Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Es ist Montag, Montag ist Bildertag. :)

Was gibts Neues im Garten?

Die Auberginen beginnen zu fruchten:



Schau Gabi @ToTy, dieses Jahr hats geklappt. Allerdings nur zwei Pflanzen, aber der Grundstein ist gelegt. :happy:



Geballte Vorfreude! @Chilitiger



Oh wie schön, bei dieser Pflanze scheinen die richtigen Früchte dran zu hängen, nicht so wie auf dem Balkon auf der Arbeit...



@omateffi Die machen was sie sollen und am Besten können. :smug:



Und auch bei den weitgereisten Kanadiern gehts los @Hangu :thumbsup:



Ja wo sind jetzt die Gurken??? Und ja, die Hummeln mögens


Doch noch eine entdeckt! Gut getarnt, bin gespannt, wann sie sich umfärbt und ob überhaupt? Im Moment noch ziemlich unscheinbar @Sue



Bei den Einlegegurken ist die Ernte hingegen sehr zufriednstellend, ein Glas ist schon eingemacht :hungry:



Und die Zucchini aus dem Samentauschpaket haben sich endgültig als Gurken entpuppt. Hatte mich schon über die kleinen Samen gewundert. :facepalm:


Seit heute dürfen sie auch ranken.


Habt eine schöne Woche!
 
Heftig mächtig! Die Auberginen sind ein Knaller. Der Rest ist natürlich auch toll! :woot:
Hier habe ich gestern die ersten Piennolos gefuttert - wohl ein wenig zu früh, aber ich konnte nicht mehr warten. :whistling: Waren aber trotz mangelnder Reife sehr lecker. :laugh:
 
Schöne Tomätchen und eine wunderschöne Aubergine! :thumbsup: Wie heißt die Sorte?
Doch noch eine entdeckt! Gut getarnt, bin gespannt, wann sie sich umfärbt und ob überhaupt? Im Moment noch ziemlich unscheinbar @Sue
Meine sehen etwas anders aus, schlanker und heller, aber auch so warzig. Genetzt oder braun sind sie aber auch hier nicht. ;)

Diesen Tomato Tree gabs übrigens letztens bei rewe: Grünkohl trifft Tomate... :wacky:



Von den schon aufgeplatzten Früchten ist mir eine in die Tasche gekullert...mag ja eh keiner mehr essen. :angelic: Wär was als Zimmertomate über den Winter. :D
Kullern ist immer gut! ;)
Sieht aus wie die Curley Kalay. Die hab ich dieses Jahr auch im Anbau, ausgesät im April und ist jetzt etwa 8 cm hoch. :rolleyes:
Eine Wohnzimmertomate brauch ich auch noch! :thumbsup: Vielleicht Tom Yellow.
 
Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare!
Pass auf wenn aus den Tomatenkernen Grünkohl rauskommt :laugh:
:hilarious: Ich werde auf jeden Fall berichten. :)

Ganz begeistert bin ich von Deinen gestreiften Auberginen und von den Piennolo del Vesuvio Tomaten!
Ich kann dir gerne etwas Saatgut schicken, ich habe noch was da. Die Auberginen sind allerdings relativ bitter. Die Piennolo ist ne super Sorte, man kann die Tomaten monatelang lagern.

Waren aber trotz mangelnder Reife sehr lecker. :laugh:
Das hätte ich wahrscheinlich auch nicht abwarten können. :thumbsup:

wunderschöne Aubergine! :thumbsup: Wie heißt die Sorte?
Es ist eine äthiopische Zieraubergine, Stripped Toga, bzw. Striped Toga. Sie reift in knallorange ab und ist essbar, sogar unreif. Guckst du:

Genetzt oder braun sind sie aber auch hier nicht. ;)
Danke für die Info, angeblich kommt das erst bei älteren Exemplaren.

