ToTy´s Garten 2022 - Saisonschluss


Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
Händler
Beiträge
1.145
Schau mal hier oder da, die meisten sind Wiederholungstäter.
Herzlichen Dank für die Links 😘

Wie bei @Porkl zeigt es mir beim 2ten Link nur Hieroglyphen an, aber der erste Links ist beeindruckend genug :woot: .
Ein Wahnsinn was es alles gibt!
Ich seh schon.... was Tomaten angeht bin ich total hinterm Mond :whistling:

Und die Fuzzy Wuzzy bekam ich hier aus dem Forum, das ist das "Haarigste" was ich jeh an Tomate gesehen habe und die schmeckt sehr lecker.
Was jetzt 🤔... Haarig? .... die Tomate oder die Pflanze? Sag jetzt nicht die Tomate :jawdrop:
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.207
2ten Link nur Hieroglyphen an,

Leider kann ich die Bilder von 2018 nicht sehen.

Sorry, da sind die Fotos vom Google Konto. Mir werden die alle schön angezeigt. Aber viele können Sie nicht mehr sehen. Momentan ist es mir aber auch zeitlich nicht möglich die alle noch einmal zu suchen. Aber nach und nach werde ich wenigstens einiges neu ersetzen. Sorry

Was jetzt 🤔... Haarig?

Archivbild 2020
1647669876909.png


Sag jetzt nicht die Tomate :jawdrop:
Ich sag nix, schau selbst :laugh: , naja vielleicht doch so der erste zarte Pflaum ...:whistling:
1647670069349.png


Und die Wapsipinicon Peach hat eine Pfirsichähnliche Haut, samtig weich ....
 

Flower76

Hobbygärtner & Naturliebhaber
Beiträge
266
Ja genau die wenn alles keimt bekommst du eine :) sie ist mein Favorit für diese Saison[/SIZE

Guten Morgen ☀️. Ach schön, da freue ich mich. Übrigens der 1. Link ist schon schön genug - der reicht direkt, um Lust auf Tomaten zu machen 🤣

Setzt du deine Dahlien eigentlich direkt in den Garten oder treibst du sie vor?

Liebe Grüße an deine Lieben 🤗
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.207
Nanu, Posts vom 19. März
bin nicht eher dazu gekommen ... aber schön das Du ihn gefunden hast.

Wie ein Haustier... :whistling:
eine meiner Lieblingssorten

Jetzt hatten wir mal wirklich 9 Tage wunderschönes Wetter und noch schöner war es es fiel genau in unseren Urlaub und wir haben einiges im Garten geschafft. Nun ist der Winter zurück, gerade hat es wieder mit schneien angefangen.

P1240945.JPG


In der letzten Woche haben wir uns endlich auch ein Rüttelsieb gebaut. Danke Jens @Grizzly im Garten für die tolle Videoanleitung

das Ausgangsmaterial (eine alte Palette)

P1240820.JPG
P1240824.JPG
P1240833.JPG


wurde schön geschliffen, Leisten lackiert ...

P1240838.JPG
P1240843.JPG
P1240842.JPG


Material zusammengestellt, gemessen :laugh: ,gesägt ...

P1240857.JPG
P1240856.JPG
P1240859.JPG


als erstes wurde der untere Rahmen gebaut. Die langen Seiten wurden in original Länge verarbeitet, die breite Seite der Schubkarre angepasst. An die Längsseiten wurden Leisten angebracht, wo später die Räderdrauf laufen.

P1240862.JPG
P1240863.JPG
P1240866.JPG


Dann kam der Rahmen für das Sieb dran. In den Ecken wurde der Rahmen mit Klötzchen verstärkt. Danach gab es eine Lackierung.

P1240868.JPG
P1240869.JPG
P1240870.JPG


Für das Sieb wurde Volierendraht genommen, festgetackert, und mit einer zusätzlichen Leiste stabilisiert. Die Ecken des Siebes wurde mit quadratischen Holz stabilisiert. Dabei wurden an einer Seite die Hölzer etwas Länger zugesägt um beim Sieben gut anzufassen.

P1240871.JPG
P1240872.JPG
P1240874.JPG


Danach kam der große Fehler, falsche Räder. Ich hatte tatsächlich Lenkräder gekauft und damit ist Erde sieben nicht optimal.

