Tom's Tomaten-Saison 2012

Was für eine beachtliche Liste :w00t:, leider sagen mir auch die Meisten nix, aber einige wenige schon.

Hast Du gut geschrieben " wie der Ox vorm Berg " trifft es genau.:D

Bei Dir können wir bestimmt noch vieles lernen :w00t:, werde auch bald meine verbuddeln.:undecided:

Hast Du die Samen vorher eingeweicht, oder sie so verbuddelt?
Mich würde auch mal interessieren, was Du alles später ins Pflanzloch hinein machst?
Da soll es ja die wildesten sachen geben....:blink:
Bisher hatte ich die Erde mit einer Handvoll Ur- Gesteinsmehl durchmischt und ins Pflanzloch einige Brennesselblätter hinein gegeben.

Ich wünsche Dir eine tolle Saison mit vielen Ernten und noch mehr
d_sunny.gif

Gruß Jörg

Hi Jörg.
Danke Dir.
Im Vergleich zum letzten Jahr habe ich tatsächlich sogar etwas reduziert.
Damit ich auch einiges an Chilis anbauen kann :)
Denn trotz Gartens und ausreichend Platz muss das im Sommer ja auch alles bewältigt werden (Gießen, Ausgeizen, Anbinden....) :sweatdrop:

Im letzten Jahr hatte ich in Kamillentee eingeweicht. Dieses Jahr nicht.
Ergebnis: in diesem Jahr keimen die genauso schnell .... gefühlt sogar noch etwas schneller ;)
und die "keimtötende Wirkung" von Kamillentee halte ich für unwichtig, da man die Samen nach dem Einweichen in die Erde gibt die ja sicherlich den einen oder anderen Keim beherbergt.... :)

Als Dünger werde ich wieder gut abgelagerten Pferdemist nehmen (von Schwiegerpapa - der hat zwei Pferde). Urgesteinsmehl kommt auch wieder dazu (vor allem in die Kübel.
Dann werde ich noch mulchen (mit Grasschnitt). Und das wars im Prinzip schon :D

Danke für die guten Wünsche für die Saison.
Die gebe ich hiermit zurück :D

Hey Tom, ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deinen Tomaten :) Die Sorte Celsior hab ich auch, also die Buschtomate Celsior, das ist die doch, oder? Dazu hab ich nämlich mal ne Frage, ich weiß immer nicht so genau, welche Sorten ich mehrtriebig ziehen kann, welche gar nicht ausgegeizt werden müssen und bei welchen wirklich nur 1 Trieb gezogen wird.... Kannst du mir da vielleicht helfen? :)

Hi Chrissi.

Danke Dir :)

Die Celsior ist laut Tomaten-Atlas.de keine Buschtomate. Dort steht, dass sie bis 2,5 Meter werden kann. Wobei die Angabe 1,2 m - 2,5 m ziemlich vage ist ;)
Und die kann man sicher mehrtriebig ziehen.

Wegen der Mehrtriebigkeit.... da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen.
Wichtig ist ja, dass die Pflanze und die Fruchtstände ausreichend versorgt werden können mit Wasser und Nährstoffen. Wenn man z.B. in 10l Eimern anzieht wäre es nicht ratsam mehrtriebig zu ziehen, sondern eher nur einen Trieb stehen zu lassen der sich dann gut entwickeln kann.
Wenn man im Gewächshaus anzieht wo richtig gut gedüngter Boden und der entsprechende Platz zur Verfügung steht kann (oder sollte) man bei gewissen Sorten mehrere Triebe wachsen lassen um den Ertrag entsprechend zu steigern.
Es gibt aber sicher auch Tomaten-Gärtner die generell und der Übersicht halber nur 1 Trieb stehen lassen.
Letztlich musst Du für Dich und Deine Anbau-Gegebenheiten herausfinden was für Dich und die Sorten passt.

wenn man es ganz stark vereinfachen will....
Fleischtomaten = eintriebig
Cherry- / Cocktailtomaten = mehrtriebig

Schöne Sortenauswahl,

wünsche eine tolle Saison 2012 und freue mach schon auf reichlich Fotos.

Grüße Peter

Danke dir für die Infos :) Bei der Celsior bin ich ja jetzt mal gespannt, bei mir steht auf der Packung "Buschtomate Celsior", habe die von Dreschflegel. Mal schaun was da raus kommt :)

Ok, manchmal sind die Infos zu den Sorten schon widersprüchlich.
Selbst auf der Homepage von Dreschflegel steht nix von determiniertem Wachstum der Celsior.... merkwürdig. Auf dem Päckchen stehts drauf ?

Ich zitiere mal aus dem Sortenbuch von Gerhard Bohl:

°T 370 'Celsior' Hochwachsende, rotfrüchtige Obsttomate. Robust. Fruchte von 8 bis 15 g Gewicht, etwa
4 cm hoch und 2,5 cm im Durchmesser. 2-kammrig, dickwandig, tonnen- bis birn- und tropfenförmig (oval).
Etwa 7 bis 10 Früchte je Traube. Platzfest. Hat sich 1998 und 1999 als gut widerstandsfähig gegenüber der
Braunfäule erwiesen. Aromatischer bis süßlicher Geschmack. Trägt bis zum Frost. Starkwachsend. Sehr
leicht zu pflücken und lange zu lagern. Kein Massenträger, doch eine Sorte mit ziemlich sicherem Ertrag
auch in schlechten Sommern. Mittlerer Reifebeginn. Hoher Spätertrag. Vermutlich von Sigemar Gruno.

Nee, auf der Packung steht auch nichts von determiniert, aber eben Buschtomate....
Naja, im Grunde genommen ist es nicht so wichtig, hauptsache Tomaten :D
Aber Danke für das Zitat :)

Chrissi83 schrieb:
Naja, im Grunde genommen ist es nicht so wichtig, hauptsache Tomaten :D

Sehe ich genauso... obwohl.... bei dem einen oder anderen Balkon-/Kübel-Gärtner könnte es zu Verwirrungen führen wenn aus dem Busch ein 2,5 Meter Ömmes wird :D

Ich hab nochmal nachgeguckt... Da steht Cocktailtomate drauf und nicht Buschtomate....:blush: Hatte ich mich doch vertan...:angel:

Zurück
Oben Unten