torky 2018 - the end is near

Man sind deine Chinense schon weit kann man neidisch werden! :thumbsup:

Ich hatte gerade Probleme deinen Neuzugang zu identifizieren!
Als ich das Bild geöffnet habe stand dann natürlich der Name aber ich finde die Blätter sehen etwas Baccatum ähnlich aus und der Habitus erinnert an eine Rocoto :D:laugh:

Ist aber eine schöne Pflanze! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sind deine Chinense schon weit kann man neidisch werden! :thumbsup:

Ich hatte gerade Probleme deinen Neuzugang zu identifizieren!
Als ich das Bild geöffnet habe stand dann natürlich der Name aber ich finde die Blätter sehen etwas Baccatum ähnlich aus und der Habitus erinnert an eine Rocoto :D:laugh:

Ist aber eine schon Pflanze! ;)

Dem kann ich Abhilfe schaffen;)
Das die Big Black Mama, ein Steckling :)
Patrick ich hoffe sie macht sich super bei dir.
 
Dem kann ich Abhilfe schaffen;)
Das die Big Black Mama, ein Steckling :)
Patrick ich hoffe sie macht sich super bei dir.
Als ich den Namen gelesen hab habe ich natürlich erstmal geschaut was es ist und natürlich wie man von @torky und dir auch gewohnt ist eine Chinense;)
Ich hatte dann auch keine Zweifel das es eine ist, nur hatte ich eben meine Probleme bei der Identifizierung:D
 
Es gibt da natürlich Tricks das die so weit sind. Vorzucht unter Kunstlicht und so früh wie möglich ans Südfenster (März). Dort blühen sie dann recht schnell und wenn du mit dem Vibrator schön fleißig bestäubst dann sind die so wie jetzt bei mir. Bei den Baccatums mache ich das immer so, deshalb sind die TdW jetzt auch schon reif die beiden Chinensen hatte ich im Februar zur Pflege abgegeben und als sie wieder bei mir waren hatten sie zwar etwas gespargelt aber auch schon eine ordentliche Größe sonst hätte ich sie wahrscheinlich nicht ans Fenster sondern den Platz für Baccatums verwendet. Hat aber auch so alles wie geplant hingehauen.
 
Da meine Aribibi Rot ja eher eine Peach ist Berichte ich über die erste Verkostung mal hier.View media item 45769View media item 45770Der Aribibi wird ja ein spezielles Aroma nachgesagt mangels Vergleichmöglichkeit mit dem Original was weiß abreift kann ich dazu nicht viel sagen. Fakt ist die von mir gekostete Aribibi Peach ist vom Aroma her wie viele andere Chinensen die ich schon probieren durfte und ist vergleichbar mit der Fatalii White. Von der Schärfe her finde ich sie sogar ein wenig aggressiver und setzt sofort ein, wobei sie sich sehr auf den Gaumen Bereich konzentriert und über die Nase in den Kopf zieht (vielleicht liegt das auch nur am Tag da ich eh schon leichte Migräne hatte ). Nach 5-10 Minuten ist's aber auch ohne Hilfsmittel wieder vorbei. Mit Saatgut war diese Frucht zumindest sehr geizig und hat nur 4 Körnchen geliefert. Gibt bestimmt ein Klasse Pulver ab und auch im Chili Con Carne würde sie sich sehr gut machen. Morgen wird dann die Rote bzw Orangene Schwester probiert um einen Vergleich zu haben.

Da ich dieses Jahr mit mehreren sehr guten Ernten Rechne und selbst die größte Tupperschüssel die es gibt (und auch verdammt Teuer war) letztes Jahr nicht ausreichte, gab ich meiner Frau den Auftrag mir eine Erntetasche zu Schneidern (sie ist immer noch am üben das Ergebnis kann sich aber sehen lassen).View media item 4576138 Liter haben darin Platz, für die tägliche Chinensen- und Baccatumernte sollte das also ausreichen, bei den Rocotos dürfte es dagegen Recht eng werden wenn die weiter so gut ansetzen.
 
Sie könnte morgen sogar schon zum Einsatz kommen obwohl da sicherlich noch die Tupperschüssel ausreichend wäre. Bahamian Goat Pepper und Fatalii Peach hängen schon brechend voll mit reifen Früchten. Wenn die jetzt nochmal loslegen werde ich mich vor Chilis nicht mehr retten können. Die Bhut legt auch ordentlich an Umfang zu, wenn sie dann noch mehr Blüten produziert wird alleine von ihr locker die Tasche voll. Alles in allem bin ich sehr zufrieden bis jetzt.

@SneakyPete nach der Ernte morgen packe ich dir dann dein Saatgut ein, soll ja möglichst frisch ankommen.
 
Richtig gut, ich Viertel die Früchte und Snacke sie beim Fernsehen. Jetzt wo die Ernte mehr wird muss ich mir was anderes einfallen lassen, zum verpulvern finde ich sie zu schade. Am liebsten esse ich meine Chilis ja pur. Vielleicht verarbeite ich einen Teil zu Paste.
 
Wie versprochen wurde heute die Aribibi Rot gekostet. View media item 45886Sie war wesentlich fruchtiger und vor allem milder, da kommt die 9 besser hin als bei der Peach der ich mindestens eine 10 gegeben hätte. Auch baut sich die Schärfe langsam auf und ist nicht gleich so aggressiv.

Meine Habanero Large Brown hat wohl im letzten Jahr ein paar Gene von der Yellow Reaper geerbt wenn ich mir die Früchte so anschaue. Sie wollte auch ums verrecken keine der verhüteten Blüten behalten weshalb ichs auf gut Glück mit einer unverhüteten probiert habe.View media item 45884
Zu guter letzt ein Blick auf die Bhut Jolokia.View media item 45885
 
Zurück
Oben Unten