"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Eure Pflanzen sehen echt super aus.
@Djork , deine ist auch sehr schön gewachsen und die Farbe gefällt mir auch. Ich gehe nicht davon aus, dass wir am Ende sehr dunkle Plfanzen bekommen, so wie deine aussieht passt es, auch die neuen Blätter haben leicht dunklen Anteil, draußen kommt vielleicht noch mehr raus, vielleicht auch weniger, werden wir dann sehen, es ist auf jeden Fall eine schöne Pflanze 😍.
Ich wiederhole mich zwar, aber ich schreibe es nochmals, ich freue mich schon total drauf offene Blüten und Beeren zu sehen, und bin gespannt wie verschieden die Beeren der einzelnen Pflanzen aussehen.
Meine sind noch gar nicht ausgesät, das werde ich in den kommenden Tagen machen. Für Annuums ist ja noch Zeit und wie ich lese, legt die TMLxKöpük einen Turbo ein 😃
 
Die ersten beiden dunklen Pflänzchen zeigen sich bei TML x Köpük (B1 F2) :happy: wobei auch andere Pflänzchen deutlich dunklere Haupttriebe haben. In diesem Stadium kann man da glaube ich noch kein wirkliches Urteil wagen. Insgesamt sind das 2 von 23 gekeimten Pflanzen die sich als Sämling schon dunkel zeigen.

Insgesamt liegt die Keimrate bei 9/11 (TML x Köpuk B1 F2), 9/9 (Köpuk x TML F2) und 5/9 (TML x Köpuk B2 F2) nach 7 bis 9 Tagen.

Allerdings ist das Wachstum der nach 7 Tagen gekeimten Pflänzchen rapide, es liegt innerhalb von nur 2 Tagen im Durchschnitt bei 7cm an Spargelmasse :wideyed: Aber den Eindruck hatten ja auch schon andere.

Den Eindruck dass Köpük x TML hinter den TML x Köpük in Wachstum oder Keimrate hinterherhinkt habe ich nicht, im Gegenteil habe ich gestern (nur einen Tag nach Keimung) bereits die ersten 5 von 9/9 gekeimten Pflanzen der Köpük x TML F2 pikiert.

IMG20220219065546.jpg

(Das ist kein in Zentimetern liniertes Papier und täuscht daher über die Größe hinweg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ersten Keimblätter sind dunkel, danach werden sie in der Regel heller. Nur eine bei mir von ca. 50 hat danach solche dunklen Blätter bekommen. ca. 2/3 sind grün. Die restlichen waren mit lila Stil - davon wiederrum 3-4 mit dunklen Blättern. Mal sehen was daraus wird.

Sind gut gewachsen bei mir, aber nicht gespargelt, sondern gleich recht viel Blätter bekommen. Gib denen ggf. mal mehr Licht.
 
Bis morgen dürfen sie noch im Minigewächshaus
Du kannst sie unmittelbar nach dem Keimen (schon wenn der Spross rausschaut) aus dem Minigewächshaus rausnehmen. Die feuchtwarme Umgebung ist gut fürs Keimen, danach sorgt das Minigewächshaus nur für weniger Licht, in Kombination mit der Wärme führt das dann zu Spargelwuchs.
 
Du kannst sie unmittelbar nach dem Keimen (schon wenn der Spross rausschaut) aus dem Minigewächshaus rausnehmen. Die feuchtwarme Umgebung ist gut fürs Keimen, danach sorgt das Minigewächshaus nur für weniger Licht, in Kombination mit der Wärme führt das dann zu Spargelwuchs.

Das Minigewächshaus hält aber auch die Trauermücken fern die ich in der Küche leider nicht verhindern kann bis es in den Trauermücken freien Keller geht :thumbsup:
 
Moin, ein kleines Update von mir:

TML x Kö B2
12/12 gekeimt.
2 mit dunklen Keimblättern und dunklem Stiel
10 grüne entsorgt
5DB2789A-FBEB-43F9-B344-4D3BF76FDF4C.jpeg

1A172E7A-064F-4059-8F32-25A03E86F5F7.jpeg


TML x Kö B1 sieht vielversprechend aus
12/12 gekeimt
6 dunkel, 3 davon sehr dunkel
6 grüne entsorgt
BE690787-1B22-4DFE-A96B-289FBF8D5ED6.jpeg


Kö x TML Nr. 3
Aktuell 9/12 gekeimt
3 dunkel
Noch nicht selektiert
3F6F8CC7-CEF7-4E2C-8CEF-1E0502CAB3E5.jpeg


Kö x TML Nr. 2
Aktuell 10/12 gekeimt
Bisher alles grün
Noch nicht selektiert
C8639C5F-F997-46DD-8031-9043821D6E68.jpeg


Alle Bilder sind unbearbeitet.
 
Ein paar Detailaufnahmen meiner Pflanzen... Finde es echt heftig, dass eure a) generell soviel weiter sind und b) bei euch ziemliche Unterschiede im Wachstum bei den Kreuzungen auftauchen. Keine Ahnung, ob man das "nur" auf die F2 mit der "größten genetischen Varianz" schieben kann. Irgendwas passt bei mir nicht 🤔

Kö x TML
20220221_125055.jpg


TML x Kö
20220221_125111.jpg
 
Finde es echt heftig, dass eure a) generell soviel weiter sind und b) bei euch ziemliche Unterschiede im Wachstum bei den Kreuzungen auftauchen.
Irgendwas passt bei mir nicht 🤔
Kann das langsame Wachstum an deinem Substrat liegen? Das sieht irgendwie grob und teils unverrottet aus. Hast du andere Keimlinge im gleichen Substrat, die schneller wachsen?
 
Meine TML x KÖ B2 mit den Knospen bekommt nach unten hängende Blüten/Knospen..nicht wie bei der Köpük wie Fingerchen nach oben.
 
Zurück
Oben Unten