Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Heute möchte ich mal wieder ein bißchen vom Balkon berichten.

Hier endlich die geöffnete Blüte von Ulam Raja:
150511001.JPG

leider hab ich sie kurz danach beim Rumwurschteln auf dem Balkon versehentlich abgeknickt, na ja, gut hat sie geschmeckt :)

Die Gewürz-Tagetes hat ordentlich zugelegt, bald gibts auch hier Blütenbilder...
150531012.JPG


Gelbe Dattelweintomate scheint ihrem Namen alle Ehre zu machen:
150531018.JPG


Riesenblüten an der orrangenen Datteltomate:
150531019.JPG


und allgemeines Gewusel auf dem Balkon in der grünen Ecke :happy:
150531022.JPG


Ich wünsche Euch alles Gute für Eure diversen Pflänzchen und eine guten Start in die Woche!
 
Wow sehr schöne Pflanze :) Ich habe heute auch ein bisschen umgetopf morgen kommen dann ein paar Bilder ;)
 
Ähem, möchte jetzt niemand auf den Schlips treten, aber ich hatte diesen Thread ursprünglich eröffnet um vom meinem Balkon und anderen Pflanzen zu berichten (siehe ersten Beitrag). Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn ab und an mal jemand auch ein Bild von seinen Pflanzen hier hochlädt, aber im Moment scheint es sich ein bißchen zum Selbstläufer zu entwickeln. Bitte nicht böse sein, aber die Community freut sich bestimmt, wenn Ihr eigene Threads aufmacht. ;)
Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen hab ich den Titel des Themas mal editiert...

Vielen herzlichen Dank und nix für Ungut :)

Edit: Bilder, die hier gemeint waren wurden in einen neuen Thread verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um mein Bild Geht. Also die Eiche Steht im Ersten Stock auf meinem Balkon.:whistling:

Gruß Johannes
 
Wenn es um mein Bild Geht.
Es geht darum, das das hier Renates thread ist. Wenn ihr eure Bilder posten möchtet, macht doch bitte einen eigenen thread auf.

Sonst gehen Renates Bilder hier unter und eure tollen Bilder kann man euch auch nicht so richtig zuordnen.

Es ist viel einfacher, wenn ihr euren eigenen Anbau postet, als wenn hier alles etwas unübersichtlich wird. Vielen Dank für euer Verständnis.
 
Heute hat eine neues Balkonmitglied Einzug gehalten und möchte sich auch gleich mal vorstellen:
Vietnamesischer Koriander:
150606014.JPG

Im Gegensatz zum normalen Blattkoriander doch seifig und daher nicht jedermanns Sache. Aber das Aroma hält sich noch, auch wenn die Blätter mitgekocht werden und die Pflanze ist sehr ergiebig und wächst schnell, im Gegensatz zum normalen. Deswegen mach ich ihn so gerne.
Musste mich auf dem Markt auch arg zusammenreissen, das ich nicht auch einen von den vielen tollen Basilikums mitnehme. Hab ja schon so viele. :D

Heute morgen in aller Herrgottsfrühe bin ich dann noch losgeradelt und hab nochmal einen Schwung Holunderdolden geholt. Die von Anfang der Woche sind mir leider umgekippt, will heißen: vergammelt. :( Ich hoffe nun, dass diesmal alles klappt. Ist mir vorher auch noch nie passiert.

Einmal Standard in Wasser für Hollersirup:
150606016.JPG


und einmal in Orangensaft für Holunderblütenmarmelade:
150606015.JPG


Ein blinder Passagier kam auch mit, der wollte wohl unbedingt auf meinen Balkon zu den leckeren Läusen. Vorher hat er noch geduldig für mich gepost...eine Florfliegenlarve, wie ich kürzlich im Krabbelalbum gelernt habe, dort kriegt sie auch noch einen Ehrenplatz. :)
150606011.jpg


Und weils damit noch nicht genug ist, habe ich entzückt festgestellt, dass mein zweiter (oder erster) Asylbewerber bei mir geblieben ist und sich verpuppt hat, das ist demnächst ein fertiger Marienkäfer.
150606007.jpg


Somit wünsche ich Euch ein schönes, hoffentlich erträgliches (wegen der Hitze) Wochenende mit viel Spaß auf dem Balkon oder im Garten oder wo auch immer. :happy:
 
Das Unheil nimmt seinen Lauf...:roflmao:

Soeben hat der liebe Paketdienst geklingelt und mir gebracht:

2x jetzt auch für die großen Pötte:
150606026.JPG


1x
150606027.JPG

mein erstes Set inkl. diversen Zu-und Nachkäufen ist beim besten willen für dieses Jahr nicht mehr ausreichend....

...als nächstes bestell ich mir dann 'ne Machete... :laugh:
 
Sehr schön, gut gekauft :) Was machst du mit Blattkoriander?

Und fleißig Holunderblüten verarbeitest du auch schon, meiner wird wohl in der nächsten Woche aufgeblüht sein ...
 
@ToTy : danke. :)
Ich koche gerne asiatisch, finde bißchen Koriander dran peppt geschmacklich sehr auf. Die benutzen das dort wie wir Petersilie. Vor allem in der Suppe (wenn sie asiatisch ist) mag ich es sehr gerne.
Ich habe schon einen Schrecken bekommen, fast alles Dolden sind bei uns schon verblüht und es hängen grüne Beeren dran. Ich war heilfroh, dass ich noch ein paar Blüten sammeln konnte. Sonst hätte ich in den Odenwald fahren müssen, da sind sie auch ein bißchen später dran.
 
Du meinst doch bestimmt die Holunderblüten :) Aber auch hier wird es mit denen so langsam eng. Dabei wollte ich noch Gelee daraus machen. Mal schaun wie das noch zeitlich klappt…
Ich finde auch, Koriander gehört da einfach dazu.
 
@Echeveria Verrätst Du mir, wie Du Holunderblütengelee (ich nehme an - Brotaufstrich?) machst?

Der Sirupt zieht in der Schüssel gerade im Kühlschrank durch, noch sollte man hier genug Blüten finden. :)
 
Zurück
Oben Unten