Tomatenanbau 2010

matze schrieb:
Was ist los, eigentlich müsste der Thread ja jetzt vor Erntebilder nur so platzen :huh:

Gemach, gemach...

Im Dutzend pro Rispe dauert's ....
4962890.jpg

aber auch meine Einzelgänger lassen sich Zeit
4962906.jpg

So ich hab auch noch ein paar Fast-Ernte-Bilder. Die roten waren wie immer zu schnell weggefuttert. :rolleyes:

Black Zebra
tomate_blackzebra_P8103458.jpg

Early Yellow Stripe
tomate_earlyyellowstripe_P8103459.jpg

Reisetomate
tomate_reisetomate_P8103460.jpg

Schön wie alle Kuschen :laugh:
Tolle Sache mit euren Tommys :thumbup:
Dann gibts von mir auch ein "Verarbeitungsbild":

Mistviecher :angry:
Naja, ansonsten werd ich grad überschwemmt mit lauter lecker roten Kugeln. Hab mir jetzt extra ne flotte Lotte zugelegt; kann ich nur empfehlen !
Gruß matze

Auch von mir noch ein paar Bilder, trotz das sich die Farbe rot eher rar macht.

Tumbling Tom, die Ampeltomate
957da31265887f8a.jpeg

Berklye tie dye (ich weiß nie, wo die "y" und die "i" hingehören)
e56f731cad09a3e4.jpeg

Plum Lemon
0952f7b0ba6be2d1.jpeg

Weiße Samt
8518fcf6f0a0e329.jpeg

Geschmacklich mein absoluter Liebling - Sungold Orange
c51359e5f1a332c5.jpeg

Tigerella
f4eb00cf4d921c63.jpeg

Ananas
f1da2f58059bef49.jpeg

48fc027824e81214.jpeg

Freu mich aufs Umfärben...

bukettel schrieb:

Heißt die jetzt Tigerella oder Tiger-Ella??? ;)

Habe Harzfeuer, Green Zebra, Goldene Königin, Riesentraube und A Grappoli Corbarina in dieser Saison. Letztere beiden sind Cocktailtomaten und das erste mal dabei.

John F schrieb:
Heißt die jetzt Tigerella oder Tiger-Ella??? ;)

Das bleibt ganz Deiner Fantasie überlassen. ;)

John F schrieb:
Habe Harzfeuer, Green Zebra, Goldene Königin, Riesentraube und A Grappoli Corbarina in dieser Saison. Letztere beiden sind Cocktailtomaten und das erste mal dabei.

Wenn der Geschmack letzterer Cocktailtomate auch nur annähernd an den herrlich wohlklingenden Namen rankommt, brauch ich da unbedingt Samen davon... :whistling:
Mach mal ein Foto der Lady, interessiert mich wirklich!

Es beginnt jetzt die Einmachzeit. Kann keine Abnehmer mehr finden, so dass selbst 'Mariannas Peace' und 'Ananas Noire' in den Topf müssen, sonst droht Fäulnis und der Komposthaufen ;)
hier einmal einige Impressionen

Anhänge

• P1010911.JPG
    P1010911.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 114
  • P1010908.JPG
    P1010908.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 110
  • P1010907.JPG
    P1010907.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 109
  • P1010906.JPG
    P1010906.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 113
  • P1010902.JPG
    P1010902.JPG
    79 KB · Aufrufe: 110
  • P1010900.JPG
    P1010900.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 109
  • P1010899.JPG
    P1010899.JPG
    81 KB · Aufrufe: 117
chris58 schrieb:
hier einmal einige Impressionen

sorry, konnte nicht erkennen, dass die Bilder gedreht werden müssen. Das war m.E. bisher nicht notwendig.

Die Sorten sind
Ananas Noire
Corianne (2x)
Belricio F1
Schlesische Himbeere
Mariannas Peace (2x)

Hallo Christian,

das sieht so toll aus bei Dir.
Haben Deine Tomaten nix?? Da ist ja keine Krankheit.

Macht mich schwach und ein wenig neidisch. :confused:

Sag mir wenigstens, dass das Gewächshaustomis sind... auch, wenn du schamlos lügen musst!!! :P

Simone

Simone 23 schrieb:
Sag mir wenigstens, dass das Gewächshaustomis sind... auch, wenn du schamlos lügen musst!!! :P

sorry, die stehen im Folienhaus und heute musste ich eine Noternte durchführen. Jede Menge Risse und Aufplatzungen, die in den nächsten Tagen geschimmelt oder gefault wären. Besonders 'Supersweet F1', 'Tigerella' und 'Black Sherry' (in der Reihenfolge) waren betroffen. Bei 'Supersweet F1' ein k.o., kommt mir nicht mehr unter die Haube.

Oh wie schön ein Folienhaus!!!!

Mal im Ernst, diese Saison kann ich in die Tonne kloppen.
Aber ich habe aufgerüstet - auch ein Folienhaus nur für Tomis :w00t:

Wie groß ist Deins und wie viele hast du unterbekommen?
Hast Du auch welche im Freiland stehen, und kannst DU so feststellen, das es einen Vorteil gibt?

Nicht das DU so ein Glücksvogel bist und noch nie die Braunfäule gesehen hast. Dann machst Du Dich grad nämlich wirklich unbeliebt. :blink: :P

LG
Simone

Im Moment ernte ich auch ohne Ende, einige sind auch aufgeplatzt, aber der grösste Teil ist fit. Der Dörrer kommt nun langsam auch zum Einsatz. Ich kann dann die Ernte später entwerder naschen oder halt in Saucen werfen.

Eine Pflanze ist schon so gut wie leer, das wird dann meine Chilis freuen, die dann den Frühherbst mit mehr Platz noch geniessen können.

@Simone: haben denn alle Deine Tommys die Fäule erwischt?
Bei mir sinds zur Zeit 1 1/2 Pflanzen, die betroffen sind. Die eine Pflanze mußte ich sofort vernichten, bei der anderen schneid ich momentan nur die betroffenen Pflanzenteile weg und hoffe...
Diese Fäule ist echt zum Kotzen! Da paßt man höllisch auf und trotzdem schleicht sich das Zeugs ein.
Meine Fleischtomate hat eine in Massen auftretende Raupe dahingerafft, die Tigerella hat so komische Streifen (Cellulite oder was???) und meine "Exoten" wollen nicht abreifen. Die Früchte faulen an der Pflanze!

Also ehrlich mal: Chilis sind da nicht solche Zicken! Gegen diese Manieren ist ja ne Rocoto noch brav! :blink:

Zurück
Oben Unten