Tomaten

purzelchen schrieb:
Tomaten sind sehr anfällig für Krautfäule. Die wiederum wird durch Feuchtigkeit begünstigt und breitet sich dann schneller aus.

Jau, da kann ich ja en gaaanz trauriges Liedchen von singen :crying::whistling:
Aber wer nich Hören will muss Fühlen :rolleyes:

Gruß matze

Mimi84 schrieb:
Stimmt es das mann Tomaten immer überadacht sein sollten damit diese keinen Regen von oben abbekommen oder ist das nur ein Gerücht?

Das mit dem Regen wurde schon erläutert. Dazu kommt, dass Tomaten sehr empfindlich sind was Graupel anbelangt. Im Frühjahr hatte ich eine riesige Menge Tomatenpflänzchen und nur sehr begrenzt Platz, also habe ich viele in den Garten nach München gebracht. Dort sind sie draußen gestanden, ohne Schutz. Eines Tages kam dann ein kleiner Graupelschauer der keiner anderen Sorte (sei es Gemüse, Blumen, etc) irgendwas ausgemacht hat - aber die Tomaten waren damit total geplättet und die gesamte Ernte war weg. Es hängen noch ein paar versprengte Früchte dran aber die sind mehr braun als rot.

Deshalb würde ich raten: Tomaten überdachen, falls irgendwie möglich.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen Pflanzenschutzdächern? http://www.amazon.de/Beckmann-Pflanzenschutzdach-400-112-Stegdoppelpl/dp/B000MQSJAA

Also mein Paps überdacht die Tomaten auch + wetterseitiger Windschutz, aber für 200€ kannst eigentlich den kompletten Garten überdachen...

Für die "nobelausführung" Kesseldruckimprägnierte Dachlatten (die grünen Holzdinger ;) ) oder wie wir die billigsten dies gibt... für 2m zahlste da nur wenige € gibts mittlerweile von der "Marke" Budget - die reichen vollkommen! Diese einseitig angespitzt (stichsäge) in die Erde getrieben - bei bedarf noch ein stück dranschrauben um nach oben zu verlängern. Latten in längsrichtung hinspacksen (auch hier reichen die schrottschrauben im kg Beutel für wenige €uronen), je nach länge noch ein zwei querstreben reinziehen. Das ganze mit dicker Folie aus dem Restpostenverkauf bespannen. Bei uns gabs zufällig so lausige schwarze klemmen im 6er pack für 2€ damit haben wir uns das tackern oder was auch immer der Folie gespart... und man kann beliebig "öffnen und schließen" - durchsichtige Folie wär zwar besser, das macht aber offensichtlich nix aus...
Kosten für diese Überdachungsgröße unter 15€ wenn nicht sogar weniger!!! Hat bisher alles überlebt! Und selbst wenn was kaputtginge die 2-3€ für ersatz sind nicht der Rede Wert!

Über den Ertrag kann sich mein werter Herr Vater nun wirklich nicht beschweren!!! Keine Ahnung wieviel kg der schon geerntet hat - die Tomaten hängen auf jedenfall seit geraumer Zeit immer voll...

Ich kram diesen alten Fred vor, weil ich Ratschläge zu einer Krankheit an Tomaten suche.

Dieser abgeknipste Geiztrieb steht seit einer Woche im Wasser. Es sollte eine "Ersatzpflanze" werden.
7338746jgn.jpg

Etwas näher ran.
7338747qja.jpg

Die Blätter haben braune Flecken. Teilweise trocknen die Blätter an den Spitzen/Rändern ein. Welche Krankheit könnte das sein? An Krautfäule glaube ich nicht.

Die Hauptpflanzen stehen luftig unter Folie. Wasser erhalten sie nur an den Wurzeln. Gelegentlich giesse ich Brennnessel- und Beinwelljauche.
7338748brj.jpg

Vor zwei Wochen hatte die kahle Pflanze (HARZFEUER) vorn rechts ähnlich befallene Blätter. Ich habe alle abgeschnitten und verbrannt. Sie scheint das verkraftet zu haben.

Die meisten Pflanzen sehen etwa so aus, wie diese Early Yellow Stripe
7338791hnv.jpg

Eine weitere Pflanze unter der Folie zeigt Ansätze von ähnlich braunen Stellen an den Blättern, wie der oben gezeigte Geiztrieb. Der Stängel ist unauffällig.
Was ist das wohl? Und was sollte ich noch vorbeugend tun?

Hm, sieht schon nach Krautfäule aus, find ich. Wieso glaubst denn nicht, dass es welche sein kann?

Damit sie auftritt, muss es ja nicht zwingend nass sein. Die Nässe begünstigt das ganze halt nur. Solang sich alles in Grenzen hält, steht der Ernte ja auch nichts im Wege. Nur wenn es sich bei passenden Bedingungen rasant ausbreitet, wird`s meist nichts mehr mit den Früchten. Wir haben das eigentlich jedes Jahr in den Tomaten. Meist halten sich die Pflanzen aber bis zur Ernte. Bei uns kommt`s da ja auch auf`s Wetter an, weil die Tomaten draußen im Beet stehen.

purzelchen schrieb:
Hm, sieht schon nach Krautfäule aus, find ich. Wieso glaubst denn nicht, dass es welche sein kann?

Damit sie auftritt, muss es ja nicht zwingend nass sein. Die Nässe begünstigt das ganze halt nur. Solang sich alles in Grenzen hält, steht der Ernte ja auch nichts im Wege. Nur wenn es sich bei passenden Bedingungen rasant ausbreitet, wird`s meist nichts mehr mit den Früchten. Wir haben das eigentlich jedes Jahr in den Tomaten. Meist halten sich die Pflanzen aber bis zur Ernte. Bei uns kommt`s da ja auch auf`s Wetter an, weil die Tomaten draußen im Beet stehen.

Hallo Kathrin,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich meine, daß bei Krautfäule nicht nur die Blätter, sondern auch der Stengel braune Stellen aufweist. Ok - das könnte noch kommen.:confused:

Außerdem fällt's mir schwer, mir vorzustellen, daß der in einem Becher im Haus (nicht im Garten!) stehende Geiztrieb Krautfäule kriegen kann.

Was unternimmst Du vorbeugend?

Krautfäule kann auch indoor auftreten. Die Sporen sind schon auf den blättern und wenn da ein bisschen Feuchtigkeit dran kommt werden die "aktiviert". Unternehmen kannst du da eigentlich gar nichts außer resistente Sorten zu wählen.

Zurück
Oben Unten