Tiere und Chilis

Nein Dazend hab ich nicht mehr in original. Am Wald wohne ich net, aber bei uns ist noch einiges an grün in der Umgebung.


matze ein Hirschkäfermänschen sieht noch beeidruckender aus

Und jetzt noch ein fieses Bild, ist aber vom letztem Jahr, eine Spinne die eine Schwebefliege gefangen hat :crying::D




resizer_class.php


Wie ihr seht ist in meinem GWH ne Menge los
LG Heiko
 
Dann schubbs ich meine Spinne aus der Großstadt an einem Chilistängel auch gleich dazu. :D



edit: an Fazers kommt mein Foto natürlich nicht ran. ;)
Tolle Fotos allgemein. :thumbsup:
 
susa schrieb:
edit: an Fazers kommt mein Foto natürlich nicht ran. ;)
Tolle Fotos allgemein. :thumbsup:

Glaube fast an die kommt keiner ran!!
Aber die letzten von euch sind alle Super , wer soll da denn mithalten.

PS: Bin noch beim durchkämmen der Festplatte, hab leider noch nix gefunden, bin aber dran und habs nicht vergessen:)
 
Die Spinnchen sind ja echt der Hammer...

hab da übrigens auch einge sehr große Exemplare bei mir im GH!
Leider aber auch ne Menge Blattläuse. Falls ich also noch die Muse hab die Störenfriede abzulichten, werden hier demnächst mal diese unliebsamen Zeitgenossen Einzug in den Fred halten;)

In diesem Sinne


Weiterhin gute Makros:blink:
 
Ok, es ist keine Chili, aber meine Apache stand direkt daneben, ich schwör´s! Außerdem hat Fazer angefangen mit seiner Blume.. :whistling:

wespe_kamille.jpg


Falls jemand weiß, was für ein geflügeltes Tier das ist, mich würds interessieren.. eine echte Wespe jedenfalls nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freund und Helfer :) aber bei mir kann er nichts helfen :undecided:

rlufnh7l.jpg
 
Cool, Kreuzspinnen haaben so ein geniales Muster auf dem Rücken :)
 
Rookie schrieb:
Falls jemand weiß, was für ein geflügeltes Tier das ist, mich würds interessieren.. eine echte Wespe jedenfalls nicht, oder?

@rookie:

das ist keine echte wespe. das ist eine schwebfliegenart.

edit: nach einigem suchen bin ich der ansicht, es handelt sich bei deinem abgebildeten insekt um eine "eupeodes corollae", auch gemeine feldschwebfliege genannt.
die zeichnung der flügel sowie des hinterleibs lassen diesen schluß eindeutiger zu, als bei der ähnlichen "eupeodes luniger" der mondfleck-feldschwebfliege.
die gemeine feldschwebfliege kommt, wie der name schon verrät, häufiger vor, als ihr naher verwandter. man muss schon sehr genau hingucken - und es besteht eine gewisse fehlerquote bei der bestimmung, da auf deinem bild der kopf nur schlecht zu sehen ist.

zum vergleich folgende quellen:
http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Schwebfliegen/TSW-210.html
http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Schwebfliegen/TSW-210a.html

kleiner tipp: für eine genaue bestimmung (besonders von insekten) sind dreierlei aufnahmen - 90° vogelperspektive, portrait- und profilaufnahme - ideal. also von oben, vorne und links/rechts.
trotzdem schönes bild übrigens :) ich hoffe, mein beitrag hat dir weitergeholfen!
 
Gyric schrieb:
trotzdem schönes bild übrigens :) ich hoffe, mein beitrag hat dir weitergeholfen!

Danke Gyric! Das ist aber lieb, dass du dich so schlau gemacht hast. Ich hatte diesen Besuch im letzten Jahr sehr häufig (aus NRW komme ich auch, da passen die Links ja gut), und mich immer mal wieder gefragt, was für ein Gast auf meinem Balkon das ist.

Nun weiß ich ja, wie ich ihn oder sie das nächste mal ansprechen muss :rolleyes:
 
den marienkäfer habe ich von einer blattlausfreien pflanze auf diese pflanze mit ein paar wenigen blattläusen umgesetzt. wenige sekunden später war er am futtern, scheint ihm zu schmecken......:devilish:


der ameise gefällt das gar nicht, daß der marienkäfer die blattläuse anknabbert. die ameise attackiert den marienkäfer regelrecht, und dieser ergreift die flucht.:w00t:
 
hab da grad was ganz komisches an meinen chilis gesehn - ob das ein schädling oder ein nützling ist weiss ich nicht ;)



Familienhund Leo chillt neben der Wax :D
 
dazend schrieb:
hab da grad was ganz komisches an meinen chilis gesehn - ob das ein schädling oder ein nützling ist weiss ich nicht ;)


wird wohl beides sein :whistling:

Wenn jemand unbefugtes an deine Pflanzen will, wirds für denjenigen ein Schädling sein(Weil Leo ihm Schaden zufügen würde).
Naja und im Umkehrschluß ist er für die Chilis nen Nützling (weil er auf sie aufpasst):devilish:
 
Zurück
Oben Unten