Tom grillt: Es steigt Rauch im Garten auf.

Das beruhigt mich ehrlich gesagt :D Bei mir hat sich letzt mal leichter Rost gebildet, der nach bürsten und grillen wieder weg war. Ist das normal?
 
A jo... mein Gemüse pfännchen hatte ich paar Wochen im schrank. Die war so lecker
.Flex mit Topfbürst und gut war..... ab jetzt öle.ich die ein.:facepalm:
 
nochwas von Mitte des Jahres

Rib Eye in Espressokruste

Für 4 Personen

Grillmethode: direkt
Marinierzeit: 5 Min
Gardauer: 5-8 Min direkt grillen->indirekt


Zutaten:

1 EL fein gemahlenen dunkler Kaffee (oder wie hier Espresso)
2 TL grobes Meersalz
1 TL brauner Zucker
½ TL frischgemahlener schwarzer Pfeffer
¼ TL gemahlener Piment (auch als Nelkenpfeffer bezeichnet)

4 Rib-Eye-Steaks, ja 250-350g und etwa 2 ½ cm dick.
Olivenöl
full


Rib-Eye: Marmoriert und mit Fettauge

Alle Gewürzzutaten vermischen.
Eine Zwei-Zonen-Gut mit starker Hitze vorbereiten.
Die Steaks auf beiden Seiten mit Öl bestreichen und mit der Gewürzmischen bestreuen.
Die Steaks mind. 20-30Min, bei Zimmertemp. Ruhen lassen.

Den Grillrost gründlich reinigen. Am besten empfiehlt sich die Verwendung eines Gußeisen-Grillrostes. Die Brandings sind damit hervorragend.

Die Steaks über direkter starker Hitze scharf anrösten, damit ein schön definiertes Branding entsteht.
(ca. 2Min). Einmal wenden und ggf. umplazieren, damit die Steaks gleichmäßig garen.


Anschließende die Rib-Eys bei indirekter starker Hitze und geschlossenem Deckel so lange grillen bis der gewünschte Gargrad erreicht ist.

  • Rare: 48-52°C
  • Medium Rare (Innen rosa) ca. 52-55 Grad
  • Medium 55-59
  • Well Done bzw. komplett durchgegart ist es bei 60-62 Grad
Die Steaks vom Grill nehmen und ca.3-5 Min. ruhen lassen
full
 
Is doch immer nett wenn man Geburtstag hat.

Grillspieß Set für Weber Kugelgrill (57 cm), Rotisserie
full


und ganz besonders hat mir Weihnachten gefallen.....
full

RÖSLE Watersmoker, Smoker No.1 F50-S
Ok.ok... geb ja zu, daß ich mirn selbst ausgesucht habe.. Nach langem und intensivem I-Net und Forum Studium...
habe ich mich für diesen entschieden. Und ich bin überrascht von der Qualität des Teils.... Geil .... das fette Schanier oben am Deckel....
Jetzt kann 2017 kommen... äähh ok.. is ja schon da!!
FROHES NEUES JAHR!!!


 
Da hast du ja mächtig aufgerüstet!! Super Geräte :)
Da wollen wir aber bald was sehen :D
 
Sauber. Bin selbst gerade am überlegen, welcher Watersmoker mir ins Haus kommt. Aus welchen Gründen hast du dich für den Rösle entschieden?
Bei mir stehen folgende Modelle zur Wahl: Rösle Nr. 1 F50-S, der WSM 57 und der Napoléon Apollo 300. Bin immer noch extrem unschlüssig....
 
Pulled Pork die Hundertste…… (vom 20.04.2017)


Na bei mir sind es noch keine hundert aber der zweite Versuch….

Inspiriert von einem Super Pulled Pork Bericht von BBQ County und anderen prima Seiten habe ich für meine Kumpels und mich eine Pulled Pork Anleitung erstellt.

Hier ist meine Anleitung in PDF [DRÜCK MICH]

Jetzt kam mir die Idee sie euch mal nicht vorzuenthalten, da ich darin etliches zusammengefasst habe.
Zum einen beschreibt der Bericht von BBQ County sehr anschaulich den Temperaturverlauf beim Grillen.

2016 haben wir das auf einem Gasgrill probiert. Start war um ca. 5 Uhr Morgens…. Im Griil war eine große Wasserschüssel. Das ganze ging fast in die Hose ….. nach zwei unendlich langen Plateauphasen hatten wir gegen 22Uhr ca. 88° Kerntemperatur und hatten dann auch abgebrochen. Ok… Das Pulled Pork war sehr gut. Allerdings etwas trocken.


OK… 20ter März Tochter wird 18 und will am Samstag feiern. Jetzt hab ich ja zu Weihnachten den RÖSLE Watersmoker, Smoker No.1 F50-S bekommen…. der musste jetzt zeigen was er kann…. Und inzwischen wusste ich auch mehr in Punkte Plateauphase, Grillinnenfeuchtigkeit und Texaskrücke….

