thorwins erste Saison 2011 - Update 02.09.: Neue Bilder

thorwin

Jalapenogenießer
Beiträge
101
Hallo allerseits,

Update 01.03.: So sieht's im Moment aus:
Keimquoten Stand 1. März:

C. anuum 35/46
  • Anaheim Hot 3/3
  • Biker Bills Jalapeño 2/3
  • Cayenne Golden 2/3
  • Cayenne Long Slim 3/3
  • Chile de Onza 1/1
  • Demon Red 1/1 Zwillingskeim!
  • Jalapeno 4/5
  • Navajo 1/3
  • Maui Purple 3/3
  • NuMex Eclipse 3/3
  • NuMex Primavera 3/3
  • NuMex Sunrise 2/3
  • NuMex Sunset 3/3
  • Orange Squash Pepper 1/1
  • Pasilla 0/3 da schwindet langsam die Hoffnung :crying:
  • Pulla 1/1
  • Purple Jalapeno 2/3
  • Tongues of Fire 1/1

C. baccatum 3/3
  • Lemon Drop 3/3

C. chinense 21/29
  • Congo Trinidad 2/3
  • Fatalii White 1/1
  • Habanero Chocolate 2/6
  • Habanero red 5/5
  • Jamaican Hot Chocolate 1/3
  • Rio Pejivalle Hot 1/1
  • Scotch Bonnet 5/6 (1 Helmträger)
  • Scotch Bonnet Yellow 3/3
  • Yellow Fire 1/1

C. pubescens 3/3
  • Orange Rocoto 3/3

[/Update]


Obwohl 2011 meine erste Saison ist, wollte ich euch an dieser teilhaben lassen (außerdem juckt es dermaßen in den Fingern, dass ich sowieso drüber schreiben muss... ;) )

Am letzten Mittwoch habe ich folgendes ausgesät:

  • Habanero Chocolate 6
  • Scotch Bonnet 6
  • Scotch Bonnet Yellow 3
  • Cayenne Long Slim 3
  • Cayenne Golden 3
  • Pasilla 3

und am letzten Freitag folgendes nachgelegt:

  • Habanero red 5
  • Jamaica Hot Choco 3
  • Maui Purple 3
  • Jalapeno 5

Die wohnen jetzt erst mal hier:
20110209_gwh1.jpg


Stand 09.02. hat sich noch kein Keimling raus getraut, aber ich denke, das passt so.

Zur Zeit im Versand befinden sich noch

  • Anaheim Hot
  • Biker Bills Jalapeño
  • Navajo
  • NuMex Sunset
  • NuMex Primavera
  • NuMex Sunrise
  • NuMex Eclipse

Die sollen dann hier einziehen:
20110209_gwh2.jpg


Da sitzen seit Freitag schon je vier Samen zweier unbekannter Sorten, die mir eine Freundin im Austausch überlassen hat. Die eine Sorte müsste irgendeine Rocoto-Art sein, die andere ist eine echte "Überraschung". Wenn sich da etwas ansehnliches zeigt, werde ich nochmal hier im Hilfe bei der Bestimmung ersuchen :D

Entgegen der Aussage im Vorstellungs-Thread werde ich erst mal auf künstliche Beleuchtung verzichten, denn die GWHs stehen direkt an der Glasfron der Dachterasse, da sollte eigentlich genügend "richtiges" Licht hinkommen. Wenn die Kleinen anfangen zu spargeln o.ä., wird das kurzfristg nochmal überdacht :D

Jetzt sitze ich jeden Morgen und jeden Abend vorm GWH und hoffe, endlich den ersten Keimling zu erspähen. Das ist fast schlimmer als früher an Heiligabend... :D

Weitere Infos und Bilder folgen, wenn sich etwas tut.

Euch allen eine gute Saison 2011,
thorwin

€: Irgendwie sehe ich die verkleinerten Bilder nicht, die Links stimmen aber. Mache ich da etwas flashc?
€²: Wenn die Links keine Leerzeichen (%20) enthalten, scheint es zu gehen :D
 
RE: thorwins erste Saison 2011

hi thorwin,
viel glück und erfolg für diese saison!
ich denk mal spätestens in ner woche gehts dann los :)

ein kleiner tip:
ich würde die holzstäbchen aus dem gwh nehmen. die fangen ruckzuck das schimmeln an.
 
RE: thorwins erste Saison 2011

OK, dann muss ich die irgendwie anders "trennen".