P1240875.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.207
also neue Räder gekauft und einen Tag Zeit verloren :facepalm:

P1240876.JPG
P1240880.JPG
P1240879.JPG


Das Sieb passt perfekt aufs Hochbeet und das Sieben ging wirklich sehr leicht. Ich bin begeistert. :inlove:

P1240903.JPG
P1240904.JPG
IMG_20220327_164237.jpg


... und Kartoffeln wurden auch gleich geerntet. Das Hochbeet ist gut gefüllt und wartet auf besseres Wetter um bepflanzt z werden.

P1240915.JPG
P1240919.JPG
P1240916.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Grizzly im Garten

Easy & cheesy!
Beiträge
1.516
Das Sieb sieht super aus. :) Das ist Euch besser gelungen als mir. Meins braucht nach vielen Einsätzen bald ein neues Draht.

Sehr schön und viel Freude und Erfolg beim Sieben. :thumbsup:
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.207
Das Sieb schaut toll aus 👍
Das Sieb sieht super aus. :)

Danke und es funktioniert sehr gut, ohne größere Kraftanstrengung für mich machbar.

20220401075735689.jpg


Heute Morgen im Garten - ein sehr schlechter Aprilscherz.

In der letzten Woche wurde noch ein Schattierungsnetz im Gewächshaus aufgehangen und ein Teil der Pflanzen reingestellt.

P1240902.JPG
P1240913.JPG


Die Tomaten hatte ich zum Keimen am 17.03. gesät und als ich vom Wochenendausflug am 20.03. zurück kam waren alle, bist auf die gelbe Buttertomate, gekeimt. Keimqoute 98 %, auch die Ananasbeeren und die Auberginen erblickten das Licht der Welt.

P1240894.JPG


Mittlerweile sind alle Tomaten pikiert und stehen Teilweise im Gewächshaus. Ich vertraue bei dem Wintereinbruch auf meine neue Heizung, sonst habe ich in diesem Jahr wohl einen Totalausfall.


P1240896.JPG
P1240910.JPG


P1240908.JPG
P1240897.JPG


Die Blümchen sind nun leider auch wieder eingeschneit.

P1240886.JPG
P1240887.JPG
P1240885.JPG
P1240890.JPG


Tomaten die noch zu Hause stehen Bilder von heute morgen

P1240949.JPG
P1240950.JPG
P1240948.JPG
P1240952.JPG


ganz rechts die Ananasbeere

P1240953.JPG
P1240954.JPG
P1240955.JPG
P1240951.JPG
 

Rattus_Capsicus

Chilitarier
Beiträge
1.291
In der letzten Woche haben wir uns endlich auch ein Rüttelsieb gebaut.
Wenn man handwerklich so unbegabt ist wie ich, ist man froh, dass man so etwas nicht braucht! :D

20220401075735689.jpg


Heute Morgen im Garten - ein sehr schlechter Aprilscherz.
Wow, super, ihr habt wieder Schnee! ⛄ Schneeheeflöckchen, Weißrröckchen, jetzt kommst du geschneit. Wir haben schon April, du bist nicht gescheit! 🎶🎵🎶

ein sehr schlechter Aprilscherz.
Ganz und gar nicht! Das ist NORMAL für April! Der April macht bekanntlich, was er will! 🤭

Ich vertraue bei dem Wintereinbruch auf meine neue Heizung, sonst habe ich in diesem Jahr wohl einen Totalausfall.
Oh weh, bloß kein Totalausfall! 😱

Ilmenau sieht total schön aus im Schnee! :inlove:



:whistling: Nur gut, dass die Gabi keine Schneebälle 500 km weit werfen kann... Da würden mir sonst wohl einige entgegen geflogen kommen... ^^

Aber ich verstehe natürlich vollkommen, dass du den Schnee schnell wieder loswerden willst, bistu doch schon ganz im "Garten-Fieber"! ;)
 

trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
8.308
Wow, Euer Rüttelsieb ist toll geworden. Bei der Größe ist man ja ruckzuck fertig mit Sieben. :thumbsup:

Das rote Hochbeet sieht auch schick aus, das hat bestimmt ewig gedauert, bis das aufgefüllt war? Da passen sicher Unmengen an Material rein.

