenig Ertrag haben, wobei ich bei Dir eher von einem guten Ertrag ausgehe, so wie die Pflanzen aussehen. Unsere Erdbeeren haben sehr unter der Trockenheit in diesem Winter gelitten. In allen anderen Gärten rings umher sieht es aber auch nicht besser aus.

Oh, schade. Ich hoffe, es wird dann doch anders.
Hier ist das eher zu naß im Winter, das Foto täuscht da wegen dem Streiflicht. Möglicherweise hat das meinen Joghanas geschadet.

Korona und Lambada waren da auch eher spontane Ergänzung nach Reifezeitpunkt und dem Plan, Erwerbsanbausorten möglichst zu meiden, als das ich die gut kenne. So habe ich jetzt was von früh über mittel bis spät.

Danke dir auf jeden Fall für die "Inspiration"! :happy:
 
Die beiden Goldjohannisbeeren haben einen Platz im Garten bekommen. :happy:

#1:
View media item 41139
#2:
View media item 41140
Fragt sich nur, welche die orange und welche die schwarze ist.
Und: wie lange es dauern wird, bis ich das herausbekomme. :rolleyes:
Vielleicht bringt ein Gartenbankbier die Erleuchtung. :D
Du wirst bis zum Sommer warten müssen, brauchst also "leider" Nachschub dort an deiner Bank. :D
 
Zurück
Oben Unten