Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Hast du auch so viele Läuse drauf? :wtf:
Du kannst - in Zukunft - bspw. auch Douglas-Sumpfblume neben den Dicken Bohnen anpflanzen. Das lockt Schwebfliegen an.
Und das Abzuwickeln der Triebspitzen regt die Hülsenbildung an. Gleichzeitig dezimiert es Blattläuse. Die Triebspitzen (um etwa 7cm abgezwickt), sind laut Literatur essbar.

Danke für die Tipps, Sebastian. :)
Douglas-Sumpfblume neben den Dicken Bohnen anpflanzen
Das hört sich nach hohem Wasserbedarf an, eher schwierig. :bookworm:

Abzuwickeln der Triebspitzen regt die Hülsenbildung an. Gleichzeitig dezimiert es Blattläuse.
Hab ich noch nicht gemacht, da sie noch nicht so hoch sind, schätze 40-50cm. Leider sitzt die Brut auch vorgängig an den Stängeln, die sind ganz schwarz. :vomit: Ich wollte Brennesselbrühe spritzen, mittlerweile haben sich aber auch ein paar Nützlinge eingestellt. Die will ich natürlich nicht vollsprühen.
Die kommt nur zum Einsatz, wenn sich die Ameisen wieder dazugesellen sollten. Dann läuft bei den Bestäubern nämlich auch nixmehr, da wird alles attackiert.

Mal was von den 'Exoten' vom Balkon:

Epazote Red hat sich im Töpfchen wieder selbst ausgesät:

Speisecrysantheme Chop Suey wächst prima, es sind schon kleine Knospen zu sehen. Habe aber noch nicht probiert.

Gummibärchenblume entwickelt sich auch toll, wächst gut, knospt und es ist schon ein leichter Gummibärchenduft wahrzunehmen:

Der Brotklee wächst auch gut bei nur 90m Meereshöhe! :)

Die sehen ja Klasse aus :thumbsup:

Deine Epazote Red wächst auch schön und die kleinen Gummibärchen wollen auch groß werden ;)

Im schweiße meines Angesichts habe ich heute die zweite große Ernte Winterkefen eingefahren:

Etwas mühsam, das muß ich zugeben, aber saulecker. :joyful: Bei durchschnittlich 0,825g pro Schote sollten das 370Stk sein... :laugh: Sie sind etwas kleiner als die, die es zu kaufen gibt.
Die wird es nächstes Jahr wieder geben, Saatgut ist in Produktion. Es ist absolut unmöglich, nicht jede Menge Schoten im Gestrüpp zu übersehen und ruckzuck haben die auch schon dicke Bäuche und schmecken nicht mehr so gut. Aber dann werden nicht nochmal 40 Erbsen versenkt. :facepalm: 10 reichen auch....
Vielen lieben Dank @alfiwe für den Tipp, ich bin sehr happy damit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten