Tomaten

Die sind total knackig und frisch beim Reinbeißen. Rote Eiertomaten und Flaschentomaten hab ich auch, die sind auch total lecker. Ich stehe nicht so auf große Sorten, klein, intensiv in der Farbe, knackig und frisch müssen sie schmecken.

Dann entnehme ich Dir bei den drei Sorten Samen (wenn Du die Eier- und Flaschentomaten auch willst) und im Herbst lasse ich sie Dir zukommen.

Hier mal ein Foto

 
matze schrieb:
Also so schlimm wie befürchtet is es grad mit der Braunfäule net :)

Hört sich doch gut an. :)
Bei uns ist ja auch schon Braunfäule in den Pflanzen, aber glücklicherweise ist`s jetzt großteils trocken und die Fäule verbreitet sich dementsprechend nicht weiter.
 
Mir wäre sowas recht:

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/reichenau/Reichenauer-entdeckt-Riesentomate;art372456,3893169

:D
 
Ich hatte an meinen Fleischtomaten jetzt auch eine dran mit 418 Gramm. So groß wie sie war so läppsch hat sie auch geschmeckt. Die ganz Kleinen, Supersweet 100, sind dagegen der Hammer. Ein echtes Tomatenaroma gepaart mit einer ganz intensiven süß-säuerlichen Note. Da könnte man den ganzen Tag dran naschen gehen. Schade daß meine Frau die auch gerne isst.:D
Gruß Robert
 
An der Black Prince vom letzten Jahr hatten wir auch einige Früchte zwischen 600 und 700 g, was dann aber doch nicht ganz so groß war wie die auf dem Bild. Geschmeckt haben die aber trotz der Größe wirklich gut.
 
Da wir mit den Tomaten etwas spät waren dieses Jahr, sind die meisten noch grün. Aber seit ein paar Tagen werden die ersten reif. :w00t:


Sorte Ernteglück

ernteglueckdscf3895.jpg
ernteglueckdscf3896.jpg


das ist übrigens auf jedem Bild jeweils ein Fruchttrieb :rolleyes:
 
Heut war bei den Tomaten großer Erntetag angesagt :dodgy:

IMG_1069-750.jpg



Das war´s dann 2009. War in der komlpette Nachbarschaft ganz übel mit der Braunfäule, selbst in den Gwh´s.
Den Platz werd ich aber nächstes Jahr sicher für was anderes nutzen. Sehr wahrscheinlich Kartoffeln oder Chilis.

Gruß matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Gefühl dieses Jahr setzt die Braunfäule überall ziemlich hart zu... bei mir befällt es momentan das gesamte Grundstück, hatte es zuerst nur auf meinem kleinen Acker in der hintersten ecke und nun ist es auch schon beim Haus ( ca. 15-20m) . Das ganze hat erneut wohl auch meine Chili Frischlinge dahingerafft ( Braune Blätter, verkümmerter Stiel ). Ein Bekannter dem ich eine meiner Chilis mitgab hat es nun auch an seiner Balkon Tomate :(. Unterm Strich sinds mittlerweile 8 Tomatenpflanzen und 17 Chili Pflanzen, wobei bei den Chili Pflanzen immer die frage ist ob es die fäule überhaupt ist, kann mir momentan jedoch nichts anderes vorstellen

Mfg. Stefan
 
Hört sich ja alles nicht so toll an. Sind die denn alle wirklich richtig kaputt gegangen?

Wir haben die Braunfäule eigentlich jedes Jahr. Kenn das gar nicht anders. Aber selbst, wenn`s mal richtig schlimm aussieht (zB. bei langen Regenzeiten), kommt das sofort zum Stillstand, wenn es wieder trocken ist. Sicher ist auch mal die ein oder andere Frucht betroffen, aber geerntet haben wir bisher immer was. Meist dann von den oberen Fruchttrieben.

Bei den Chilis kann das auch Braunfäule sein. Hatten wir, ich glaub vor 2 oder 3 Jahren, auch. Da war es den ganzen Sommer wirklich sehr nass. Normal sind Chilis nicht so anfällig dafür, aber sie können es bekommen.
 
Meine Tomaten waren vor dem Urlaub so gross und schwer geworden, dass sogar die Staebe umgebogen waren. Bin ja mal gespannt wie das aussieht wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin. Weil hoch gebunden bekommen habe ich die nicht mehr.. Jedenfalls werde ich euch Fotos zur Verfuegung stellen :cool:
 
Bei mir war das au so schubweise. Jedes mal wenn´s geregnet hat, hat sich die Fäule explosionartig vemehrt, war´s wieder trocken blieb´s befallsmäßig konstant.
Zum Schluß hatt ich aber kein Blatt oder Tomate die net befallen war; sogar die dicken Nebentriebe(Stengeldurchmesser ca. 1cm) sind einfach abgebrochen wegen den faulen Stellen. Schade hab gestern mind. 5kg faulige Tomaten wegeschmissen :(
Meinen Chilis scheint das irgendwie am A.... vorbeizugehen. Die stehen ja direkt neben den Tomaten und haben nicht ein befallenes Blatt. Überhaupt ham sich die entgegen meinen Erwartungen als absoluter Erfolgshit 2009 entwickelt. Kann wohl bald die nächste große Ernte(waren alle schon mind. einmal komplett abgeerntet) nach und nach einfahren. :)
Ein paar von denen:

IMG_1070-750.jpg
IMG_1071-750.jpg
IMG_1068-750.jpg
IMG_1073-750.jpg
IMG_1076-750.jpg
IMG_1077-750.jpg
aundchilis-750.jpg



Tschili schrieb:
Meine Tomaten waren vor dem Urlaub so gross und schwer geworden, dass sogar die Staebe umgebogen waren. Bin ja mal gespannt wie das aussieht wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin. Weil hoch gebunden bekommen habe ich die nicht mehr.. Jedenfalls werde ich euch Fotos zur Verfuegung stellen :cool:

Ui, das hört sich aber super an, wenigstens läuft´s bei dir top was Tomaten angeht. Bin schon auf die Bilder gespannt :)

Gruß matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo matze,

echt schade um deine Pflanzen! :(
Meine T's mussten dieses Jahr wegen Baumassnahmen, mehrfach umziehen. Braunfäule konnte ich auch feststellen, aber guck mal die an:



Die habe ich aus dem Komposthaufen gerettet.:)
 
Hi Fuerte
Tja, kann mer halt nix machen und gelernt hab ich ja au einiges dieses Jahr. Bin schon den ganzen Abend am Überlegen wie ich´s 2010 aufzieh; fest steht, aufgeben werd ich die T´s doch net.

Sieht ja spitze aus dein Findling; kräftiges und gesundes Kraut.:thumbup:
Wär schad gewesen wenn du die net gerettet hättest.
Viel Erfolg noch mit deinen T´s
Gruß matze
 
purzelchen schrieb:
Hört sich ja alles nicht so toll an. Sind die denn alle wirklich richtig kaputt gegangen?

Bei meinen Tomaten war es leider so , dass fast alle der Früchte die momentan hingen befallen wurden und der untere Teil der Blätter. Als ich das ganze dann ausgedünnt habe ( früchte ab :crying: , Blätter ab ) kam ne ganze zeit kein neuer Fruchtansatz o.ä,außer neuer brauner Blätter, und dann hab ich die Pflanzen zum Schutz meines restlichen Gartens entsorgt
 
Zurück
Oben Unten