Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Teilweise sind sie auch innen orange... :)

Und schon wieder gibts was Neues. :joyful: Oca, der Peruanische Sauerklee, hat ordentlich 'Biomasse' produziert!

An der Pflanze kann man schon oberirdisch die Knöllchen sehen:

Manche sind richtige Brummer geworden, da lohnt sich die Mahlzeit sogar:

Die Kleineren kommen dann nächstes Jahr wieder in die Erde...

Ich habe das Laub mal blanchiert und für Suppe á la Sauerampfersuppe eingefroren. Die dickeren Stängel versuche ich zu trocknen für Tee, soll auch gut schmecken.
Gerade im Netz gelesen, scheinbar hätten auch die noch eine Weile drin bleiben können. Die Ausbeute hätte ruhig mehr sein können, man lernt ja noch :angelic:
Zitat: "Es gibt Gärtner, die setzen ihre Oca unter Tomatenpflanzen. So wird die Feuchtigkeit im Tomatenboden gehalten und die Oca können dann geerntet werden (Töpfe auskippen oder im Freiland halt graben), wenn die Tomaten schon längst aufgegeben haben, denn sie bilden ihre Knollen erst spät im Jahr."
Das wird nächstes Jahr gleich in die Tat umgesetzt.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Sorten, ich hatte diese Saison leider nur eine bekommen.

Name u. Optik der Knollen ist super. Wenn man sich das alles merken könnte. Da hilft nur notieren und Lesezeichen setzen. Zwischen den Feiertagen dann die Informationen aufarbeiten. :)

Wirklich sehr interessant was du so anbaust Renate, noch nie von Oca gehört sehen aber gut aus die Knollen. Werde ich auch als Lesezeichen setzen ;)

Das hab ich ja noch gar nicht gehört, wie schmeckt das? Die Knollen bestechen schon mal in Form und Farbe

Nun hab ich sie doch erstanden, bei meiner ersten Begegnung bei Lidl hat mich noch der stolze Preis der hübschen abgehalten. Doch angefixt durch folgenden Beitrag
Jetzt wieder ernsthafter, diese Ping Tung Auberginen gab es im Supermarkt :wideyed:. Sie stehen auf meiner aktuellen Liste - nun mit Recht!
Wer auch nur daran denkt Auberginen anzubauen... UNBEDINGT auch DIESE!
Die sind wirklich süss, die Haut ist dünn und zart, nicht vergleichbar mit den üblichen Auberginen.
Wir haben sie in ~1cm Würfel geschnitten , in ein bisschen! Olivenöl und Salz gewendet und bei 220 Grad etwa 20 min geröstet - hin und wieder umschichten/rütteln. Einfach nur lecker! :thumbsup:

full
kamen sie heute doch ins Einkaufskörbchen.
Hier meine Exemplare :inlove:

Leider ohne Bezeichnung, aber egal, die sind einfach saulecker! :drool: :woot:
Der länge nach aufgeschnitten kamen sie mit ordentlich Olivenöl, Pfeffer, grobem Meersalz und reichlich Knobizehen und etwas Rocoto in den Backofen. Da sie so schön schlank sind waren sie ruckzuck gar, in der Wohnung verbreitete sich ein fast schon verbotener Duft....Joghurt mit Minze dazu und ein Stück Brot und ich war im siebten Himmel. Richtig tolles Seelenfutter mal schnell für den Abend. :happy:
Geschmeckt haben die, sagenhaft. Wie auch Hans schon schrieb schön süß, die Schale zart, einfach wunderbar! Ganz lieben Dank Hans für den Anstoß!! @Hangu
Ich habe reichlich Kerne rausgepult und hoffe, dass sie auch schon keimfähig sind, sie sahen noch sehr zart aus... Also, ran an die Auberginen...aber mindestens zwei braucht man schon zum satt werden. :D

Nun hab ich sie doch erstanden, bei meiner ersten Begegnung bei Lidl hat mich noch der stolze Preis der hübschen abgehalten. Doch angefixt durch folgenden Beitrag

kamen sie heute doch ins Einkaufskörbchen.
Hier meine Exemplare :inlove:

Leider ohne Bezeichnung, aber egal, die sind einfach saulecker! :drool: :woot:
Der länge nach aufgeschnitten kamen sie mit ordentlich Olivenöl, Pfeffer, grobem Meersalz und reichlich Knobizehen und etwas Rocoto in den Backofen. Da sie so schön schlank sind waren sie ruckzuck gar, in der Wohnung verbreitete sich ein fast schon verbotener Duft....Joghurt mit Minze dazu und ein Stück Brot und ich war im siebten Himmel. Richtig tolles Seelenfutter mal schnell für den Abend. :happy:
Geschmeckt haben die, sagenhaft. Wie auch Hans schon schrieb schön süß, die Schale zart, einfach wunderbar! Ganz lieben Dank Hans für den Anstoß!! @Hangu
Ich habe reichlich Kerne rausgepult und hoffe, dass sie auch schon keimfähig sind, sie sahen noch sehr zart aus... Also, ran an die Auberginen...aber mindestens zwei braucht man schon zum satt werden. :D

Na Renate, DAS liest man ja gerne. :happy:
Wie teuer sind die denn bei LIDL? Hier haben wir sie zu einem für unseren Ort günstigen Preis von umgerechnet ~1,20 EURO pro Pfund gekauft.
Seit ein paar Tagen gibt es hier Auberginen aus Mexiko, übliche Form und Farbe, aber offensichtlich eine kleinere Sorte.
Auch sehr schmackhaft, nicht so süß, aber mit gutem intensivem Geschmack. Der Keimtest läuft gerade...:D

Zurück
Oben Unten