Zander mit Bacon und Kartoffel-Maronen-Ragout
Da ich immer die Rezepte meines Lieblingssternekoches
Christian Henze nach koche hier mal Fisch das hat uns total überzeugt.
- 2 Stück Zander à ca. 180 g
- 4 Scheiben
roher Schinken Frühstücksspeck
- 2 Zimtstangen
- Salz
- 1 EL Butter
- 300 g Kartoffeln
- 150 g Maronen,
geschält vakuumiert frisch
2 EL Aprikosenkonfitüre frische Mandarine
- 2 EL süße Chilisauce
- 150 ml Sahne
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Kräuter
Ich habe das ganze etwas abgewandelt, mit frischen Esskastanien und frischen Mandarinen anstelle der Aprikosenkonfitüre.
Esskastanien einschneiden in Salzwasser 10 min kochen. Kartoffeln schälen in Würfel schneiden und in Salzwasser weich kochen.
danach schälen in in Würfel schneiden.
Fischfilet von der Haut befreien, würzen und in die Mitte des Fisches eine Zimtstange legen und zusammenrollen.
Die Fischröllchen in Frühstücksspeck Scheiben wickeln, eventuell mit einem Zahnstocher fixieren.
In heißer Butter mit frischen Rosmarin und ein paar kleingeschnitten Blättchen australisches Zitronenblatt ca 3 min von beiden Seiten anbraten. Dabei die obere Seite immer wieder mit der heißen Butter beträufeln. So gart es gleichmäßig durch. Danach noch ca. 10min in den Backofen bei 130 grad.
Kartoffel-Maronen-Ragout
In der Zwischenzeit die frischen Mandarinen, Esskastanienstücke, Kartoffeln in Butter anbraten. Die Sahne etwas, Wasser und Sweat Chili Soße verrühren etwas einkochen lassen.
Das Kartoffel-Maronen-Ragout in die Mitte vom Teller und den Fisch aufsetzten. Und schmecken lassen. Dazu Balttsalat.