Stimmt... hätte man dran denken können, aber wird sicher nicht der letzte "Anfängerfehler" sein ;)
 
RE: thorwins erste Saison 2011

Viel Glück, ist schon schlimm das warten auf die Keimlinge :D der Chilivirus hat dich schon gut im Griff und wird nächstes Jahr seinen Höhepunkt bekommen :D
 
RE: thorwins erste Saison 2011

Ich ertappe mich beim Lesen diverser Beiträge hier schon dabei, mir Gedanken zu machen wie "Hmm... die Sorte will ich nächstes Jahr auch anbauen..." :D
 
RE: thorwins erste Saison 2011

thorwin schrieb:
Ich ertappe mich beim Lesen diverser Beiträge hier schon dabei, mir Gedanken zu machen wie "Hmm... die Sorte will ich nächstes Jahr auch anbauen..." :D

Das zweite jahr ist meist immer der Höhepunkt, danach besinnt man sich wieder und verringert leicht die Anzahl wieder ;)
 
RE: thorwins erste Saison 2011

Fazer schrieb:
Das zweite jahr ist meist immer der Höhepunkt, danach besinnt man sich wieder und verringert leicht die Anzahl wieder ;)
Dein Wort in Gottes Ohr ;)

Aber ich habe da mit meiner Familie ja auch noch einen "externen Begrenzer". Aus mir unerklärlichen Gründen sollen auch noch Blumen in den Garten... :confused:
 
RE: thorwins erste Saison 2011

Du brauchst nur die richtigen Sorten, dann braucht deine Frau keine Blumen mehr :D

Hier schau mal auf meiner HP

Blütenbilder
 
RE: thorwins erste Saison 2011

Sehr schön. Das werde ich mal als Argumentationshilfe bookmarken :D
 
RE: thorwins erste Saison 2011

Oh NEIN!!!!

Es gibt ja Samen bei eBay...

Oh mein Gott... *klick* NEIN!!! *klick* ... ARGH!!!!!!! :D

Da wären dann also noch Lemon Drop und Rocoto Orange dazu gekommen. Hofentlich kommen die noch bis zum Wochenende.
 
RE: thorwins erste Saison 2011

thorwin schrieb:
Oh NEIN!!!!

Es gibt ja Samen bei eBay...

Oh mein Gott... *klick* NEIN!!! *klick* ... ARGH!!!!!!! :D

Da wären dann also noch Lemon Drop und Rocoto Orange dazu gekommen. Hofentlich kommen die noch bis zum Wochenende.

Samen über E... hat hier keinen sehr guten Ruf. Viele hier hatten zwar Chilipflanzen gezogen, aber es waren net immer die gewünschten Sorten gewesen :undecided: wen du keinen wert darauf legst ist es ok. Muss zwar net sein aber die rate ist doch sehr hoch
 
RE: thorwins erste Saison 2011

Fazer schrieb:
Samen über E... hat hier keinen sehr guten Ruf. Viele hier hatten zwar Chilipflanzen gezogen, aber es waren net immer die gewünschten Sorten gewesen :undecided: wen du keinen wert darauf legst ist es ok. Muss zwar net sein aber die rate ist doch sehr hoch

Ah... Überaschungspäckchen. Naja mal sehen. Die Lemon Drop fänd ich ganz nett, aber wenn was anderes rauskommt, ist's auch nicht so schlimm. Solange es keine "Audrey II" wird... :whistling:
 
RE: thorwins erste Saison 2011

Ich wüsche Dir ebenfalls viel Erfolg !
Heikos Aussage mit dem Höhepunkt im 2. Jahr kann ich leider so nicht bestätigen..... ich kenne nur den permanenten Anstieg....es potenziert sich sozusagen....sehr zum Leidwesen meiner Kollegen die im Büro meine Urlaubsgießvertretung machen müssen.
Erwarte mit Freude deine ersten Keimlingfotos.
 
RE: thorwins erste Saison 2011

Danke Dir!

Was gäbe ich drum, die ersten Keimlinge hier präsentieren zu können, aber leider bis jetzt noch nichts zu sehen. Obwohl ich glaube, bemerkt zu haben, wie sich an einer Stelle die Erde gaaaaanz sachte anhebt. Möglicherweise ist da aber auch der Wunsch der Vater des Gedanken... :whistling:
 
Zurück
Oben Unten