Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

@clappingmarkey : manchmal könnte einem Angst und bang werden, wohin die überall wachsen... :joyful:

Heute habe ich einen herben Verlust zu beklagen: mein letzte verbliebene Mizuna, über die ich mich doch so sehr gefreut habe wurden von ekligen, fetten Maden von den Wurzeln her dahingerafft!! Aber ich gebe nicht auch, einmal wird dieses Jahr noch ausgesät, dann nächstes wieder.
Thorwaler46.gif


Erfolgreich war ich beim Stecklinge fabrizieren von Vietnamesischer Melisse. Sie haben kräftig Wurzeln produziert und sind kürzlich in Töpfchen gekommen:
150910002.JPG

Babybilder sind einfach schön. :happy: Große Pflanzen habe ich noch nie über den Winter bekommen, mit kleinen soll es besser gehen, also drückt mir die Daumen!
 
Nun hab ich endlich deinen wunderbaren Thread entdeckt! Tolle Gewürze hast du dir zusammengestellt. Der Szechuan Pfeffer wird nächstes Jahr Pfeffer bringen, ich musste mich auch gedulden. Weniger Erfolg hatte ich mit dem vietnamesischem Koriander, der wollte einfach nicht keimen. Dafür hatts mit dem Lakritztagetes geklappt.

Kaufst du deine Gewürze bei Rühlemanns?

Gruss Philipp
 
besten Dank @ToTy :)

@Philipp_Haecki Freut mich, dass Du auch den Weg hierher gefunden hast und danke :rolleyes: Den Pfeffer hab ich schon das zweite Jahr, aber noch keine Blüten oder Beeren. Mittlerweile ist er schon ca. 2 Meter hoch. Werde ihn dann im Herbst kappen. Vielleicht klappts nächstes Jahr mit Beeren. Erfährt Deiner eine besondere Pflege?
Ich hab schon gemerkt, dass wir bzgl. Kräutern einen ähnlichen Geschmack haben...den viet. Koriander habe ich mir schön öfters als Pflanze gekauft, auch wenn er dankbar ist schaff ich es ab und an ihn vertrocknen zu lassen. Mit Samen hab ich es nie versucht.
Ich kaufe regelmäßig bei Rühlemanns ein, Pflanzen und Samen. Wenn der Katalog per Post kommt isses immer wie Weihnachten! Vieles hat die Saison nicht überlebt oder wurde als Platzverschwendung deklariert. Tagetes hab ich schon seit vielen Jahren, aber Lakritze mag ich nicht. ;)
 
Auch die Balkon-Saison neigt sich dem Ende zu...Zeit für ein Fazit für 2015.

Basilikum Reunion hat mir gut geschmeckt, ist allerdings sehr ähnlich dem Zanzibar und das hat mehr Blattmasse, also bleib ich dabei. Provence-Basilikum ist ähnlich dem Genoveser, brauch ich auch nicht unbedingt. Äußerst zufrieden war ich wie erwartet mit dem Russischen Strauchbasilikum. Sehr ertragreich, so gut wie keine Blüte, hat mir als Grundlage für einen äußerst leckeren Basilikum-Zitronen-Sirup gedient.

Brasilianischer Spinat war nur am Anfang lecker, ist fast gar nicht gewachsen. Später ledrige, bittere, trockene Blätter Evtl. bekommt er eine Chance zum Überwintern drinnen um die Haltungsbedingungen zu optimieren.

Der Renner war das Australische Zitronenblatt, hat sich toll entwickelt und schmeckt ganz außergewöhnlich zitronig. Es gab niemanden, der es nicht gemocht hätte. Wird drinnen überwintert.

Ulam Raja ist auch prächtig gewachsen und hat mir als Newcomer gut geschmeckt. Ich konnte viele Samen gewinnen und werde nächstes Jahr wieder aussäen.

Die Stecklinge zur Vietnamesischen Melisse machen sich bis jetzt gut im Wohnzimmer. Die Mutterpflanze ist ein riesen Busch geworden. Auch der Vietnamesische Koriander darf sich schon als Steckling und Mutterpflanze in der warme Stube wohlfühlen.

Die Wasabi Rauke ist dieses Jahr nicht so gut gewachsen, wird aber auf jeden Fall wieder ausgesät (und hat das teilweise auch schon von selbst erledigt)

Rau Om ist leider schnell eingegangen :(, somit komme ich auf eine gute Saison und zwei hintereinander vergurkte. Ob ich es noch mal versuche? :unsure:

Die Tomaten werde ich bald nach ToTys Tipp abschneiden und verkehrt herum im Keller zum Abreifen aufhängen.

Schon jetzt ist es licht auf dem Balkon geworden, dann wirds bald ziemlich kahl. So sah es heute morgen aus:
151019003.JPG


Trotzdem haben die Bienen die Tage noch fleißig die Basilikum-Blüten besucht. Das hat mich auch gewundert, war ja schon mächtig kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Abschluss Bericht :thumbsup: , aber das Du Basilikum rauchst :woot: verwundert mich ja doch :roflmao:
 
Immer wieder schön zu lesen was auf deinem Balkon abgeht. Da muss ich wohl demnächst Stecklinge von dem Vietnamesichen Koriander schneiden. Dachte nämlich der wäre winterfest und steht daher noch im Beet. Danke für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben Unten