Tomaten

blattlaus

Chilitarier
Hi @ll,

nachdem von vielen hier nicht nur Chilis sondern unter anderem auch Tomaten gezogen werden hab ich mal ein paar Fragen an Euch wie ihr mit Euren Tomatenpflanzen verfahrt.

Ich z.B. geize zwar aus, aber nicht alle Triebe. Ich lasse von unten nicht nur den Haupttrieb sondern auch einige Nebentriebe stehen die ich dann zum größten Teil ausgeize. Mir kommt vor dadurch den Ertrag um Einiges zu erhöhen, natürlich nur mit optimaler Düngung sonst tragen die Pflanzen die vielen Blüten nicht aus.

Zur Düngung verwende ich ein Gemisch aus Brennessel-, Schachtelhalm- und Rainfarngülle. Ab und an gibt´s auch ein wenig verdünnten Kuhdung. Also wie bei den Chilipflanzen.

Meine Tomaten stehen z.Zt. in voller Blüte und haben auch schon viele kleine Früchte. Natürlich nix gegen die Tomatenpflanzen von einigen Forumskollegen hier.... :rolleyes:

Hier mal ein paar Fotos:

Würde mich freuen ein wenig von Euren Erfahrungen zu hören. :D

Meine Tomaten (auch GWH) sind auch am Blühen. Bin also kein Neider :whistling:

Ich geize immer nur so viel aus, das es übersichtlich bleibt. Da die Tomaten bei mir recht eng stehen, geize ich alles unten aus. Dann ziehe ich die meisten Sorten ab ca. 1,00 mtr. Höhe 3-triebig weiter, da ich oben mehr Platz habe um die Triebe weiter unterm Dach zu verteilen ;) Wie du schon schriebst, ist dann natürlich eine gute Düngung und Pflege unerlässlich, da man ansonsten weniger Früchte erhält als wenn man eintriebig zieht :cool:
Die Pflanzen stehen als Startdüngung in einem Gemsich aus 50% Erde und 50% halbverrottetem Kompost. Zwischendurch gibts dann noch Brühe aus dem Tomatenabfall (also das was ausgegeizt wurde) und Hasendung oder Pferdemist. Je nachdem. Aber ausreichend. Zu viel kann man ja bei Tomaten kaum geben :)

LG Harald

HI,

bei dem Ausgeizen tue ich mich immer schwer. Ich bin mir nie sicher, welches Blatt ich denn nun entfernen soll. Irgenwie kann ich es nicht erkennen, an welchen Blättern sich keine Blüten bilden. Die Blüten kommen ja teilweise spät. Ich habe immer Angst, dass ich einen Trieb kappe, der dann doch noch Blüten getragen hätte.

Kann mir das mal Jemand genauer erklären?

Blätter solltest du auch nicht abmachen, sondern die Seitentriebe, die aus den Blattachseln rauskommen. Du kannst sie ja auch ein kleines Stück wachsen lassen, damit du siehst, was es genau ist. Das geht ja schnell bei Tomaten.

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich hab Cocktailtomaten und geize die nicht aus! meine stehen auch im GWH und bekommen Hakaphos Spezial Dünger sind am Blühen und es kommen die ersten Früchte. Bin also auch kein Neider :D;)

Gruss Heiko

Tobi, der Link von Purzelchen sollte eigentlich alles erklärt haben. Aber falls nicht ist es eigentlich auch ganz einfach so erklärt: An der Tomatenpflanze wächst in einem bestimmten Abstand immer abwechselnd links und rechts ein Ast raus. Irgendwann bildet sich zwischen dem Hauptstamm in der Mitte und dem Ast links und rechts noch ein Ast, der genau aus der Mitte herauswächst. Dies ist ein Geiztrieb der weg kann. Eigentlich kann man den nicht mit einem Fruchttrieb verwechseln, denn der wächst immer direkt aus dem Hauptstamm und hat ausserdem bereits diese kleinen Glöckchen wo sich später die Tomaten draus entwickeln. Aber wenn du dir nicht sicher bist waret einfach 2 Tage länger - dann siehst du es deutlich :D

@heiko, soweit möglich geize ich die kleinen Tomaten (also Kirschtomaten und Wildtomaten) auch nicht aus. Aber irgendwann wuchern die ja nur noch :crying: Und dann ist Schluss, bevor ich den Faden verliere wo Anfang und Ende ist ;)

LG Harald

Harald schrieb:
Tobi, der Link von Purzelchen sollte eigentlich alles erklärt haben. Aber falls nicht ist es eigentlich auch ganz einfach so erklärt: An der Tomatenpflanze wächst in einem bestimmten Abstand immer abwechselnd links und rechts ein Ast raus. Irgendwann bildet sich zwischen dem Hauptstamm in der Mitte und dem Ast links und rechts noch ein Ast, der genau aus der Mitte herauswächst. Dies ist ein Geiztrieb der weg kann. Eigentlich kann man den nicht mit einem Fruchttrieb verwechseln, denn der wächst immer direkt aus dem Hauptstamm und hat ausserdem bereits diese kleinen Glöckchen wo sich später die Tomaten draus entwickeln. Aber wenn du dir nicht sicher bist waret einfach 2 Tage länger - dann siehst du es deutlich :D

@heiko, soweit möglich geize ich die kleinen Tomaten (also Kirschtomaten und Wildtomaten) auch nicht aus. Aber irgendwann wuchern die ja nur noch :crying: Und dann ist Schluss, bevor ich den Faden verliere wo Anfang und Ende ist ;)

LG Harald

Ich hab nur zwei Pflanzen, da kann es ruhig wuchern :D und Cocktailtomaten sind eh immer propenvoll

Also dann hat jeder sein eigenes System mit den Tomaten. :rolleyes: Hauptsache die Ernte ist zufriedenstellend.

@Harald, dann machen wir es ja ähnlich, nur verschiedenen Wuchshöhen. Ich habe ein paar Jahre herumexperimentiert und finde das das, für mich, die ertragreichste Methode ist.

Ich wäre schon glücklich wenn an meiner Brandywine im laufe des Jahres überhaupt eine Frucht wächst XD
Zeit hat sie ja noch genug.

Kann sein, nächste Woche bekomme ich noch eine Gamdschi rot. Kommt auch daher. :P

So..........jetzt hab ich Chilineuling auch noch über Tomaten was gelernt...........irgendwie seit ihr mir fast unheimlich.:P
Geize meine auch immer etwas aus.........aber so richtig verstanden habe ich es jetzt erst........hab letztest Jahr schon ausgezeizt.........die Tomaten wuchsen super nur ohne Früchte.........ups.:rolleyes:

Hab heuer auch schon einige Blüten und Früchte an den Tomaten.....hab wohl was richtig gemacht.........oder die Tomaten wollten den Chilis in nix nachstehn......:angel:

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu!:P

Wie die meisten hier geize ich meine Tomaten auch immer aus und zwar egal welche Sorte.
Sie stehen bei mir an einer Garagenwand mit einem kleinen Dach gegen Regen darüber. Sonne bekommen sie von ca.7Uhr bis 13Uhr, danach müssen sie sich mit der Wärme der Wand begnügen. :blush:
Daher kappe ich sie auch meistens nach dem 5. Blütentrieb in der Höhe, sonnst werden die obersten nicht mehr reif.
So hab ich die besten Ergebnisse.

Zurück
Oben Unten