Tomatenanbau 2010

Ja Andrea, pflegeleicht waren die schon.
Es war da immer witzig anzusehen, wenn
das Weibchen all seine Nachkommen aus dem
Mund gespuckt hatte zum Freigang.
Sobald Gefahr drohte schwupps waren sie auch
schon wieder in Mutters Maul. ;)
Mfg, Jens. :)

Habe endlich mal von meinen "Exoten" ernten können:

Plum Lemon:

738b1ea610a4cda9.jpeg

Ananas:

5d70e28f2eb7a8b1.jpeg

So, hier mal ein Bild von meinen Tomatenpflanzen.
Da hier heute wieder superblödes Wetter ist, nehme ich mal ein Foto, das allerdings schon drei Wochen alt ist.

Im Vordergrund:
Die Cocktailtomate. Genauer gesagt, eine Cherrytomate "Dolce Vita F1". Diese wurde nicht ausgegeizt. Im nächsten Jahr werde ich sie allerdings unten herum ausgeizen, damit die Äste und Tomaten nicht wieder so auf dem Boden hängen/liegen.
Zum Glück ist bis jetzt, auch nach dem vielen Regen, noch keine Kraut- und Braunfäule eingetreten.
Auch wenn es so aussieht, als hätte sie nur oben ein paar Tomaten, der Schein trügt. Die meisten Tomaten sitzen derzeit unter dem Blattwerk uaf Topf-/Bodenhöhe und sind suuuuuuuuper lecker. Ein großer Teil ist aber auch schon abgeerntet.

Im Hintergrund:
Die Geschmackstomate "Sportivo F1" mit Tomaten von "normaler" Tomatengröße. Auch hier sind schon einige geerntet worden.
(Und daneben meine Mini-Schlangengurke)

Ist mir gerade noch eingefallen:
Ich habe ja noch eine Tomate!
Das ist ein Geiztrieb der Sportivo F1. Diesen habe ich einfach nur so aus Spaß in die Erde gesteckt. Das war im Juni, er war so ca. 7cm groß.
Jetzt hängen da sogar Tomaten dran. Einige habe ich mal markiert. Es sind aber noch mehr dran. Die sieht man bloß nicht, weil das Blattwerk im Weg ist. Kraut- und Braunfäule ist auch hier unbekannt. Sie seht ja ja frei ausgepflanzt im Garten, wurde aber neulich mal am Zaun angebunden. Der Wind, der Wind :ranting:
Ob die Tomaten allerdings noch ausreifen, ist mehr als fraglich...

Fazer schrieb:
die sehen ja lecker aus, und richtige schaustücke :thumbup:

Hm, geschmacklich waren die leider net so berauschend. Die Lemon ist sehr mehlig und eher geschmacksneutral, vielleicht muss die noch ein bissel nachreifen.
Die Ananas war zwar lecker, aber leider auch sehr mehlig und gar nicht saftig.

@Chili-Biene: Dein Garten ist ein richtig mediterranes Paradies. Echt schön! :thumbup:
Zum Glück hast Du die Braunfäule nicht, das ist ätzend. Da kannst Du wirklich froh sein, dafür dass die Tommys bei Dir ohne Schutz im Freiland stehen, ist das echt ein Wunder. Bei mir wurden sogar die Pflanzen unterm Dach befallen... :(

bukettel schrieb:
...Zum Glück hast Du die Braunfäule nicht, das ist ätzend. Da kannst Du wirklich froh sein, dafür dass die Tommys bei Dir ohne Schutz im Freiland stehen, ist das echt ein Wunder. Bei mir wurden sogar die Pflanzen unterm Dach befallen... :(
Tomaten sähe ich nicht selber aus, sondern kaufe gegen Kraut- und Braunfäule resistente F1-Hybriden.
Ich würde auch liebend gerne so tolle Sorten anbauen, wie ihr sie habt, aber die sind halt nicht resistent und da ich weder Abdach noch GWH habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher und baue nur die an, die als resistent gekennzeichnet sind.
Wenn ich das Thema "F1-Hybriden" richtig verstanden habe, ist die nächste Generation, die man aus Samen gewinnt, dann nicht mehr resistent. Also werden dann eben im Mai Jungpflanzen gekauft.

Konnte heute auch wieder was an Tomaten ernten, doch
der Brüller ist das heuer net.
Alles ziehmlich spät und die Unmengen sind es auch net.
Naja, 2011 ist auch noch ein Jahr. ;)

unsere Kinder haben 'Black Sherry' gewählt. Meine Lieblingstomate ist 'Ananas Noire', auch wenn sie dieses Jahr zur Blütenendfäule neigt und auch sonst nicht besonders robust zu sein scheint. Am besten ernten und sofort essen ;)

Anhänge

• P1010934.JPG
    P1010934.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 113
  • P1010936.JPG
    P1010936.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 118
Im Moment hab ich eine Noternte nach der anderen,. bevor mir alle Tomaten hingehen. Gut das ich den Dörrer habe, da hab ich wenigsten ne getrocknete Ernte, die ich dann irgendwie anders verwursten kann.

Diese Wetter macht mich fix und fertig.....

So dann will ich mich hier auch mal einmischen.:)

Hab dieses Jahr hauptsächlich eine Sorte angebaut, der Rest nur zu Erhaltungszwecken.

Sehr leckere Sorte, große saftige und nicht mehlig werdende Sorte. Nennt sich Beauty Queen und macht ihrem Namen alle Ehre.

photo-10162-e5af94a5.jpg

photo-10163-4181e49d.jpg

und hier mal mit "Anhängsel"

photo-10164-cd6bf1f3.jpg

Sieht ja echt lecker aus.
Hatte heuer leider net so den großen Erfolg
mit Tomaten, doch 2011 kommt ganz sicher. ;)

Hab da heut morgen auch ne etwas merkwürdige Entdeckung gemacht. :blush:
Da getraut sich doch so nen Grünschnabel an ne etwas fülligere Tomate ran. :w00t:

Was die wohl grad zu tun hatten. :angel: :whistling:

Oh hero,

was ein Mist. Das ist Kraut- und Braunfäule...
Hast Du noch mehr solcher Tomaten, die diese Symptome zeigen??
Dann sofort abnehmen...und in den Müll.

LG
Simone

Zurück
Oben Unten