Tom grillt: Es steigt Rauch im Garten auf.

Aldi.... günstig + Frau bringt die mit. Is mir eigentlich egal. Gibt bestimmt bessere ...aber da mach ich mir keinen Kopp.
 
Aldi.... günstig + Frau bringt die mit. Is mir eigentlich egal. Gibt bestimmt bessere ...aber da mach ich mir keinen Kopp.
War ja nur als Hinweis gegen deinen vollen Aschefänger gedacht. Da hat sich übrigens einer die Mühe gemacht und Briketts getestet. Kurz und knapp, Ascherückstände bei 2kg Briketts Aldi 385g vs Profagus 89g.
 
Lammkeule trifft auf Minze

Für 3-4 Personen

Hardware: Geschlossener Grill oder Smoker
Grillmethode: Indirektes Grillen
Marinierzeit: 12-24 Stunden
Garzeit: 110-140 Minuten
Gartemperatur: 150-170°C

Gewürze:
2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1 TL schwarzer Pfeffer (geschrotet)

1 TL grobes Meersalz
1 TL getrocknetes Oregano
½ TL zerstoßene rote Chiliflocken
3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 EL frisch gepresster Zitronensaft

1 Lammkeule, etwa 1 ¼ Kg
1 große Handvoll frische Minzeblätter

Sauce
250g Sauerrahm (20%)
4 EL Dijon Senf
1 EL fein gehackte frische Minzeblätter
½ TL grobes Meersalz

Rub:
Kreuzkümmel (falls Samen) und Pfefferkörner im Mörser zerstoßen. Knoblauch , Oregano, Salz und Chiliflocken dazu und alles zerstoßen. Öl und Zitronensaft dazu und aus der Mischung eine Paste machen.

Lammkeule:
Der Metzger meines Vertrauens (Nachbar!) befreit die Keule vorsichtig vom Knochen und von überschüssigem Fett und Sehnen. Das Fleisch sollte eine gleichmäßige Dicke von 2½ - 3 cm haben. Zu dicke Teile sollten ggf. abgeschnitten und separat gegrillt werden. Dickere Fleischpartien diagonal einschneiden und aufklappen.

Die Hälfte der Würzpaste auf die Innenseite der Keule streichen, den Rest auf die Außenseite. Die Minzeblätter auf der Innenseite mittig verteilen.

full


Das Fleisch mit der Hautseite nach außen mit Küchengarn eng aufrollen In Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht im Kühlschrank marinieren.
full



Den Grill für indirektes Grillen vorbereiten.

Die Zutaten für die Sauce in einer Schüssel verrühren. Sauce und Lammfleisch vpr dem Grillen 20-30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Das Lamm über direkter Hitze auf allen Seiten angrillen, damit es überall goldbraun schön wird und ein schönes Branding bekommt. Dabei kommt es durch abtropfendes Öl oft zu direkten Flammen. Mit Abdecken bekommt man das recht gut in den Griff.
full


Anschließen über indirekter mittlerer Hitze weitergrillen bis es den gewünschten Gargrad erreicht hat.
Lammkeule , rosa 60°C. (vollgar 70-72°C)

full


Das Lamm in dieser Zeit gelegentlich drehen, damit es gleichmäßig gart.

full


full


Resümee:
Heraus kam ein extrem zartes und sehr saftiges Fleisch mit feinem Minzgeschmack. Wem der etwas zu sehr überwiegt muss beim verkosten die Blätter nicht mitessen. Alle waren sehr begeistert….wird sicher wiederholt



 
Zuletzt bearbeitet:
Mango-Hühnchenfleisch-Spieße

Zubereitungszeit: 60 min
Grillzeit 5-8Min

Für 2 Personen
Pro Personen 2 Spieße

500g Hähnchenbrustfilet(s)
2 große Mango, ca. 350-450g


Sauce:
200ml frisch gepresster Orangensaft.
2 EL Honig
feinabgeriebene Schale und 1 EL Saft von einer Limette
½ TL fein geriebener Ingwer
¼ TL grobes Meersalz
½ EL in feine Streifen geschnittene frische Minzeblätter


Würzmischung:
1 EL Olivenöl
½ - ¾ TL reines Chilipulver (Jalapeno oder Habanero……ab Schärfegrad 6 ..je nach Vorliebe)
½ TL gemalener Kreuzkümmel (Kumin)
¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
¼ TL grobes Meersalz

4 Holzspieße, mind. 30Min. vorher wässern

Die Mango schälen und in 1-2½ cm große Stücke schneiden.
full


· Sauce: Orangensaft, Honig, Limettenschale und –saft, Ingwer (ggf. Chillipulver für den Liebhaber!) und Salz vermischen. Bei mittlerer Hitze
auf dem Herd köcheln lassen. Reduzieren bis ca. 125mal (sirupartig) übrigbleibt. Die Sauce abkühlen lassen.
Am Schluß die Minzestreifen zufügen.
· Die Hühnchenwürfel mit Öl einpinseln und danach mit der gemischten Gewürzmischung bestreuen und gut durchmischen.
Die Fleichwürfel und die Mangos auf die Spieße stecken. Nach 20-30 Min. Ruhe bei Zimmertemperatur können sie ab auf den Grill.
full


Eine Zwei-Zonen-Gut für starke Hitze vorbereiten.

Auf den vorher gründlich gereinigten Grill über direkter starker Hitze den Spießen wunderschöne Brandings verpassen
(!! verbrennt sehr schnell, ½ -1 Min pro Seite.)
full


Danach ab auf die indirekte Grill-Seite, Deckel zu und ca. 5 bis 8 Min. ziehen lassen (Temp. ca.200-220°C im Grill).

full



Als Beilage empfiehlt sich Reis, obendrauf die Sauce.

