In Werners Faden
@Capsium kam eine kleine Korianderzucht-Erörterung auf. Ich möchte das gerne hier auch mal zu Dokuzwecken weiterführen, das ganze hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
@sebastianblei
Am Anfang war:
Macht Ihr beim normalen Blattkoriander irgendwas besonderes? ...
Am 03.02. hatte ich meinen Koriander ausgesät, jetzt sieht er so aus:
Ziemlich gakelig. Ich habe mal im Netz nach asiatischen / indischen Videos geschaut, da ich mir dachte, die müssen doch wissen wie es geht. Dieses finde ich ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=gn99hJpleIk
Zusammenfassend kann ich berichten:
Samen zwischen den Fingern oder vorsichtig im Mörser zerreiben, das Samenkorn ist eigentlich eine Fruht und beherbergt zwei Samen. Dann können sie drei Tage in warmen Wasser einwgeicht werden um die ätherische Öle auszuwaschen, die die Keimung hemmen. Mann kann sie aber auch gleich in Erde bringen, dann dauert die Keimung einfach ein bißchen länger.
Für Zucht und Ernte von Blattkoriander: Pflanztopfs sollte 25 - 30cm tief sein, nahrhafte Erde gut wässern und zeriebene Samen in eine Rille dicht 1 - 1,5cm tief einstreuen. Nach dem Auflaufen sehr sonnig und hell stellen, im Hochsommer allerdings im Halbschatten, da die Pflanzen sonst bei Hitze schnell mit der Samenbildung beginnen. Während der gesamten Keimung gut feucht halten. Nach dem Schneiden kann für eine weitere Ernte nachgedüngt werden.
Der tiefe Topf hat den Vorteil, dass auch die langen Pfalwurzeln geerntet werden können, die sehr gut in asiatischen Suppen schmecken oder prima für die Herstellung von Currypasten verwendet werden können.
Tips zur Anzucht hier beziehen sich eher auf den Anbau für Samengewinnung, daher der große Pflanzabstand.
Wer Blattgrün ernte möchte muss deutlich dichter säen, sonst kommt dabei nix rum. Wie sich dabei dann die Wurzeln entwickeln und ob diese dann auch geerntet werden können kann ich euch dann in 3 oder 4 monaten berichten...oder so...