Tom's Tomaten-Saison 2012

Hi Tom,

also Deine Tomatenbilder sind ja wieder genial, da komme ich aus'm Staunen nicht mehr raus. :w00t:

Toll was Du uns für schicke Tomsten zeigst, so eine Vielfalt und Farben sind ja wunderbar. :thumbup:

Boar bei der Virginia Sweets sind ja riesen Tomaten dran, so groß hätte ich sie nie eingeschätzt. :blink:

Deine unbekannte Sorte hat sehr viel Ähnlichkeit mit der Geflammten Tomate die ich habe, nur das sich meine schon rassiert hat. :laugh:

Gruß Jörg

Hi Jörg.

Danke Dir. Inzwischen bin ich auch ganz zufrieden mit den Tommis.
Anfangs sah es nach dem bislang schlechtesten Tomatenjahr EVER aus, aber jetzt geht es ganz gut ab :D

gleich noch ein paar Bilder nachlegen ;)

Solar Flare

Magiqo

Caspian Pink

Sungold F1 (eine der besten Naschtomaten die ich bislang gegessen habe !)

Black Master

Mari Stu

Ruthje

Celsior

Green Doctors

ABC potato leaf

Guernsey Island

als Lady Bird gekaufte.... vermutlich Tiger Stripe (geschmacklich seeeeeeehr gut - süß-würzig!)

Blueberry (glänzen wie Weihnachtskugeln)

bunter Teller

Magiqo - geschmacklich die beste bislang - mjam ! :drool:

Die Magiqo sieht ja vielversprechend aus. Riesig und geschmacklich gut? Klingt ja fast zu gut um wahr zu sein!

Aber auch Deine restlichen Kandidaten sehen wirklich großartig aus!

Super Ernte und wie immer sehr schöne Fotos.

Bei dem tollen Wetter legen die Tommis richtig los, scheint doch noch ein ganz gutes Tomatenjahr zu werden, hätte ich nicht mehr gedacht.

Grüße Peter

Echt tolle Sorten hast du da. Vor allem die Black Master, Green Doctors, Guernsey Island und deine Blueberry sind echt eine Augenweide !!! Ich werde nächste Saison auch ein paar Tomaten mit ins Sortiment aufnehmen.

Echt schicke Pflanzen ! :)

Hallo Tom,
meine Guernsey Island war nicht so rot wie Deine, sondern das rote war braun.
Was ist nun richtig??? Mein Samen war von Ebäää
LG Anneliese

asmx91 schrieb:
Hallo Tom,
meine Guernsey Island war nicht so rot wie Deine, sondern das rote war braun.
Was ist nun richtig??? Mein Samen war von Ebäää
LG Anneliese

Hallo Anneliese.
Ich hatte meine Samen von Herrn Hahm. Ein Vergleich mit Tatianas Tomatobase zeigt große Ähnlichkeiten mit meiner ....
http://t.tatianastomatobase.com/wiki/File:Guernsey_Island_hts1.jpg

keine Ahnung ob es nun die echte ist :noidea:

BioJolokia schrieb:
Die Magiqo sieht ja vielversprechend aus. Riesig und geschmacklich gut? Klingt ja fast zu gut um wahr zu sein!

Aber auch Deine restlichen Kandidaten sehen wirklich großartig aus!
Danke Dir BioJolokia.

maximan36 schrieb:
Super Ernte und wie immer sehr schöne Fotos.

Bei dem tollen Wetter legen die Tommis richtig los, scheint doch noch ein ganz gutes Tomatenjahr zu werden, hätte ich nicht mehr gedacht.

Grüße Peter
Peter, vielen Dank. Zwischenzeitlich habe ich auch nicht mehr dran geglaubt, in 2012 noch reife und leckere Tomaten ernten zu können....
praying.gif

GreenThumb schrieb:
Echt tolle Sorten hast du da. Vor allem die Black Master, Green Doctors, Guernsey Island und deine Blueberry sind echt eine Augenweide !!! Ich werde nächste Saison auch ein paar Tomaten mit ins Sortiment aufnehmen.

Echt schicke Pflanzen ! :)
Danke GreenThumb :)

Hallo Tom
meine sah aus wie die von Tatjana - Deine ist röter - find ich aber auch nicht schlecht. Ich hatte meine auf dem Balkon stehn - die war so lecker - und hat getragen wie der :devil: Vielleicht bau ich die in der kommenden Saison im Freiland mal an. Bin sowieso schon am überlegen, was ich da hinpacke.
LG Anneliese

Hallo Anneliese.
ja, wer weiß welches nun die echte ist, oder ob die Unterschiede an Erde, Licht, etc. liegen ? :noidea:
Meine hat auch bislang sehr gut geschmeckt und trägt auch reichlich. Also bin ich zufrieden :)
Bin schon gespannt wie Deine Planung im kommenden Jahr aussehen wird. :whistling:
Ich habe auch vor zu reduzieren. Mal sehen wie es Anfang 2013 aussieht ;) :laugh:

Hallo Tom,
ich schaff es nimmer mit soo vielen - bin schon über 60zig...
Dann sind meine 3 arbeitsaufwändigen Männer da ... hab nicht nur den Garten.
Ich denke aber, ich krieg das schon irgendwie hin - auch mit wenigen.
LG Anneliese
PS: wegen der Guernsey Island - Tom ich seh das nicht so eng, vor allem wenn die schmeckte!

nach längerer Zeit mal wieder ein Bilder-Update.

Meine Tomaten-Saison ist nun in Kürze vorbei. Die ersten Pflanzen musste ich aufgrund von Tomatenrostmilben bereits entsorgen. An den Cherry-Tomaten hängt noch einiges dran. Wenn die abgeerntet sind kommen die auch in die Tonne.
Fazit:
Geschmacklich waren ganz gute dabei aber auch Enttäuschungen, wobei das an dem miserablen Sommer liegen kann... :noidea:
Im kommenden Jahr wird auf einige wenige Sorten reduziert. Ins Gewächshaus kommen in den nächsten Jahren (aufgrund des Rostmilbenbefalls) keine Tomaten mehr.

Hier die Bilder:

meine größte: Solar Flare

die hübscheste: Virginia Sweets

positive geschmackliche Überraschung: Dwarf Mr. Snow

Mannschaftsfoto ;)

Wünsche allen Lesern noch eine gute Rest-Saison :)

Zurück
Oben Unten