trekkinggips
Helmbefreier
alles klardeshalb bettle ich schon mal um 3x 3 Körner Saatgut
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
alles klardeshalb bettle ich schon mal um 3x 3 Körner Saatgut
Toll! Davon habe ich auch seit ein paar Jahren eine Pflanze, die aktuell 3 Blütentriebe hat. Hatte den dummerweise von einer Ecke in die andere umgepflanzt, was nicht gut ist. Der sollte, soweit ich jetzt weiß, lange seinen Standort behalten und sich dann von selbst ausbreiten! Er mag auch lieber kargen Boden als gedüngte Erde! Ich glaube, ein sonniges Plätzchen im Garten würde ihm gefallen!... Der Griechische Bergtee blüht jetzt im dritten Jahr zum ersten Mal! Das freut mich besonders, hat doch die Vermehrung weder mit Stecklingen, noch mit Absenkern funktioniert.
Vielen Dank für die Info! Ich wollte ihn schon auf dem Balkon behalten. Das Wetter scheint ihm dort wohl sehr zu gefallen. Die Vermehrungsversuche sind für den Garten, da gibt's auch genug trockene Ecken.Der sollte, soweit ich jetzt weiß, lange seinen Standort behalten und sich dann von selbst ausbreiten!
Meiner hatte sich in den ersten zwei Jahren mindestens verdreifacht!Sie können im Garten denke ich recht groß werden?
Das ging superschnell und hat geklappt. Danke für den Tipp. Von 8 Kernen sind jeweils 6 schon gekeimt. Musste sie allerdings jetzt erst mal in Topfplatten stecken, da ich erst am Montag wieder in den Garten komme.Haut hin. Versuchs mal mit die Bohnen in Wasser einweichen und dann ab damit in den Keimbeutel. Also Plastetüte und feuchtes Küchenpapier drinnen. In der Wohnung zum Keimen bringen und dann direkt auspflanzen.
Zumindest ein Teilerfolg. Tja, vielleicht...Vielleicht wird's doch noch was.
Die Blüte früher abmachen ist besser, also ab damit. Klar, essen kannst Du die auch. Musst halt nur das Häutchen entfernen. Die Kleinen zu pflanzen lohnt nicht. Sie bilden meist nur eine einzige große Zehe und erst im zweiten Jahr eine Knolle.Soll ich die Blüten abmachen?
Nicht gut. Wenn schon Knollen vorhanden sind, auch klein, dann kann es geschehen, dass jede einzelne Zehe nächstes Jahr neu austreibt und versucht eine eigen Knolle zu bilden. Das wird dann auch nix gescheites.im Herbst gesetzt, ich würde sie gerne noch bis nächstes Jahr stehen lassen.
Bestimmt, der wächst recht schnell! Du kannst ja erst mal einen Teil aussäen und den Rest für nächstes Jahr aufheben.Meinst Du, man kann ihn jetzt noch aussäen?
Danke für die Info, die Bommel sind auch mächtig schwer.Die Blüte früher abmachen ist besser, also ab damit. Klar, essen kannst Du die auch. Musst halt nur das Häutchen entfernen. Die Kleinen zu pflanzen lohnt nicht. Sie bilden meist nur eine einzige große Zehe und erst im zweiten Jahr eine Knolle.
Ups,da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte die Zehen würden sich erst im zweiten Jahr richtig ausbilden und der Geschmack wird intensiver.Nicht gut. Wenn schon Knollen vorhanden sind, auch klein, dann kann es geschehen, dass jede einzelne Zehe nächstes Jahr neu austreibt und versucht eine eigen Knolle zu bilden. Das wird dann auch nix gescheites.
Das liegt am Wetter und ist hier auch ein Prob. Ein Teil der Pflanzen zieht schon ein, ähnlich wie bei dir, viel zu früh, ein Teil ist noch grün. Kein gutes Knofijahr, dieses Jahr.eine Knolle ausgegraben. Sie war sehr klein und hatte recht schwach ausgeprägte Zehen.
Die Knollen sind länger haltbar, wenn man sie erntet, wenn die Pflanze geginnt einzuziehen. Also noch fast grünes Laub hat.Allerdings ist bei einigen das Kraut schon verwelkt.