ToTy`s Garten - Der Garten im Dezember

Bin immer wieder von deinen Fotos, deinem Garten und allem was sich darin befindet begeistert! :)
 
Das Mäuschen auch süß, hoffentlich richten sie nicht so großen Schaden an. Halten die bei Dir so still oder hast (hattest) Du ein Superzoom? Hoffe dass man die Kamera noch reparieren kann?
Die Wasabi-Rauke scheint sich wohl langsam zu machen...ich meine frische Blätter erkennen zu können.

:roflmao: der ist super... :hilarious: Ich gehe auch nicht gerne einkaufen, aber im Baumarkt und auch Gartencenter könnte ich mich stundenlang aufhalten. Sowohl in der Gartenabteilung als auch beim Renovierungs- und Werkzeuggedöns!

Sorry für die späte Antwort -ich hatte es total versemmelt - Die Mäuse, auch wenn sie süß sind, werden in diesem Jahr zur Plage - wohnen unter der Hecke - Das Bild war Zufall, von der Terrasse aus geschossen.
Die Kamera ist wieder repariert - Displaywechsel ging einfacher als gedacht -zum Glück-
Ein guter Baumarkt ist mein absoluter Lieblingsladen :smuggrin: da könnte ich stundenlang drin bummeln - bloß gut das es bei uns nur einen Baumarkt gibt - da geht das einkaufen schneller - aber wehe ich bin unterwegs und das Auto biegt ab.

Ich brauch nur 3 m² fürs Zelt :D Ich brauch kein Schlafzimmer ;)
3 m² bekommen wir frei, werden die Pflanzen einfach umgestellt :D

Ja ja die Eichhörnchen. Neulich hätte mich eines am Chilihang beinahe umgerannt. Hat mich anfangs wohl mit einem Baum verwechselt :)

Unsere Eichhörnchen sind leider sehr scheu, aber wir haben rote und schwarze und letztes Jahr noch rot/schwarze (wie das wohl passiert ist)

Sehr schöne Eindrücke!

Danke Dir

Hi Gabi
Die Tomaten sehen ja prima aus, wo sind denn die ganzen Blätter hin? Hast Du so viele abgemacht?

Was bringt denn das Entlauben der Tomatenpflanzen?

Die Tomatenblätter habe ich im Übereifer beim Pflanzenausgeizen alles samt abgeschnitten, das mache ich seit letzten Jahr so, einmal um der Braunfäule weniger Angriffsfläche zu bieten, zum anderen gibt die Pflanze die Kraft dann in die Früchte ab - und im Gewächshaus ist eh schon alles übervoll. So kommt wieder mehr Luft an die Pflanzen und man sieht die Früchte schön. Außerdem bekommen meine Tomaten regelmäßig eine Dusche mit Ackerschachtelhalmbrühe.

Allerdings weiße ich darauf hin ich bin nur der Hobbygärtner und kann das nicht wissenschaftlich belegen. Ich mache es so und es schadet den Pflanzen nicht.

Sehr schöne Fotos. Jetzt darf der Sommer aber auch bleiben :woot:

Danke Dir, ja am besten gleich 12 Monate Sommer

Hi Gabi
Deine Terassenbewohner hab ich vorher nicht gekannt. Sehr interessant, weiß jemand welche Art das ist?

Ich denke mal das sind Waldeidechsen, habe an mehreren Stellen im Garten welche und Blindschleichen und Ringelnattern und Erdkröten wurden auch schon gesehen. Eine Erdkröte verirrte sich mal in meinen Keller und erschreckte mich fast zu Tode.

Übrigens die Waldeidechsen legen keine Eier, bringen 2 bis 12 lebende Junge zur Welt. Giesela hatte letztes Jahr 5. Wenn ich mir hier mein 3tes Bild so ansehen, glaube ich es gibt auch in diesem Jahr Nachwuchs.

Der neuste Bewohner im Garten ist ein Zaunkönig, der genau im Kellereingang sein Nest baute. Leider sind die Bilder dazu sehr schlecht geworden. Er war einfach zu flink lies sich schlecht fotografieren.

Zaunk%2525C3%2525B6nig.jpg
 
[QUOTE="ToTy, post: 549142, member: 6436"

...und eine Feige

DSCN0216.JPG




[/QUOTE]

Von den Blättern her sieht das aber nicht nach Feige aus
 
keine Ahnung. :oops:

Ich habe dieses Jahr mit Feigen etwas über die Strenge geschlagen, aber kein Pflanze hat runde Blätter. Sind bei mir aber auch alles Ficus Carica. Gibt ja noch andere Sorten. Gummibaum und Ginseng sind ja auch Ficus.
 