Geschmacklich voll der Hammer. Extrem fruchtig mit leicht bitteren Akzenten. Die Schärfe des Chilipulvers kommt super raus!


Bon Appetit
 
So...da ich im Grillwahn war habe gleich noch den Rotiserie getestet.
full


... Waren zwei 1300g Hähnchen..... Das Ergebnis nach 1 3/4 Std. bei ca. 170-180°. Perfekte Kruste und sehr saftig.
So saftig habe ich die im E-Grill nie hinbekommen.

Nur zusammenbinden werde ich da nichts mehr... ist genügend Platz für ihre letzten Flugstunden:D
 
Spareribs süßlich scharf
in etwas grösserem Stil.

Zubereitungszeit: ca.40 Min.
Zubereitung: 3–6 Std.
Grillzeit: 5–6 Std.
Für 10 Personen
15 Rippen (Spareribs), je 1 ¼–1 ½ kg
2 Liter Apfelsaft
Saft von 3 Zitronen

Für die Würzmischung
4 EL brauner Zucker
4 EL grobes Meersalz
4 EL Paprikapulver (edelsüß)
4 TL Senfpulver
4 EL reines Chilipulver (Schärfe ca.2-3)
1EL gemahlener Kreuzkümmel (kummin)
2 EL Knoblauchgranulat
1 TL Cayennepfeffer
1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer


Sauce
1,5l Ketchup
350g brauner Zucker
180 ml Apfelessig
6 EL Senf
6 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
6 TL grobes Meersalz
3 TL Worcestersauce
3 TL Knoblauchgranulat
1 TL Kombotscha Chilie ..(Schärfe 8-9)

Saft von 1½ Zitrone

250 ml Apfelsaft (in einer Sprühflasche)
3 faustgroße Stücke Eichen-/Apfelholz, nicht gewässert

Überhängendes Fleich von den Schälrippchen entfernen. Die Silberhaut abziehen. Geht am besten wenn man sie mit einem spitzen Messer anlupft. Mit einem Küchenpapier läst sie sich recht gut festhalten und abziehen.

Ich hatte die Ribs in zwei Beckblechen liegen und sie dann komplett in Apfel- und Zitronensaft versenkt. Dann für ca. 2 Stunden ab in den Kühlschrank.

Gewürze
full



Nach der Apfelsaft/Zitronen-Tauchung kommen ist das Fleisch leicht grau geworden. Zeit zum würzen.
full

full


Smoker vorbereiten und auf ca.110 Grad vorheizen
full

full

ein Hand voll Eichen-Apfelholzstücke auf den Briketts verteilt

Die Spareribs ab in den Smoker. 7 auf die untere Ebene.
full

und 8 Stk. auf die Obere.
full


Insgesamt waren die Ribs 6 Stunden im Smoker. Temp. so zwischen 105 und 110° C. Die Knochenenden stehen am Schluß gut sichtbar aus den Rippen.

Nun zur Sauce. Alle Zutaten bis auf den Zitronensaft ab in einen Topf. Bei mittlerer Hitze ca. 20Min. köcheln, ab und Zu umrühren. Dann den Zitronensaft dazu und noch 5 Min. köcheln lassen. Fertig.
full


full

(das hier war mit über 2Liter Ketschup …viel zu viel)


Sind die ersten 3 Stunden im Smoker vergangen sollte man die Ribs ca. alle 30Min mit Apfelsaft besprühen. Sie bekommen dann eine wunderbare dunkelbraune Glanzschicht..

Tür auf und unten besprüht..
full


Deckel auf …oben sprühen….
full


Kurz vor Schluß (nach ca.5,5 Std). Die Ribs auf beiden Seiten mit der Sauce besteichen.
-> Also jede einzelne raus, auf einen grossen Teller, einpinseln und wieder rein. Aufpassen !! Die Ribs sind super zart und fallen schnell auseinander. Ich hatte dazu eine schöne große Grillzange.

-> oberer Stacker abgekoppelt und aufn Holztisch gestellt.

Die untere Ebene der Ribs einzeln raus, mit der Sauce eingepinselt und wieder zurück.
-> oberer Stacker wieder drauf, Deckel auf und die obereren Ribs gepinselt.

SO fertig
. Alles raus und servieren. Schneiden braucht man da nichts. Die Ribs lassen sich mit einen Gagel leicht auseinanderdrücken.

Als Beilage sind BBQ Beans – Cowboy Bohnen sehr zu empfehlen
full


dazu Pfeffer Baguette

Während der Endgrillphase empfehle ich viel Desporados.

Und will man nicht die Ribs vom Griff geklaut bekommen helfen vorab mit Chedar-Käse und eingelegten Jalapenos überbackene Nachos ungemein.
full


Da wir ja ettliche waren haben sich ein paar noch um Nebensächlichkeiten gekümmert.... (Margaritas)
full


Rundum ist alles genial angekommen.

Nächster Tal war gottseidank wenig Sonne! (wegen dem Kopfweh!):whistling:
full


gegen Mittag war alles wieder gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,
mir tropft spontan der Zahn...

Eine Frage zur Glut. Auf dem Foto ist zu sehen, dass du einige Briketts vorglühst und darauf kalte legst. Wie sind da die Mengen ungefähr und wie hältst du die Temperatur über die 6 Stunden konstant? Ich hätte eher an einen Minionring gedacht, aber wenn das so auch gut klappt kann man sich den Quatsch ja auch sparen. :happy:

LG
 
Zurück
Oben Unten