Tomaten

:eek: TOMATEN überdüngen Hannes ????

Das ist ein fast unmögliches Unterfangen :blush:

Ich bin mir eigentlich zu 98% sicher, das mein erster Verdacht eines Kälteschocks stimmt.

Ich wundere mich allerdings etwas, das es nur so wenige Meinungen zu dem Thema hier gibt. Aber anscheinend gibt es hier nicht so viele Tomatenbauern. Erstaunliche Erkenntnis in nem Chiliforum :P

Übers Ausgeizen können wir reden, wenn deine Pflanzen mal den ersten Meter überschritten haben. Bis dahin einfach alles ausgeizen was an der Seite rauswächst.

LG Harald

@Marcel
Danke für den Link ! Tolle Seite;ich wusst garnet das es so viele Tomatensorten gibt :w00t:
Wenn ich bessere Bedingungen(z.B. GWH) hab werd ich mir mit Sicherheit ein paar handelsunübliche Sorten zulegen.

@Harald
Das Schadbild hat sich bisjetzt auch nicht verändert; wär also schon was drann an deinem Verdacht. Werd auf Jeden Morgen die restlichen Seitentriebe ausbrechen.
Ich hab mich ehrlichgesagt auch ein Bisschen gewundert zwecks weniger Meinungen.

Danke
Gruß matze

Ich mach morgen mal ein paar Foto's von meinen.:rolleyes:

Die musste ich vor 2 Wochen oben kappen, nach dem 5. Früchtetrieb.:w00t:

Ich möchte hier jetzt auch keinem zu nahe treten oder angeben, aber ich werde dennoch Morgen mal ein paar Fotos in meinem Dschungel machen :cool:

Schonmal Tomaten waagerecht wachsen gesehen :whistling:

LG Harald

Harald schrieb:
Übers Ausgeizen können wir reden, wenn deine Pflanzen mal den ersten Meter überschritten haben.

Meine Tomatenpflanze ist auch schon recht groß und wir haben auch vergessen, diese auszugeizen. Allerdings will ich das jetzt irgendwie nicht nachholen, denn an den Seitentrieben, die ich ausgeizen würde, sind schon Blüten zu erkennen und das wäre doch schade.

Hab heut ausgegeizt und hab jetzt natürlich wieder ne Frage.
Meine T´s haben sich oben in 2 Triebe verzweigt(sind an beiden meist schon Blüten dran) und da die Pflanzen noch recht klein sind , wollte ich wissen ob ich einen Trieb entfernen sollte.
Achja Harald das Schadbild hat sich nicht verändert; hast wohl recht mit der Kälte.
Gruß matze

Matze, du kannst die Tomaten ohne weiteres 2-triebig ziehen. ICH würde dann aber jegliche weitere Bildung von Seitentrieben unterbinden. 2 Triebe sind vollkommen okay, zumal du ja keinerlei Schutz hast - die Tomaten also unter freiem Himmel aufwachsen. Mehr Triebe würde daher nur die Krankheitsbildung fördern, da die Pflanzen sonst zu dicht aneinander stehen.

Aber jeder hat hier seine eigenen Vorstellungen was das Ausgeizen betrifft. Da wirst du wohl auch noch andere Meinungen zu hören :)

Schön, das sich das Krankheitsbild nicht weiter verschlechtert :)

LG Harald

P.S. Danke für die PN von gestern. Jetzt ist einiges klarer ;)

Wär schön wenn´s noch andere Meinungen dazu hier gibt.
Gut, ich lass dann wie du sagtest die Pflanzen zweitriebig wachsen.
Danke
P.S. Dacht ich mir das das einiges erklärt ;)

Gruß matze

Hallo matze,

Du kannst sie ruhig zweitriebig Wachsen lassen, wie Harald schon geschrieben hat.
Lass sie aber nicht höher als mit 5 Fruchttrieben werden.

Hier ein Bild von heute:

P.S. Noch eins:

Nochmals danke für eure Infos :thumbup:
Fuerte, deine T's sind ja schon sehr weit und sehen echt gut aus !
Langsam muss ich mich doch mit dem Gedanken anfreunden, die nächsten Monate sehr spartanisch zu Leben, damit ich genug Geld für ein gescheites GWH übrig habe :dodgy:

Hatte vorhin ein Gespräch mit meinem Nachbarn und der hat über weiße Fliegen geklagt. Er meinte ich sollte doch mal die T's schütteln, und siehe da es flogen doch tatsächlich ein paar dieser Mistdinger hoch :ranting: Eier an den Blattunterseiten hab ich noch keine entdeckt.
Wahscheinlich brauch bald euren Rat zwecks Bekämpfung :(

Weiterhin allen viel Gartenfreude
Gruß matze

p.s. Ich warte immernoch auf die Bilder von den waagerechten T's ;)

Harald, nur keine Hektik !!
Ich freu mich schon auf die Bilder :)
Gruß matze

matze schrieb:
Nochmals danke für eure Infos :thumbup:
Fuerte, deine T's sind ja schon sehr weit und sehen echt gut aus !
Langsam muss ich mich doch mit dem Gedanken anfreunden, die nächsten Monate sehr spartanisch zu Leben, damit ich genug Geld für ein gescheites GWH übrig habe :dodgy:

Ich habe diese Tomaten nur in einem grossen Tomatenzelt.
Das ist dieses Jahr schon 2 mal über's Grundstück geflogen.:crying:
Jetzt habe ich das Ding mit Stahlträger und Seilen gesichert.

An einem richtigen Gewächshaus bin ich dran.
Die Doppelstegplatten und Zubehöhr habe ich schon.:)

Zurück
Oben Unten