ToTy`s Garten - Der Garten im Dezember

Toll! In deinem Garten möcht ich auch mal sitzen :roflmao: Wer da alles vorbeikommt :D

Die Raupe könnte auch ein Nachtkerzenschwärmer sein :)
Da würde das mit den "Augen" noch besser passen. Wenn mich nicht alles täuscht (anhand der Bilder zu Weinschwärmer) hat der die Augen vorne am Kopf und beim Nachtkerzenschwärmer sind sie hinten.
Sehen sich aber beide wirklich zum Verwechseln ähnlich! ;)
 
@trekkinggips @Martini1710 - gerne kannst du mal bei mir im gartensitzen - Kaffee gibt es immer @Echeveria Habt alle vielen Dank

Nachtkerzenschwärmer - der sieht ja auch gut aus - ich habe in diesem Jahr wirklich ganz viele verschiedene Schmetterlinge - leider sind die immer schneller als der Fotograf .... und die Raupe lief unmittelbar neben meinen Nachtkerzen rum


P1040385.JPG


P1040374.JPG
 
Ich kann's nicht oft genug sagen du hast echt einen grünen Daumen!
Neben Chilis hab ich nur 2 Gurken, toll wie schön grün deine sind! Meine haben wohl Mehltau. Habe gestern mal mit einer Milch-Wasser Mischung gesprüht.

Wozu denn die Becher um die Gurken?
 
Du hast hoffentlich auch wieder eine grüne Schulter, wie geht es dieser denn so?
Du hast auch ein Auge für die kleinen Dinge in Deinem Garten, das finde ich schön.
Schaue immer gern bei Dir rein. :)
 
@Zenu Mehltau - ja das ist so ein Problem der Gurken, ich habe auch ab und zu auf einem Blatt die ersten Anzeichen

Ich habe 2 Sprühflaschen im Gewächshaus einmal eine mit Knoblauchtee gegen Mehltau - damit sprühe ich vorbeugend alle 2 -3 Tage durchs Gewächshaus und im Freiland die Zucchini - aber zum Ende der Saison läßt es sich dann auch nicht mehr aufhalten

In der anderen Flasche ist Ackerschachtelhalmbrühe (eigne Produktion) - hauptsächlich für die Tomaten zur Vorbeugung gegen Braunfäule, aber auch zu Stärkung der Pflanzen, damit wird auch immer Großzügig rumgespritzt
Bei beiden sollte man es aber vermeiden sich selber mit zu Duschen

Die "Becher" bei den Gurken sind spezielle Formen, so entstehen dann meine Herzgurken - sieht total gut auf dem Gemüseteller - hatte auch Bilder davon dabei


@Taunuswaldfee Danke Dir, naja grün ist die Schulter noch nicht wieder - aber es geht besser - Leider fehlt mir oft die Geduld, da komme ich dann wieder an meine Grenzen. Habe mir vorgenommen nun endlich mal zu Lernen was Geduld bedeutet, aber ob ich das jemals schaffen kann?
 
Danke für die Tipps @ToTy.
Ich schau erstmal mal wie weit ich mit meiner Milch-Wasser Lösung komme, sonst nehm ich das dann in mein Repertoire auf ;)

Auch von mir natürlich weiterhin gute Besserung.
 
Heute wurde im Garten nicht nur gekocht und gegessen, es wurde auch wieder ein wenig geerntet - Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, wie alles wächst

Himbeeren werden jeden Tag mehr reif - gestern wollten 1200 g verarbeitet werden, die Erdbeeren sind nun fast alle abgeerntet - so ein bis zwei Hände voll Erdbeeren werden immer mal noch mal reif, der Zucchini lässt sich noch ein wenig Zeit mit wachsen, aber es hängen einige dran ...

Erbsen - total lecker - wurden für später eingefroren

P1040421.JPG
P1040424.JPG


P1040431.JPG
P1040432.JPG
P1040451.JPG


die kleinen Spargelerbsen wollen nun auch Früchteln

P1040423.JPG


Brokkoli musste geerntet werden - er wollte mit Blühen beginnen, ist nicht mehr weiter gewachsen - er wurde erst mal eingefroren

P1040547.JPG
P1040551.JPG


Gurken wurden auch wieder reif

P1040510.JPG
P1040508.JPG
P1040509.JPG


P1040507.JPG
P1040512.JPG


rote Gurke - eher Braun-orange aber sehr lecker im Geschmack, frisch und knackig - bekommt auch 2016 wieder einen Platz im Gewächshaus - ist sicher eine gute Sorte für Gurkensalat

DSCN0929.JPG


DSCN0944.JPG
DSCN0946.JPG


DSCN0948.JPG
DSCN0950.JPG


Zitronengurke - fisch und knackig - hätte auch noch etwas größer wachsen können - konnte es aber nicht abwarten :smuggrin:

DSCN0930.JPG


Herzgurke

DSCN0931.JPG
DSCN0935.JPG


Schlangengurken

DSCN0920.JPG
DSCN0928.JPG


DSCN0936.JPG
DSCN0937.JPG


Tomaten rote - Cocktail Tomate

P1040524.JPG
DSCN0943.JPG


White Cherry

P1040505.JPG
DSCN0934.JPG


Ananas Noire rechts die MDR Tomate - da ist nix mit "Dicken Ding"

P1040504.JPG
P1040506.JPG


ein neuer Besucher war auch da

P1040537.JPG
P1040541.JPG


und der Nachtkerzenschwärmer rannte heute den ganzen Nachmittag über meine Terrasse immer auf und ab - warum auch immer :wideyed:

P1040466.JPG
P1040473.JPG
P1040475.JPG


DSCN0955.JPG
DSCN0961.JPG
DSCN0973.JPG


P1040488.JPG


und noch eine Blüte

P1040444.JPG


P1040447.JPG
P1040450.JPG


Hokkaido Kürbis

P1040455.JPG


meine Tillandsien blühen auch gerade

P1040406.JPG
P1040411.JPG


Ich wünsche all meinen treuen Lesern einen guten Wochenstart und allzeit eine große Ernte ;)
 
Das ist ein sehr, sehr, sehr schönes Update - gibt viel bei dir zu sehen. Ganz großes Kino ist das, einfach wunderschon! :thumbsup:

Dir auch einen recht guten Start in die Woche! :) (Sehr nett dass du an uns denkst)
 
Das ist ein sehr, sehr, sehr schönes Update - gibt viel bei dir zu sehen. Ganz großes Kino ist das, einfach wunderschon! :thumbsup:

Dir auch einen recht guten Start in die Woche! :) (Sehr nett dass du an uns denkst)

Danke - und wieder beginnt eine neue Woche

So sollte es sein :thumbsup:

Danke

Toll wie gut es geht. Für Erbsen hab ich dieses Jahr noch keine Zeit gehabt

Erbsen brauche sehr wenig Zeit - nur eine gute Stütze damit sie schön aufrecht wachsen können, leider sind meine in diesem Jahr ohne größere Erträge durch die große Hitze sind die Pflanzen schnell gelb geworden
 
Gabi, wenn Du Deinen Garten abgeerntet hast bzw. die nächste Saison wieder vorbereitet hast, magst Du dann einmal bei mir vorbeikommen und auch so einen schönen Garten aufbauen? So dass nicht nur Chilis da sind, sondern auch andere Pflanzen?

Sieht toll aus!!! Wie immer, aber die Fotos werden immer schöner und die Ernte immer grösser... :)
 
Zurück
Oben Unten