Morgens im Pool - ungebetene Gäste - ich spielte ganz mutig den großen Tierretter und nach 5 min hat die Erdkröte wieder das Weite gesucht

P1040051.JPG
P1040052.JPG


Im Garten blüht und wächst und reift es - das Wetter ist dafür ideal - auch wenn ich immer am schwitzen bin
Das Gemüseschutznetz musste dringend erhöht werden, der Rosenkohl hatte es schon angehoben und was ich darunter fand beeindruckte mich - das Netz hat sich bisher super bewährt solch schöne Kohlrabi und Brokkoli hatte ich bisher nie

DSCN0645.JPG
DSCN0694.JPG


Der Blick unter das Netz - Das gibt es am Wochenende zu essen

DSCN0686.JPG
DSCN0682.JPG
DSCN0685.JPG
DSCN0684.JPG

DSCN0688.JPG
DSCN0689.JPG


oder essen wir dann doch die Erbsen? - Erbsenblühten - links Spargelerbse - rechts lila Erbsen

DSCN0697.JPG
DSCN0561.JPG

DSCN0556.JPG
DSCN0559.JPG

DSCN0557.JPG
DSCN0699.JPG


Die verschiedenen Gurken - GWH und Freiland

DSCN0578.JPG
DSCN0579.JPG
DSCN0581.JPG

DSCN0590.JPG
DSCN0577.JPG

DSCN0744.JPG
DSCN0785.JPG

DSCN0598.JPG
DSCN0743.JPG


Inka Gurke

DSCN0610.JPG
DSCN0803.JPG


Litschi-Tomate

DSCN0813.JPG
DSCN0814.JPG
DSCN0815.JPG


Kürbis und Zucchini wachsen auch

DSCN0731.JPG
DSCN0603.JPG

DSCN0631.JPG
DSCN0633.JPG


Einlegegurke und Tamarilo

DSCN0636.JPG
DSCN0637.JPG


Physalis da sind die ersten schon reif und lecker - schmecken besser als die gekauften, viel fruchtiger und saftiger

DSCN0745.JPG
DSCN0584.JPG


auch die Bohnen blühen sehr schön

DSCN0794.JPG
DSCN0795.JPG


mein Rizinusbaum beginnt auch zu blühen

DSCN0824.JPG
DSCN0826.JPG


der einzige Eisbergsalat aus meinen Samen der aufging

DSCN0642.JPG


Und ein Meer aus Blumen zum Abschluss

DSCN0624.JPG
DSCN0625.JPG

DSCN0676.JPG
DSCN0802.JPG


DSCN0549.JPG


DSCN0646.JPG
DSCN0648.JPG


DSCN0651.JPG
P1040033.JPG


DSCN0652.JPG
DSCN0660.JPG


DSCN0661.JPG


DSCN0819.JPG
DSCN0820.JPG


DSCN0822.JPG


P1040030.JPG
DSCN0708.JPG
 
Muss ich immer wieder sagen! Eine ganz tolle Vielfalt hast du da :thumbsup:
Spitzenmäßige Bilder von top Pflanzen.
Meine ersten Kohlrabiversuche sehen nicht so dolle aus, vielleicht kann ich mir da von dir was abgucken.
Und diese Gurkenformen sind ja wohl der Hammer :laugh:
Habe dieses Jahr auch Einlegegurken und die wachsen und blühen wie bekloppt und haben immer Durst, allerdings werden die Gurken nur ein paar Zentimeter groß, also Miniatur-Cornichons. Ich frage mich ob ich die so schon ernten muss oder ob es denen einfach gerade zu heiß ist.
 
Wahnsinn was bei dir alles wächst. Und Wahnsinn was du dir für Mühe gibst bei deinen Updates. So ein fotoreiches Update macht schon ordentlich Arbeit:)

Du musst mir dann mitteilen was du aus der Inkagurke machst, da habe ich nämlich noch keinen Plan ;)
 
@ascar Danke Dir

Meine ersten Kohlrabiversuche sehen nicht so dolle aus, vielleicht kann ich mir da von dir was abgucken.
Und diese Gurkenformen sind ja wohl der Hammer :laugh:
Habe dieses Jahr auch Einlegegurken und die wachsen und blühen wie bekloppt und haben immer Durst, allerdings werden die Gurken nur ein paar Zentimeter groß, also Miniatur-Cornichons. Ich frage mich ob ich die so schon ernten muss oder ob es denen einfach gerade zu heiß ist.

Muss ehrlich sagen so Top Kohlrabi hatte ich bisher auch nie - ich sage das liegt am Gemüseschutznetz - ich hatte all die Jahre zuvor immer Ungeziefer und Zerfressene Blätter und im letzten Jahr überall die Rauben vom Kohlweißling - da musste ich handeln. Im letzten Jahr war es mit Kohlweißling befall am schlimmsten im Grünkohl
Ja die Einlegegurken sind am besten wenn sie schön klein sind - ich stell heute mal mein Rezept für saure Gurken ein - will jetzt erst mal mich sonnen gehen :)
 
Wahnsinn was bei dir alles wächst. Und Wahnsinn was du dir für Mühe gibst bei deinen Updates. So ein fotoreiches Update macht schon ordentlich Arbeit:)

Du musst mir dann mitteilen was du aus der Inkagurke machst, da habe ich nämlich noch keinen Plan ;)

Da habe ich sicher einige Rezepte - meiner Tochter schmeckt die aber direkt vom Busch am besten, wichtig ist die nicht zu groß wachsen zu lassen sonst kannst du die nur aushöhlen und füllen weil ganz viele harte schwarze Kerne drin sind - so wie ich es einschätze gibt es nächste Woche die ersten Inka-Gurken - ich berichte weiter :happy:
 
Das sieht ja klasse aus bei dir. Bin begeistert wie vielfältig dein Garten ist.

Woran erkenne ich denn, dass die Physalis reif ist?
 
Schöönnnnn, das Netz hat super Dienste geleistet, deine Sonnenblumen sind schön, die Nelke ist auch hübsch, was ist das für eine, rosa mit weissem Rand? Krötenrettung gefällt mir auch, obwohl die immer sehr undankbar sind und wortlos das Feld räumen, :)
Tolles Update!
 
Zurück
Oben Unten