Hier schneit es heute sogar auch, aber nur ganz fein und es wird auf keinen Fall liegen bleiben. ABer bei Euch ist es nächste Woche bestimmt auch wieder weg. Mit der tollen GWH-Heizung bei Dir sicher auch kein Problem.

Ich habe die Tage die Tomaten ausgelegt, fast alle zeigen schon die Spitzchen. :happy:

Liebe Grüße an Euch!
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.207
Euer Rüttelsieb ist toll geworden. Bei der Größe ist man ja ruckzuck fertig mit Sieben. :thumbsup:
Danke Renate, ja sieben geht fix aber es braucht dann doch etwas Zeit. Nach jedem Sieben habe ich die Reste (Steine, noch nicht verrottete Pflanzenteile ...) rausgelesen. Immerhin bin ich froh das wenigstens mal 1 Woche schönes Wetter war. Nun liegt wieder Schnee und bis zum nächsten Sieben wird einiges an Zeit vergehen. Ist doch der zweite fertige Kompost nun wieder Komplett durchnässt.

Mit der tollen GWH-Heizung bei Dir sicher auch kein Problem.
Ja die hat gut das Gewächshaus vor dem Frost geschützt. Es ging Nachts runter bis auf -8 grad. Die Pflanzen machen sich aber sehr gut.

Hier mal meine Tomatilos, Basilikum und ein paar noch kleine Tomaten.

P1240990.JPG


P1240991.JPG
P1240992.JPG


P1240994.JPG


P1240996.JPG
P1250002.JPG


Um die Zeit bis der Schnee getaut ist zu nutzen habe ich nun das dritte mal (03.04.22) meine Anzuchtbox gefüllt. Folgendes wanderte in die Box,
Butternuss Kürbis, Gurke Delistar, Gurke White Wunder, Gurkemelone Carosello Barese, Hokaido, Hokaido blau, Inka Gurke, Kalabasse Mischung, Kalabasse Snake Herkuleskeule, Kürbis Karneval, Kürbis roter Zentner, Kürbos Pepita, Melone gelb Anguria Janosik, Mexikanische Minigurke, Netz Gurke, Patison, Schwammguke, Snack Gurke, Spaghetti Kürbis, Wassermelone, Wassermelone LVG, Zitronen Gurke, Zuckermelone Emir F1, Zuckermelone Matisse

Einiges Saatgut war schon sehr alt, ob noch was keimt ist fraglich.

P1250003.JPG


Auch habe ich wieder Platzsparend Gemüse ausgesät. Da zeigte sich der erste Erfolg schon nach 2 Tagen

P1240969.JPG
P1240970.JPG
P1240971.JPG


Auf wasserundurchlässige Verpackungsfolie (weis gerade keinen Namen für diese Folie, halt solche wo manchmal als Umverpackung und Schutz bei Möbeln genommen wird) wird eine Lage Küchenpapier gelegt, beschriftet, angefeuchtet und mit Samen bestückt. Nun habe ich zum ersten mal Kaffeefilter darüber gelegt (funktioniert mit Küchenrolle genau so gut) und wieder angefeuchtet.

P1240974.JPG
P1240976.JPG
P1240977.JPG


Zusammengerollt und in einen durchsichtigen Becher mit Deckel unters Licht gestellt ....

P1240979.JPG
P1240980.JPG
P1240985.JPG


und nach 2 Tagen zeigten sich erste kleine Baby Pflanzen ...

P1250005.JPG



Rolle 1 Aussaat 1.4. 1 Brokkoli, 2 Mangold bunt, 3 Rucola, 4 rote Beete lang, 5 Kopfsalat Lettuce Brune d'hiver, 6 Romanesco

Rolle 2 Aussaat 1.4. 1 lila Rosenkohl Red Ball, 2 lila Grünkohl Scarlet, 3 Rosenkohl violett, 4 Basilikum Wien 2016, 5 Eissalat Great Lakes, 6 Kapuzinerkresse Alaska, 7 Eisbergsalat Leiber Eis 2, 8 Kapuzinerkresse rot

Aber es gibt auch immer wieder unerfreuliche Dinge. So fand ich gestern, als ich von der Arbeit kam, mein Balkon-Hochbeet vom Winde verweht ....
Der Schaden hielt sich aber in Grenzen, nur der Blumenkasten ist hin.

P1250004.JPG


Nun hoffen wir mal auf besseres Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben Unten