Tomaten

Die größte so Faustgroß, die restlichen wie große Fleischtomaten, die man auch kaufen kann, variiert ein wenig.
 
Mhhm sehn echt lecker aus deine Tomaten :drool:
Wünsch dir ne tolle Ernte.
Gruß matze
 
Also auch so groß.

Wir können uns momentan vor Tomaten kaum retten. Hatten noch ein paar Pflanzen aus der Komposterde einfach rausgesetzt. Waren eigentlich viel zu klein und trotzdem tragen sie wie blöd mittlerweile. Alles Sorten, die wir letztes Jahr gezogen hatten, darunter auch die Black Prince.
 
Moin Moin,

ich habe dieses Jahr auch erstmals Tomaten angebaut. Die Sorte kann ich nicht benennen, weil ich 2 Pflänzchen von einer Freundin geschenkt bekam.

Aus diesen kleinen Pflänzchen



entwickelten sich 2 schöne Pflanzen



Die Tomaten sind etwas größer als ein Golfball und haben ein feinfruchtiges Aroma:





Ich muss sagen, dass ich überrascht war: eigentlich bin ich nur diese "Wasserqualität" aus Holland gewohnt :D

Die Braunfäule macht sich auch langsam breit, obwohl die beiden Pflanzen stets wohlbehütet auf dem Balkon standen und nicht einmal Regen abbekommen haben. Dafür, dass diese meine erste Tomatensaison war, bin ich sehr zufrieden. Mangels Platz auf dem Balkon werde ich mich nächstes Jahr wohl auf Chilis beschränken.... wenn meine Freundin nicht einige Pflänzchen namens Tiny Tim, Ernteglück oder Yellow Pear abzugeben hat, die dringend eine neue Heimat brauchen ;)

Gruß
Moni
 
Also die Ernteglück würd ich an deiner Stelle nehmen. Die haben wir dieses Jahr. Nicht groß, aber sehr ertragreich und lecker.

Hab grad nur Bilder im unreifen Zustand da:
ernteglueckdscf3895.jpg
ernteglueckdscf3896.jpg
 
Moin Purzelchen, danke für Deine Empfehlung. Ich glaube, ich werde nicht widerstehen können. Deine Bilder sehen klasse aus. Das Problem bei diesen kleinen Tomätchen: meine Regierung wird beim Rauchen auf dem Balkon ordentlich zulangen, sobald Früchte reif sind... und ich habe dann das Nachsehen ;-)) Die diesjährigen Tomaten kann er sich größenmäßig nicht einfach so in den Mund schieben....
 
Das ist natürlich nicht von Vorteil. Oder du stellst einfach eine Pflanze mehr hin, dass er so viele nicht essen kann. :D
 
Nachdem sich neben der jedes Jahr - mal früher oder später - auftretenden Braunfäule nun auch noch der echte Mehltau auf meinen Tomatensträuchern im Gewächshaus niedergelassen hatte, habe ich die Pflanzen jetzt komplett ausgeräumt. Sie stehen nun in einer Ecke in unserem Garten wo sie nicht stören und weiterhin solange wachsen können bis eine der Krankheiten sie dahin gerafft hat. Solange werden sie natürlich von mir noch ihrer Früchte beraubt :cool:

Hat mich gewundert das es sooo lange gedauert hat bis der Mehltau, der erst auf den Gurken war, dann auf die Tomaten übergesprungen ist. Naja, umso besser :P Mit der Ausbeute und Menge bin ich zufrieden. Es hat ausgereicht um 2 Personen täglich über viele Wochen hinweg mit Tomaten zu versorgen. Jetzt lässt es langsam nach und es ist nur noch alle 2 Tage ne Handvoll.

LG Harald
 
Hab mal ne Frage :-)
Stimmt es das mann Tomaten immer überadacht sein sollten damit diese keinen Regen von oben abbekommen oder ist das nur ein Gerücht?
 
Mimi84 schrieb:
Hab mal ne Frage :-)
Stimmt es das mann Tomaten immer überadacht sein sollten damit diese keinen Regen von oben abbekommen oder ist das nur ein Gerücht?

Kurz und schmerzlos: JA auf jeden Fall! Kein Wasser von oben!

LG Harald
 
Überdachen ist sicher von Vorteil. Unsere Tomaten stehen allerdings jedes Jahr im Freiland und zu ernten gibt`s trotzdem jede Menge. Wichtig ist, dass man sie dann nicht noch beregnet oder von oben gießt.
Wenn`s natürlich mal blöd kommt, und es ständig regnet den ganzen Sommer über, wird`s ohne Überdachung recht schwierig.
 
Danke für die Antworten. Werde mir eine mal probeweise ranzüchten im nächsten Jahr um zu schauen ob das Minivordach ausreicht.

Warum dürfen die eigentlich nicht viel Regen von oben bekommen? Ich verstehe das nit wirklich.
 
Tomaten sind sehr anfällig für Krautfäule. Die wiederum wird durch Feuchtigkeit begünstigt und breitet sich dann schneller aus.
 
Zurück
Oben Unten