Letztens bin ich nach längerem wieder in den Garten gefahren, man konnte ja schon einiges machen ohne sich Frostbeuelen zu holen. Nicht so wie heute, deswegen ist heute Gartenpause.
Bei der Gelegenheit hatte ich gleich auch mal ein paar Bohnenstangen ans Rad geschnallt und los gings
:
Ich hab ein paar Stündchen im Garten verbracht, schaut doch schon mal gut aus:
Den Wirsing im Vordergrund hab ich noch geerntet, lecker war er. Einen richtigen Kopf wollte er zwar nicht bilden, aber Hauptsache es hat geschmeckt. Der Knobi ist schon recht groß geworden. Auch der von
@Bluesman schaut mittlerweile aus der Erde!
Gesät hab ich noch Osterrettich, Radieschen Eiszapfen und Wurzelpetersilie. Zu Hause am PC hab ich dann festgestellt, dass sich Rettich und Radieschen nicht so vertragen. Na ja, die Radieschen sind bestimmt schneller, dann werden sie schnell verputzt und der Rettich kann sich ausbreiten.
Im Internet bin ich auf ein sehr interessantes Video gestoßen, war gleich Feuer und Flamme und habs in die Tag umgesetzt
klick
Meine erste Schnecke: verschiednene Basilikum
In den unteren, kleinen Becher hab ich noch Schaschlikspieße gesteckt um nach oben etwas Luft bis zum großen Becher zu haben. Als Folien-Unterlage hab ich einfach Noppenfolie benutzt.
Nach 8 Tagen
:
Meine zweite Schnecke, mit Mangold, gleich in einen großen Becker und Deckel obendrauf. Die Frischhaltefolie bei Schnecke 1 fand ich zu fummelig:
Und nach 10 Tagen:
Es hat alles prima geklappt und ich kanns nur empfehlen. Ich war etwas skeptisch, ob es gut mit dem Basilikum klappt als Lichtkeimer. Die Samen müssen dann ja recht weit oben aufgelegt werden. Wenn ich dann Erde drauf gemacht habe werde ich nochmal berichten.
Auf dem YouTube-Kanal von Kalinka ist übrigens auch ein Tipp zu finden, wie Möhrensamen schneller keimen sollen. Fand ich auch sehr interessant, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!