[fertiggestellt] Tiger Jalapeno

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Name: Tiger Jalapeno

Andere Namen: -

Art: Capsicum annuum

Herkunft: Italien

Schärfe: 2-3

Wuchs: Sehr buschig, besonders die Krone

Reifung: Schwarz über grün mit Streifen zu dunkelrot

Reifezeit: ~70 Tage

Frucht: Dünnes Fruchtfleisch und damit untypisch für eine Jalapeno. Die Früchte sind konisch und bilden teilweise leichte Stacheln an der Spitze

Geschmack/Geruch/Aroma:
Eine so süße Jalapeno habe ich noch nie probiert. Zuckersüß! Schärfe hatte die erste geerntete Schote aber leider nur ganz wenig, maximal ne 2 würde ich gerade geben.
Da ist also noch Luft nach oben, geschmacklich aber ganz weit vorne!

Verwendung: Pulver, Flocken

Beschreibung: Eine Kreuzung einer Jalapeno mit einer Purple Tiger, die angeblich in Italien gemacht wurde.

Eigene Erfahrungen:
Mit dem Ertrag war ich super zufrieden und auch der Wuchs gefiel! Ein echter Massenträger! Je nach Witterung waren die Streifen stärker oder weniger stark ausgeprägt. Richtung Herbst wurden die Streifen jedenfalls sehr viel deutlicher sichtbar und hatten auch teilweise eigene Verfärbungen.

Bilder:
full


full


full


full


full


full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Name: Tiger Jalapeno

Andere Namen: -

Art: Capsicum annuum

Herkunft: Italien

Schärfe: 2-3

Wuchs: Sehr buschig, besonders die Krone

Reifung: Schwarz über grün mit Streifen zu dunkelrot

Reifezeit: ~70 Tage

Frucht: Dünnes Fruchtfleisch und damit untypisch für eine Jalapeno. Die Früchte sind konisch und bilden teilweise leichte Stacheln an der Spitze

Geschmack/Geruch/Aroma:
Eine so süße Jalapeno habe ich noch nie probiert. Zuckersüß! Schärfe hatte die erste geerntete Schote aber leider nur ganz wenig, maximal ne 2 würde ich gerade geben.
Da ist also noch Luft nach oben, geschmacklich aber ganz weit vorne!

Verwendung: Pulver, Flocken

Beschreibung: Eine Kreuzung einer Jalapeno mit einer Purple Tiger, die angeblich in Italien gemacht wurde.

Eigene Erfahrungen:
Mit dem Ertrag war ich super zufrieden und auch der Wuchs gefiel! Ein echter Massenträger!

Bilder:
full


full


full


full


full

Saatgut entnommen lieber Svend :whistling: ;)
 
Was ist denn das für eine Purple Tiger x Jalapeno, eigene Kreuzung? Da gibts ja inzwischen einige Kreuzungen im Umlauf, u.a. die Jalapeno Tiger (SG 3-5) usw..

Hannes (@_hw_ ), es ist undurchsichtig, ich antworte hier mal im Tiger Jalapeño-Thread, vielleicht kommt dann noch mehr Licht ins dunkle oder andere Interessierte bekommen mehr Infos als sie bislang haben.
Nach kurzer Recherche bin ich dahinter gekommen dass es mehrere Bezeichnungen gibt.
Mit Janette (@Netty) hatte ich es auch schon kurz davon und sie hat richtigerweise angemerkt dass man ja nicht weiß welche Jalapeño gekreuzt wurde.
Es ist also unklar ob alles die selbe Sorte ist, und sie dennoch unter den unterschiedlichen Namen
- Tiger Jalapeño
- Scarlett Variegated
- Purple Tiger x Jalapeño
laufen oder ob es 3 verschiedene Kreuzungen oder Strains sind.

Bei Janette sah die Scarlett Variegated anders aus als der Purple Tiger x Jalapeño - Strain, den ich über die Chili Anbau Ecke (Facebookgruppe) bekommen habe, deshalb säe ich die Scarlett zusätzlich aus, Eileen (@maliceaftermath) ist so nett und schickt mir Saatgut. Sie hatte ihr Saatgut letztes Jahr von Joker Chili.

Anbei noch Bilder der Mutterpflanze der Purple Tiger x Jalapeño, die ich von Pascal aus der Chili Anbau ecke habe, die Pflanze hat viel Lilaanteil im Laub, die Beeren von der Ernte sehen sehr der Tiger Jalapeño ähnlich, die Einzelbeere an der Pflanze sah eher der Scarlett ähnlich:
Screenshot_20220216_102234.jpg

Screenshot_20220216_102316.jpg


Zum Vergleich noch die Scarlett's Variegated von Janette,
dann sind hier die Bilder der 3 Strains/Sorten/Kreuzungen gleicher bzw ähnlicher Eltern zusammengefasst, die ich kenne.

Kennt jemand noch weitere?
 
Zurück
Oben Unten