Zum Temperaturverlauf hier mal meine ermittelten Daten.
Die blaue Linie stammt aus dem Bericht vom BBQ Team, die rote ist Meine.
Ich konnte keine Verzögerung durch eine Plateauphase erkennen. Das Flache ab 14Uhr liegt daran das ich am Vortag grottenvoll war und in der Nacht nicht viel Schlaf bekam. So bin ich auf der Wohnzimmercouch weggeratzt…. Problem: Der Rösle hat einen recht kleinen Aschekasten…. und meine Lieben draußen auf der Schaukel, die auf die Temp achten sollten brachten die Temp nicht mehr hoch, da alle Luftzufuhr verstopft war…. Ok ! fürs nächste Mal Blecheimer bereitstellen und das Ding einmal leeren..!gegen 16:30h bin ich dann auf 120° hoch und konnte wieder aufhohlen.


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung (deckt sich komplett mit den 20 Leuten die das Essen mussten)

Krautsalat North Carolina:
Das geht gar nicht! Wir hatten nur die halbe Menge milder Apfelessig verwendet. Das ganze schwimmt in einer unansehentlichen sauren Soße. Und schmeckt eigentlich nur sauer. Ok… ich bin wirklich ein SauerFan… aber das passt null...

zumindest nicht zu der
South Carolina Mustard Sauce. die ist nämlich auch säuerlich. ….
UND schmeckt absolut genial.!!! Danke für den Tip.

was dann wiederum extrem gut zu der Mustard Sauce passte war das hier

Coleslaw -Thermomix Rezept.
Ok! War eigentlich Anfang für jemanden bestimmt der das Gerät vergöttert…Ok ..aber man muß ihn ja nicht nehmen…(hab keinen und werde auch keinen haben).
Aber! Der Geschmack auf Miracle Whip Basis passt mehr als bestens zur oberen Sauce…
Also….. das kamm Hammergeil an…. (im Übrigen auch einfach so als Salat).

BBQ Sauce
hatten wir eine Auswahl bereitstehen wurde aber nicht gebraucht.

Das Pulled Pork …. Krass….. es geht wirklich! Das Zeug ist der Hammer… aber sowas von saftig….. Und zart….. kann man mittm Hintern beissen..

Nochwas: Zur Kruste… als Rub habe ich Magic Dust BBQ-Rub verwendet. Da wo steht "1/4 Tasse Chilipulver" habe ich Joe's Long Pepper verwendet. Beim Ruben habe ich mich umgesehen, das auf keinen Fall meine Frau in der der Nähe war ….schwupp war die Ladung drin….Fazit: Es war nicht zu scharf! Das Endresultat war eine leichte Schärfe mit einem bombastischen Chilie Geschmack

Resümee: Hundertprozentiger Erfolg. Den Bericht von BBQ County kann man zu 100% bestätigen. Das mit dem Krautsalat ist Erfahrungssache (glücklicherweise hatten wir zwei angerichtet). Einfach Genial…. Einzigster Nachteil: Ich habe keinen Schimmer wie ich um eine zukünftige Massenproduktion herumkomme….
 
In den WSM passt doch ordentlich was rein. Ich mache immer 2x2.300g Nacken im 57er Weber. Da futter ich mit Frauchen ne Portion und der Rest wird vakuumiert eingefroren. Tüte ins warme Wasserbad und schmecken lassen. :thumbsup:
 
Sorry hab übersehen oben Antwort zu geben zur Frage wieso ich mich für den Rössle entschieden habe.

Hab mich ja gar nicht! .. sondern für den ProQ Frontier Water Smoker. Der Rössle hab ich noch nie zuvor gesehn. Als ich bestellen wollte zeigte mir meine Frau den Rössle. ... und ...schwöre.. der war mir entgangen obwohl ich tagelang im Netz alles links gemacht habe.. OK im Prospekt hatte der den Klappdeckel (im nachhinein saugeil) und Rollende Füße!! (... ebenfalls Klasse und Stabil, nicht so ein Schrott wie ich sie von meinem Weber Grill her kenne)... also beim Christkind angerufen.....bumm lag er unterm (na eher neberm) Baum

So... und jetzt 4 Monate später (Inzwischen April)... nach erstem Pult Pork....
Würde mir den Rössle sofort wiederholen.... Von der Verarbeitung bin ich Überrascht..sehr hochwertig!
Der Aschekasten ist zu klein für Pult Pork.. Da muß man einmal zwischendurch leeren sonst verstopft es die Luftzufuhr....diese wiederrum prima regelbar ist.
 
Welche Briketts verwendest du denn? Viele schwören auf Profagus. Ich probiere mal Kokos Briketts. Gibt es nur noch heute 20kg bei ebay für 30,59 € inkl. Versand dank 10 % ebay Rabatt. Also 1,53€/Kg denke ich ist top.
 
Zurück
Oben Unten