ToTy`s Garten - Der Garten im Dezember


C

capsicum perversum

Gast
RE: ToTy`s Garten

Danke Gabi, an so eine Folie hab ich gedacht. :)

Manuela, gibt es denn bei dir keine Bauern, wenn du auf dem Land wohnst?
Ich hab meinen neuen Garten ja auch direkt von einem Bauern gepachtet.
Das ist noch deutlich günstiger, als mit 'nem Verein.
 

FrauChili

Chilitarier
Beiträge
1.718
RE: ToTy`s Garten

Sorry für OT, Gabi :blush:

@ CP: Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Aber das kann ich nachholen. :)
Vielen Dank für die Idee. Vielleicht ergibt sich ja etwas.


@ Gabi: Hast du eigentlich einen Wasser-/Abwasser- und Stromanschluss in deinem Garten?
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.213
RE: ToTy`s Garten

Also ich habe Strom und Wasser, eine kleine neugestalte funktionstüchtige Küche, WC, Wohnzimmer und wenn ich es schaffe in diesem Jahr einen funktionstüchtigen Schlafraum - ist im Moment noch Abstellkammer für Baumaterial und ganz viel Wald ringsherum. Wenn ich keine Lust auf Gartenarbeit habe, gehe ich zum entspannen eine Runde in den Wald.

Noch bin ich am umgestalten - ist alles ein wenig in die Jahre gekommen, aber langsam setzt sich da mein Still durch - Ideen habe ich noch ganz, ganz viele aber Zeit auch leider nur 24h am Tag, die ich noch einige Jahre mit Geld verdienen verbringen werde. Irgendwie sind ja auch immer die Wochenenden so kurz.

Und alles ist immer sehr Wetterabhängig - aber es wird .... jedes Jahr ein Stück mehr. Ich laß Euch dran teilhaben.
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.213
RE: ToTy`s Garten

Nun habe ich am Wochenende das halbe Gewächshaus mit Folie isoliert, leider hatte ich den Fotoapparat vergessen - und auch zu wenige Folienhalterclips (100 Stück) gekauft.

Im Garten liegt noch immer viel Schnee und heute schneit es wieder.

Meine Temperaturmessung vor der Isolierung ergab bei Außentemperatur bis -5 grad in der Nacht im nicht Isolierten Gewächshaus noch 6 grad plus.

P1020679.JPG


Da meine Tomate, die aus dem letzten Geiztrieb von 2014 im Oktober in Erde gesteckt wurde, schon blüht,

DSCN8057.JPG


habe ich mich heute entschlossen die ersten Tomaten zu verbuddeln.

DSCN8056.JPG


Tomaten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

steffenxxxx

Dauerscharfesser
Beiträge
1.034
RE: ToTy`s Garten

wünsche gut keim
Einige sorten sind der hammer
Und du hast sogar tigerella du Angeber
Die Black Sorten sollen Hammer aussehen tiefes Schwarz
Insgesammt eine klasse auswahl
 

bito

Chilitarier
Beiträge
1.219
RE: ToTy`s Garten

So ein isoliertes Gewächshaus kann schon was.:)
Interessante Liste.
Einige Sorten die du anbaust habe ich auch jedes Jahr dabei.
Die Black Plum und Berner Rose finde ich persönlich vom Geschmack her sehr gut.

Blöde Frage:
Ist Ochsenkopf das gleiche wie Ochsenherz?????
Ochsenherz habe ich auch in der Liste aber Ochsenkopf kenne ich nicht bzw. habe ich diesen Namen noch nie gehört.;)
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.213
RE: ToTy`s Garten

bito schrieb:
Ist Ochsenkopf das gleiche wie Ochsenherz?????

Ich weiß es nicht, die ist überliefert von meinen Eltern aus früheren DDR-Zeiten, wurde immer angebaut und Samen entnommen - ich habe die vor 4 Jahren in der Saatkiste vom Vater wieder entdeckt und da stand "Ochsenkopf". Es ist eine sehr große fleischige rote Tomate.

Meine Sorten hatten bisher kaum genaue Bezeichnungen - da ich wenig originale Samen kaufte, sondern immer wieder entweder aus besonderen gekauften Tomaten (Supermarkt bietet ja immer mehr besondere Sorten) oder aber einfach aus meinem Anbau Samen für den nächsten Anbau trocknete. Die meisten Sorten aus der Liste sind von unserem super Tauschpaket oder von netten Leuten hier im Forum oder hier gekauft.
 

Cloudybay

Chili-Züchter
Ehrenmitglied
Beiträge
1.909
RE: ToTy`s Garten

Hmmm ... Das bringt mich in Versuchung, auch mehr Tomaten anzupflanzen...
Nein, kann ich nicht. Erst, wenn ich mein Gewächshaus habe.
Tolle Sorten, Gabi!
 

Krex

Chilitarier
Beiträge
2.083
RE: ToTy`s Garten

Toll solch ein Garten.
Aber dass der Tag nicht mehr Stunden haben kann, das kann ich dir nachfühlen.

Mir geht es auch immer nicht schnell genug. Und dann bracuhen Familie und Freunde auch Pflege, sonst gehen sie ein. ;)

Aber nach und nach wird es werden. Außerdem hat man mehr Zeit sich Gedanken zu machen, wie etwas werden soll.

Weiterhin viel Erfolg.
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.213
RE: ToTy`s Garten

4 Tage und die ersten 13 Samen sind gekeimt - als ich heute Abend heim kam war ich erschrocken, wie schnell das geht, heute Morgen sah man nur kleine Buckel - Handeln war angesagt - Gleich ein neues Fach im Schrank eingeweiht

DSCN8147.JPG
DSCN8148.JPG


DSCN8150.JPG
DSCN8154.JPG


Am Nachmittag habe ich auch die Isolierung im Gewächshaus fertig bekommen, aber noch immer liegt Schnee im Garten.

P1020691.JPG
P1020707.JPG


P1020693 a.JPG
P1020696 a.JPG
P1020698 a.JPG


P1020706.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben Unten