Sieht aus wie die Curley Kalay. Die hab ich dieses Jahr auch im Anbau, ausgesät im April und ist jetzt etwa 8 cm hoch. :rolleyes:
:hilarious: Dann sollte man wohl frühzeitig damit anfangen. Sie sind sich ziemlich ähnlich, die Früchte bei deinen scheinen mir aber länglicher zu sein. Hoffentlich wird noch was aus dem Zwerg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir gerne etwas Saatgut schicken, ich habe noch was da. Die Auberginen sind allerdings relativ bitter. Die Piennolo ist ne super Sorte, man kann die Tomaten monatelang lagern.

Das ist ganz lieb von Dir. :happy:
Wenn die Auberginen bitter sind, dann vielleicht nicht. Aber die Piennolo fände ich sehr interessant für die nächste Saison. :whistling:
Was magst Du denn zum Tausch haben? Ich hätte eine ganze Reihe interessante Sorten an Tomaten, allerdings unverhütet. Was magst Du denn gern in Sachen Form, Farbe und Geschmack?
 
Schönes Update Renate
Bohnen und Gurken sind eine Pracht bei Dir, bei mir zicken die Gurken ganz schön rum.
Wann hast Du den Rosenkohl gepflanzt? Steht bei mir auch auf dem Plan für den Winter.
 
Aber die Piennolo fände ich sehr interessant für die nächste Saison. :whistling:
Was magst Du denn zum Tausch haben? Ich hätte eine ganze Reihe interessante Sorten an Tomaten, allerdings unverhütet. Was magst Du denn gern in Sachen Form, Farbe und Geschmack?
Da kommen wir bestimmt ins Geschäft. Ich habe in Chilitigers Faden schon was notiert von Dir ;) Muß ich nochmal genauer nachschauen. Die Piennolo-Samen die ich hier habe sind verkreuzt. Ich frage aber eine Freundin noch, die auch eine Pflanze von mir bekommen hat, nach ein paar Früchten. Die hat nämlich nur eine einzige Tomatenpflanze, ist also quasi wie verhütet. Ich melde mich in einiger Zeit mal per PN. :)

Schönes Update Renate
Danke Dir!
Die Gurken machen wirklich wie gedopt, bin sehr zufrieden. Bohnen? Die sind allerdings total am Schwächeln, leider. Meintest Du vielleicht die Erbsen?
Und wo hast Du was von Rosenkohl gelesen? Bin verwirrt...ich hatte letztes Jahr ein Babypflänzchen von Toty bekommen. Da waren nur ein paar Röschen dran, habe die Pflanze für Saatgut stehen lassen und vor ein paar Wochen die Samen samt Pflanze geerntet. Brauchst Du Saatgut von lila Rosenkohl?
 
Grünkohl, hab nicht gelesen aber die grünen Tomate als Röschen gesehen :banghead:
Grünkohl will ich auch noch sähen.

Bohnen, Erbsen und Gurken geht gar nicht bei mir dieses Jahr :wideyed:
 
Da kommen wir bestimmt ins Geschäft. Ich habe in Chilitigers Faden schon was notiert von Dir ;) Muß ich nochmal genauer nachschauen. Die Piennolo-Samen die ich hier habe sind verkreuzt. Ich frage aber eine Freundin noch, die auch eine Pflanze von mir bekommen hat, nach ein paar Früchten. Die hat nämlich nur eine einzige Tomatenpflanze, ist also quasi wie verhütet. Ich melde mich in einiger Zeit mal per PN. :)

Das ist ganz lieb von Dir. :) Ich freue mich und notiere es nachher gleich, damit ich Schussel es im Herbst auch noch weiß. Bychye Serdtse Oranzhevoe und Alice's Dream haben Knubbel, die noch wachsen, die Bilder sind also "work in progress", bei BSO habe ich auch mal einen (von sieben!) Blütenansätzen fotografiert, um die Vielzahl der Blüten zu zeigen.

Die Rispe von Jaune Flammé ist schon ausgewachsen. Wir haben bereits ein paar verkostet und sie ist wirklich sehr lecker und aromatisch. Hätte ich bei gelb/orange nicht unbedingt in dieser Intensität erwartet.
 
Zurück
Oben Unten