Torf pellents oder lieber Anzuchtserde

@Chiliheffer84 es waren ja diese kokos Tabletten. Standen im Mini Gewächshaus mit zwei Schiebereglern die immer offen waren und sie wurden nur besprüht.

Sobald der keimling oben raus guckte kamen sie aus dem gewächshaus raus unter kunstlicht. In den Tabletten selbst blieben sie bis zum ersten blattpaar nach den keimblätter
 
Ah okay:)
Mit den Kokostabs ist das nochmal eine andere Sache. Damit hatte ich auch Probleme letztes Jahr.
Das mag aber genauso am Lüften/Wässern gelegen haben.
Jiffys kann ich persönlich uneingeschränkt empfehlen.
Ich glaube aber, mittlerweile lassen die meisten ihre Samen auf Küchenrolle/Filtertüte im Keimbeutel keimen...
 
Hi Karin,
ich mische anzuchtserde mit stink normaler Blumenerde ca. 50/50. kenn sich hier wer mit dem mischverhältnis aus?
Ist nicht so ideal. Besser wäre 60 Prozent Tomaten- oder Gemüseerde und 40 Prozent Blumenerde. In Anzuchterde sind einfach zu wenig Nährstoffe drin. Natürlich kannst du die Anzuchterde, die du dann von der Aussaat nach dem Pikieren über hast noch zu einem geringen Anteil mit untermischen. Hab ich so gemacht, da ich die gebrauchte Anzuchterde hier nicht rumfliegen haben wollte.
Bei deinem Mischungsverhältnis und Zusammensetzung musst du aufgrund des Nährstoffmangels relativ zeitig mit zudüngen beginnen, da deine Pflänzchen sonst hungern.

LG, Thomas
 
@Chiliheffer84 Es kann natürlich sein das sie durch mich angefangen haben zu schimmeln . Trotzdem habe ich mit Erde bevorzugt alte Erde vom vor Jahr bessere Ergebnisse erzielt auch im weiteren Verlauf des Anbaues.
 
Ich denke, wenn Jiffys oder Kokoserde schimmeln, ist es eine Frage des eigenen Gieß- und Lüftungsverhaltens. Ich hatte in dieser Saison zur Anzucht die Kokos-Anzuchterde Classic von R*****g genommen. Dann diese in Aussaatschalen mit 5 x 5 cm Raster ausgesät.
Da ist nix geschimmelt.

LG, Thomas
 
Sage ich ja:)
Es liegt dann wohl am Gießen/Lüften.
Ich weiß nicht, ob zwischen Kokoserde und Kokostabs noch ein Unterschied liegt in Sachen Schimmeln...
Am Ende heißt es aber immer:
Testen, testen, testen und für sich die beste Methode finden;)
 
Ich finde es klasse, das ich hier so viele unterschiedliche Meinungen bekomme.

Raus gefunden habe jetzt schon mal das mein Mischverhältnis nicht gut ist. Aber einfach nur in Blumenerde ist ja auch langweilig, womit mischt ihr eure Erde denn so?

ich finde die Idee mit den Gefrierbeuteln echt super, aber die wässer ich auch, wenn sie auf der Heizung oder eine Wärme matte liegen oder? woher bekomme ich so kleine beutel?
 
Hi Karin,

siehe oben Post #20 https://chiliforum.hot-pain.de/thre...-lieber-anzuchtserde.34666/page-2#post-817909. Verwende ich z.B.
Das kannst du natürlich noch modifizieren, z.B. durch beimischen von Agrarperliten. Da gibt's hier im Forum einige Threads dazu. Such mal nach Perligran (von Knauf) oder Agrarperlite. Andere nehmen auch Sand zum beimischen. Da hilft nur probieren geht über studieren.
Bitte auch über Themen wie Langzeitdünger bzw. Düngung allgemein und Drainage im Topf/Kübel informieren. Es nützt die beste Erdmischung nichts, wenn sich dann Staunässe bildet.

LG, Thomas
 
Hey Thomas,

vielen lieben Dank, ich werde mal weiter stöbern. Bis zur nächsten aussat habe ich noch etwas Zeit :)
 
ich dachte immer, diese Anzuchtserde wäre gerade gut.

Aber ergibt sinn, als Keimling haben die Pflanzen ja fürs erste alle Nährstoffe, wenn man da jetzt die normale Erde nehmen würde, hätte der Keimling ja sicher wieder zu viel Nährstoffe richtig?

Kann es sein, das meine Chillis deswegen die Blätter so Hängen lassen? Wegen der erde? vor ca 2 Wochen umgetopfte?

@chil-i-thom du sagtest ja es wäre kurz nach dem Umtopfen normal, aber jetzt nach 2 Wochen noch immer keine wirkliche Besserung.

Sorry vergessen den alten Beitrag einfach zu ändern.
 
Bei Kokos gibt es ja auch immer die Vorbehalte wegen dem Salzgehalt.
Was ich in Richtung Kokos empfehlen kann ist der Biobizz Coco-Mix.
Die Dröhntannenbauern wissen was gut ist.;)
Ist günstig und vorgedüngt und das Risiko, dass die Samen wegen zu viel Wasser wegfaulen wie in Anzuchterde, ist in Kokos auch geringer.
Am Ende kommt es dann doch immer darauf an welches Medium einem selbst am besten liegt.
 
Wurde nicht mal gesagt, dass die feinen Wurzeln des Keimlings die stark vorgedüngte, bzw. salzhaltige Erde nicht vertragen und verbrennen können?
Anzuchterde ist doch genau für diesen Zweck, oder irre ich?
TKS1 zum Beispiel, ist ja trotzdem mit Guano leicht aufgedüngt.

Ich denke man macht Anfangs nix verkehrt mit Anzucht-/Pikiererde.
Man muss halt nur relativ Zeitnah in Substrat für die Weiterzucht umpflanzen, oder halt selbst aufdüngen.
 
Hi Karin,
ich dachte immer, diese Anzuchtserde wäre gerade gut.
ist sie im Prinzip auch, jedoch nur für die Anzucht. Wobei es da auch qualitative Unterschiede und Zusammensetzungen gibt. Ich nenne hier mal nur z.B. mit/ohne Kokoszusatz bzw. Kokosbasis, torfhaltig/-frei usw.
Für die Weiterkultur hat Anzuchterde zu wenig Nährstoffe. Kann man durch rechtzeitiges frühes Zudüngen kompensieren, optimal ist das aber nicht.
Kann es sein, das meine Chillis deswegen die Blätter so Hängen lassen? Wegen der erde? vor ca 2 Wochen umgetopfte?
@chil-i-thom du sagtest ja es wäre kurz nach dem Umtopfen normal, aber jetzt nach 2 Wochen noch immer keine wirkliche Besserung.
Gib ihr Zeit! Abwarten und Teetrinken ist hier die Devise. Am besten 'nen Hopfenblütentee! :D

LG, Thomas
 
Zurück
Oben Unten