ToTy´s Garten 2022 - die letzten 3 Monate im Garten


trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
8.297
Was ist das denn für ein Basilikum? Sieht interessant aus.

Gurken und Kürbis traue ich mich noch nicht :rolleyes: Dir viel Erfolg :)

Die Rollmethode habe ich schon lange nicht mehr gemacht, danke für die Erinnerung.

Das ist aber ärgerlich mit dem Hochbeet. Vielleicht kannst Du es am Balkongeländer irgendwie festmachen?
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.378
deine Zitronen-Gurken sind der Knaller, die sind nach nur 24Std. schon gekeimt...hab sie heut morgen in Erde verpflanzt und ich denke morgen hebt sich das Köpfchen :) Lieben Dank nochmals an DIch :)

Einzig mit den Tomatillos hab ich kein gutes Händchen.. von 12 sind gerade einmal 3 so halkbwegs am leben leider :( Scheinen bei mir bei weitem nicht so unverwüstlich zu sein wie Physalis...ansonsten.. neues Jahr neues Glück..man kann nicht immer gewinnen ;)

Inca Gurke muss ich auch noch..aber da warte ich noch, hab kein Platz mehr in der WOhnung und für GWH ist es momentan nachts noch zu kalt.... meine Tomaten sind auch schon am keimen...keinen Plan wo ich die hinpacken soll...ich denke die kommen als HAufen in einem kleinen Topf und werden dann in 1 Monat vereinzelt...normalerweise können Tomaten das ja ab... auch bei den Tomaten war deine Wapsipinicon die schnellste....nach 2 Tagen waren schon Wurzelspitzen da :D
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.103
Was ist das denn für ein Basilikum? Sieht interessant aus.
lila Strauchbasilikum, das habe ich jedes Jahr, allerdings kaufe ich mir das immer.

Gurken und Kürbis traue ich mich noch nicht :rolleyes: Dir viel Erfolg :)
die ersten beginnen zu keimen..

... überfordert mich gerade, fast alles ist gekeimt und kein Platz. Hoffe morgen schneit es nicht, ich muss dringend in den Garten und Chilis auslagern.

IMG_20220405_191310_hdr.jpg
IMG_20220405_174028.jpg
IMG_20220405_191227_hdr.jpg


ärgerlich mit dem Hochbeet
Wird wohl unten irgendwo stehen müssen. Zum Glück gab es keinen größeren Schaden. Die Möbel sind ja schon am Balkon festgebunden. :happy:

Zitronen-Gurken sind der Knaller,

Danke und bei den Früchten wirst Du auch nicht enttäuscht werden. Versuch ruhig noch mal mit den Tomatilos. Das wird schon.

Inka-Gurken keimen auch gut im Freiland, da gibt es gleich kräftige Pflanzen, dabei beachte die Inka Gurke will hoch hinaus. Meine wachsen immer in den Apfelbaum. :laugh:
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.103
ich glaube nächste Woche solls wärmer werden :)
Das hoffe ich so sehr ... immerhin ist der Schnee getaut und die Sonne scheint. Aber der Wetterbericht verspricht in der Nacht wieder Schnee. :banghead:

P1250023.JPG
@trekkinggips Renate das ist das Basilikum

Am Mittwoch habe ich die Chance genutzt, bei relativ milden 6 grad wieder ein paar Chilis ins GWH auszulagern und nach den Tomaten zuschauen.. leider ist bei den Tomaten nicht viel passiert, da es auch im GWH nicht wirklich warm ist. Aber das wird noch. Allerdings gab es bei den ersatzpflanzen schon ein paar Ausfälle.

P1250022.JPG
P1250021.JPG
P1250024.JPG


IMG_20220406_165215.jpg


Am 5. April sah es in der "Rolle" so aus fast alles ist gekeimt und musste vereinzelt werden. Da bin ich aber noch nicht fertig, da es doch ziemlich mühselig ist. Rechts sieht man das Mangold.

P1250011.JPG
P1250013.JPG


Ich habe in diesem Jahr den absoluten Platzmangel. Keine Ahnung wie das passieren konnte.

Aber werfen wir mal einen Blick über den Gartenzaun

6. April 2022



7. April 2022




 

Porkl

Skatin' Satan & Salsa
Beiträge
470
Rechts sieht man das Mangold.
P1250013.JPG

Ach ist ja cool. Die kannst du ja jetzt schon nach Farben sortieren. Normalerweise stehe ich auf Mischungen nicht so. Ich versuche lieber zwei Sorten (bei Mangold pink und gelb) zu bekommen und diese dann im Wechsel zu pflanzen ... aber das hier sollte ich doch mal probieren! :)
 

chillax

Jalapenogenießer
Beiträge
239
Die Idee mit der Rolle ist Klasse , jetzt muss ich nur überlegen mit welches Saatgut ich das demnächst ausprobiere.
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.103
aber das hier sollte ich doch mal probieren! :)
Idee mit der Rolle ist Klasse
ja ist es auch nur lasst es nicht zu lange drin, sonst gibt es Probleme beim vereinzeln. Bei meinem Rucola warn ganz zarte Pflanzen mit gefühlt 1m langer Wurzel, das war dann schwierig.
Sehr schön sie zu sehen :)
Danke Werner, ja da schaue ich auch gern zu. Mit der Kamera im Garten das war eine super gute Idee. Allerdings lief vorgestern ein Wildschwein-Baby vorbei das fand ich nicht so tolle.
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.103
Langsam wird es auch im Waldgarten Frühling, wobei die Nachttemperaturen noch immer unter Null grad liegen.

Ostern habe ich einiges im Garten geschafft, die ersten Gurken sind im Gewächshaus gepflanzt.

P1250077.JPG
P1250078.JPG


rechts meine selbstgezogene Zitronengurke

P1250079.JPG


P1250075.JPG
P1250082.JPG


Tomatilo und Brokkoli

P1250085.JPG


P1250045.JPG
P1250048.JPG


Kalabasse Snake traut sich nun auch ins Leben, der Salat wächst ...

P1250049.JPG
P1250050.JPG


Kürbis, Gurken, Melonen ....

P1250053.JPG
P1250054.JPG


Für ein paar Tomaten und Chilis gab es schon einmal ein paar Sonnestunden draußen.

P1250060.JPG
P1250061.JPG


Eine Kleinigkeit habe ich schon mal ins Hochbeet gepflanzt und dann doch liebevoll zugedeckt, im Bild rechts sind noch Pastinaken vom Vorjahr erntebereit

P1250069.JPG
P1250070.JPG
P1250071.JPG


P1250092.JPG
P1250090.JPG
P1250086.JPG
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.103
Hier habe ich mal einen Tipp, wie man lästiges Moos los wird. In jedem Frühjahr ärgere ich mich über das Moos auf meinen Pflanzringen und mal wieder auf der Suche nach der passenden Bürste fiel ich regelrecht über eine Wildleder Schuh Putz Bürste :happy:und es funktioniert. und ja es ist etwas Zeitaufwendig

P1250064.JPG
P1250065.JPG
P1250066.JPG


P1250091.JPG


P1250052.JPG
P1250084.JPG


die Fuzzy Wuzzy musste ich noch einmal nachlegen, aber die holt gut auf.
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.378
toll wie das alles schon wächst, das sieht richtig klasse aus :) gut das ich es bei dir sehe, das ich noch den Kürbis ausbringen muss :D
 

Oben Unten