Topfgröße - je nach Sorte / Logistik indoor & Balkon

Welche Mindesttopfgröße sollte für C. rhomboideum genommen werden?
 
Welche Mindesttopfgröße sollte für C. rhomboideum genommen werden?
Und gleich noch die Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit Short Yellow Tabasco (C annuum).
Semillas, bei dem ich den Samen gekauft habe, schreibt zu der Sorte
Kleine, stark verzweigte Pflanzen mit einem hohen Ertrag von mittelscharfen kleinen Schoten, die gut getrocknet werden können. Sehr gut geeignet für die Fensterbrettkultur…
Was würdet Ihr da für einen Topf nehmen?
Reichen 5 Liter oder sollten es doch 10 Liter sein?
 
Darauf gibt es denke ich keine definitive Antwort. Je größer der Topf desto weniger muss man mit düngen und gießen aufpassen und desto mehr ernte wird man herauskitzeln können. Dem einen reicht die Ernte aus 5l dem anderen sind 10l noch zu klein. Ist alles mehr oder minder Geschmackssache.
Ich pflanze z.B. meine Rocoto in 15l und fahre sehr gut damit, das was die in 90l produzieren brauche ich einfach nicht.
 
OK, konkret geht es darum, daß ich eine der Short Yellow Tabasco verschenken will. Der Empfänger hat keine Ahnung von Chilianbau. Da sie als geeignet für die „Fensterbrettkultur“ angeboten wurde, dachte ich, es reiche ein 5 Liter Topf. Ich möchte den Empfänger allerdings auch nicht dadurch enttäuschen, daß nur wenige Beeren dran kommen. – Ich werde dann wohl doch einen 10 Liter Topf nehmen.

Die C. Rhomboideum hat jetzt schon – im 13cm Topf – eine Wuchshöhe von 80cm. Der werde ich wohl alleine schon aus Gründen der Standsicherheit einen 20 Liter Topf gönnen.
 
Frag doch den Empfänger wie viel Platz er/sie spendieren mag, wegen Ernte und gießen (Urlaub).
Fragen wäre eh gut, schon weil nicht jeder mit einem 10l Topf optisch klar kommt :whistling: das Format 'Putzeimer mit Busch drin' ist manch einem nicht geheuer.
 
Die Optik spielt bei den Leute keine große Rolle. Die haben hinter dem Haus eine Terrasse und auch eine Rasenfläche, wo die Chili stehen kann. Das ist alles kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten