Tom's Tomaten-Saison 2012

Herzliche Glückwünsche zur schönen Ernte. - Was den Geschmack angeht, dürftest Du Recht haben, der einmonatige Dauerregen hat auch bei uns als wohlschmeckend bekannten Sorten zu eher fad schmeckenden Früchten geführt. Sogar Cocktailtomaten die normalerweise sehr süß werden blieben enttäuschend. Aber als Auswahlkriterium ist auch das geeignet: Sorten die trotz des mäßigen Jahres halbwegs wohlschmeckende Früchte abwerfen sind wohl besser geeignet für unsere Breiten als die die sizilianisches Klima benötigen um gut zu werden.

Die letzte Ernte war aufgrund des sonnigeren Wetters geschmacklich schon wesentlich besser. Bei mir hängt noch einiges unreif dran, vielleicht kann ich noch ein paar Herbsttomaten ernten wenn das Wetter passt.

Hast Du die Sorten für nächstes Jahr schon ausgesucht?

Hallo BioJolokia.

Ich stimme Dir zu. Sorten die in einem so regnerischen und wenig sonnigen Sommer in unseren Breiten trotzdem gut schmecken sind es Wert "auf die Liste" gesetzt zu werden... für zukünftige Jahre.
Gut geschmeckt haben dieses Jahr trotz allem die folgenden Sorten (welche auch ertraglich überzeugen konnten):
Katinka
Ruthje
MariStu (Marianna's Peace x Stupicke)
Black Master
Magiqo
Aker's Oxheart

Ob noch Sorten für 2013 dazukommen und wenn ja wieviele kann ich noch nicht sagen.
So wie ich mich kenne werden es wohl doch wieder ein paar mehr als vorher angenommen ... ;)
Schmatzefein

Schönes Update Tom :clapping::clapping::clapping:.
Man ist das eine riesige Solar Flare :w00t:! Waren die alle so groß bei dir??
Ich hatte eine von Claudia und eine hatte ich auch dran aber die waren mehr gelblich mit roten Streifen. Kann es sein dass die Sorte noch nicht stabil ist??

Nächstes Jahr wird die Tomatensaison wieder besser . Konntest wenigstens noch einiges ernten aus dem Gewächshaus??

Bei mir ist die Tomatensaison nun auch schon zu Ende, aber Chilis und Paprika werden ich noch einiges ernten können.

Hallo Tom,
ich hab mir in der Zwischenzeit ein USB-Mikroskop zugelegt - ist sehr zum empfehlen. Kontrollier im Moment wöchentlich meine Blätter - die Rostmilben sind fast weg - hin und wieder mal eine.
Werde auch 2 Gewächshäuser tomatenlos lassen - in eines kommen die Paprika und Chili und ins andere die Auberginen.
Meine Männer nehmen mir die Dachplatten aus den Gewächshäusern raus, damit die gut durchfrieren.
Ich hoff nur, dass ich so eine Tomatensaison nimmer haben werde.
Die Paprika und die Chilis interessierte die Rostmilbe nicht - und die sind ja immer die ersten die bei Ungeziefer hier schreien.
LG Anneliese

Charisma schrieb:
Schönes Update Tom :clapping::clapping::clapping:.
Man ist das eine riesige Solar Flare :w00t:! Waren die alle so groß bei dir??
Ich hatte eine von Claudia und eine hatte ich auch dran aber die waren mehr gelblich mit roten Streifen. Kann es sein dass die Sorte noch nicht stabil ist??

Nächstes Jahr wird die Tomatensaison wieder besser . Konntest wenigstens noch einiges ernten aus dem Gewächshaus??

Bei mir ist die Tomatensaison nun auch schon zu Ende, aber Chilis und Paprika werden ich noch einiges ernten können.

Hallo Marion.
Danke Dir. :)
Ja, die Tommies an der Solar Flare waren alle einigermaßen groß. So ab 150/200 Gramm aufwärts würde ich sagen. Die mit 700 Gramm war die größte. Geschmacklich war die durchaus gut. Kein Knaller aber gut. Mit mehr Sonne/Sommer ist da sicher einiges an Potential.

Ja, ich denke und hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder besser wird. Aber irgendwie ist es doch jammern auf hohem Niveau ;)
konnte trotz allem gut ernten.
So wie heute (das waren einige Kilo die teilweise eingefroren wurden):

Virginia Sweets :blink:

bei den Chilis tut sich auch noch was.... hier die T.S. Sweet (mann, bin ich gespannt auf die ! :D )

asmx91 schrieb:
Hallo Tom,
ich hab mir in der Zwischenzeit ein USB-Mikroskop zugelegt - ist sehr zum empfehlen. Kontrollier im Moment wöchentlich meine Blätter - die Rostmilben sind fast weg - hin und wieder mal eine.
Werde auch 2 Gewächshäuser tomatenlos lassen - in eines kommen die Paprika und Chili und ins andere die Auberginen.
Meine Männer nehmen mir die Dachplatten aus den Gewächshäusern raus, damit die gut durchfrieren.
Ich hoff nur, dass ich so eine Tomatensaison nimmer haben werde.
Die Paprika und die Chilis interessierte die Rostmilbe nicht - und die sind ja immer die ersten die bei Ungeziefer hier schreien.
LG Anneliese

Ein USB-Mikroskop ist bestimmt 'ne feine Sache. Mal schauen, vielleicht leg ich mir auch so eins zu...
bei meinen Pflanzen ist es momentan irgendwie "gemischt". Im Gewächshaus wachsen wieder einige Geiztriebe. Unterm Tomatendach direkt daneben ist der Befall inzwischen stärker geworden aber nicht so schlimm, dass die Tomaten nicht dagegen anwachsen würden....
Nächstes Jahr kommen Gurken und vielleicht Melonen ins GWH. Vielleicht auch Auberginen und Chilis. Mal sehen.
Tomaten kommen ins Freiland (irgendwelche robusten ...... ) und in den Kübel auf die Terrasse. Das sollte dann ausreichen ;)

Hammer Ernte Tom,

schön das du doch noch einiges ernten kannst und die Rostmilben nicht alles geholt haben.
Weiterhin noch viel Erfolg.

Grüße Peter

Deine Tomaten sind wirklich ein ebenso bunter Haufen wie die Chilis von manch einer/einem! Sehr schöne Ernte! Schön auch, daß Du wieder etwas mehr postest! ;)

Deine 700-900g Tomatengranaten sind nicht von schlechten Eltern! Unsere Fleischtomaten, Sorte unbekannt, haben auch schon mal am Kilogramm gekratzt, aber dieses Jahr sind die alle wesentlich kleiner. :hammer:

Zurück
Oben Unten