Tom's Tomaten-Saison 2012

Hallo Tom,

hast Du mit Katinka und Goldita schon Erfahrungen? Reifezeit, Geschmack, Gesundheit ...

Muss mich für meine Liste noch für eine von Beiden entscheiden, hatte aber die 2 Sorten noch nicht im Anbau. :rolleyes:

Mayachili schrieb:
Hallo Tom,

hast Du mit Katinka und Goldita schon Erfahrungen? Reifezeit, Geschmack, Gesundheit ...

Muss mich für meine Liste noch für eine von Beiden entscheiden, hatte aber die 2 Sorten noch nicht im Anbau. :rolleyes:

Hi.
Goldita habe ich dieses Jahr das erste mal dabei.
Die Katinka hatte ich letztes Jahr. Einer meiner Favoriten. Ist ab jetzt jedes Jahr mit dabei.
Super lecker, süß-würzig. Sehr pilztolerant und ertragreich.

Update:
Black Krim, Black from Tula und Canestrini wollen nicht keimen. Saatgut vermutlich zu alt ...
Wurden ersetzt durch Black Magic, Black Master, Midgnight in Moscow und MariStu (Mariannas Peace x Stupice)

Zweiter Schwung (kleinfrüchtige / Cherries) wurden heute ausgesät (je 3 Korn pro Sorte )

Huhu, cooler Thread ;)
Hätte da mal eine Frage, da es scheint, dass du viel Ahnung hast von Tomaten :) Und zwar habe ich vor, wie letztes Jahr auch, wieder Tomaten anzubauen. Letztes Jahr hatte ich bestimmt über 30 Pflanzen und das war doch eine Menge Arbeit, daher wollte ich das aufjedenfall reduzieren :whistling: Habe letztes Jahr auch ordentlich ausgegeizt aber irgendwie sind die doch im Endeffekt kreuz und quer gewachsen, was vielleicht auch nicht so gut für den Ertrag ist?
Aufjedenfall habe ich vor, hauptsächlich größere Tomaten anzubauen, letztes Jahr hatte ich vorwiegend Cocktailtomaten.
Du hast ja geschrieben, dass man die dann am besten Eintriebig hält, aber was kann ich jetzt darunter verstehen? Also was versteht man jetzt genau unter Trieb? Wie gesagt ausgegeizt habe ich auch letztes Jahr, aber im Endeffekt sind die doch stark gewuchert.

Und dann gabs noch immer wieder das Problem, dass die irgendwann zu hoch wurden und dann regelmäßig umgefallen sind. Sollte man die irgendwann oben abschneiden, sodass sie nicht mehr in die Höhe wachsen? Oder den Blumentopf beschweren?

Wäre dir aufjedenfall für eine Antwort sehr dankbar und sry, dass ich deinen Thread dafür einbisschen ausnutze :blush:

Aufjedenfall viel Glück für die Saison! Du musst ja sehr viel Platz haben, wenn du soviele Tomaten unterbringen kannst :)

Hi.

Wenn Du sagst, dass die bei Dir "gewuchert" sind hast Du nicht konsequent ausgegeizt.

Youtube liefert eine ganze Reihe Anleitungen zum Ausgeizen. Am besten Du machst Dich da mal schlau http://www.youtube.com/results?sear...04922l0l105118l17l15l0l4l4l0l198l1154l3.6l9l0

Wenn Tomaten samt Kübel umfallen hast Du die nicht richtig befestigt.
Meist nimmt man Stäbe.
Auch dafür wirst Du sicher etwas bei Youtube finden...

Anhand eines Films ist es sicher leichter zu verstehen als wenn ich Dir jetzt ein paar Zeilen schreibe :)

Gruß,
Tom

@Mayachili
Ich mische mich mal kurz ein zur Frage nach Goldita oder Katinka....
Ich hatte schon beide im Anbau und würde eher zur Goldita tendieren. :) Ist wahrscheinlich aber Geschmackssache. Die Goldita war bei mir etwas robuster als Katinka. Hatte sie beide am gleichen Standort angebaut.
Und meine Tochter war von der Goldita auch begeistert. :D

Hi Debora.

Na, das ist ja mal eine gute Nachricht. :)
Wenn die Goldita (die ich dieses Jahr auch erstmalig dabei habe ) noch besser schmeckt als die Katinka !!! :ohmy:
Das wäre ja mal was.
Bin sowas von gespannt :D

@ Tom und Deobora
Danke für die Antworten ... ich seh schon ich brauch einfach mehr Platz, dann müsste ich sooo schwere Entscheidungen nicht treffen. :P

soooo.... die ersten Tomaten der zweiten Aussaat keimen bereits fröhlich....

ABC potato leaf
Black Master
Corbarino
Goldita
Ida Gold
Katinka
Lady Bird
MariStu (Mariannas Peace x Stupice)
Mexikanische Honigtomate
Midnight in Moscow
Ruthje

Vigomax F1 (Veredlungsunterlage) 7 von 7 gekeimt :)

Hier ein paar Bilder von den süßen Kleinen :blush:
:)

Peruanische Beuteltomate:

Virginia Sweets

Orange Fleshed Purple Smudge

Strawberry Margarita

und noch ein paar ganz frisch geschlüpfte ...

Black Master

MariStu

Miel du Mexique / Mexikanische Honigtomate.... davon brauche ich ein paar Pflanzen mehr weil extremst lecker :drool:

Deine Pflanzen sind Top ! :clap:
Schön dunkelgrün und kompakt. Ja die Miel de Mexique ist nicht nur lecker sondern auch sehr produktiv.

Danke Dir, Debora.

Da sind wir uns ja einig mit der Mex. Honigtomi. :)

Wo hattest Du die bei dir wachsen ? Im Kübel ? Im Gewächshaus ?
Ich überlege noch wo ich die in diesem Jahr hinsetze....

Kann mich Deborah nur anschließen...Deine Pflanzen sehen super aus .

Will dich ja nicht nerven, aber die Purple Smudge Orange Fleshed heißt richtig Orange Fleshed Purple Smudge .

Zurück
Oben Unten