Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Hallo Renate,
ich habe mich gerade durch deinen Thread gelesen und bin total begeistert. Nun habe ich noch ein paar Ideen, was ich hier an salatfähigen Kräutern anpflanzen kann.

In welchen Topfgrößen hast du denn deine Kräuter stehen?

Ich fürchte der Hinweis auf den R-Katalog wird mich zum einen ärmer machen und mir zum anderen ein kleines Platzproblem bescheren :D

LG

Wow, @GreenGremlin den ganzen Thread? :wideyed: Freut mich dass er Dir gefallen hat und Du Nützliches gefunden hast. Meine Kräuter stehen in min. 13x13 (aus Platzgründen) bis ca. 18/20 cm Durchmesser rund. Liebstöckel und Szechuan-Pfeffer haben einen größeren Pott, vllt. 25cm.
Die Ulam Raja und das Australische Zitronenblatt haben 5 Liter bekommen.

Falls ich mit weiteren Antworten, Tipps oder Saatgut aushelfen kann immer gerne. :)

PS: Tolles Avatar! Richtig knuffig der Kleine, sieht aus wie selbst fotografiert?

@Taunuswaldfee Hi Babsi, bin zufriedener und überzeugter Zimmer- und Tropf-Blumat Nutzer. Finde das System super und es funktioniert seit vielen Jahren zuverlässig. Ich muß nur im Frühjahr die verkalkten kleinen Tropfschläuche durchputzen, das geht aber ganz einfach. Die verlegten Zufuhrschläuche sind seit Jahren ohne Wartung am selben Ort. :thumbsup:

Bestimmt ist noch Wasabi-Rauke da. Magst Du sie vorab haben oder zum Hessentreffen?

Hallo Renate,
danke für die flotte Antwort.
Klar den ganzen Thread, wollte ja keine Information verpassen. :-)

Ok, dann habe ich schon mal eine ungefähre Platzvorstellung. Bei mir sind es vor allem die kleinen 1,5l Töpfe, von denen einige noch nicht verplant sind. Da könnte ja das ein oder andere noch einziehen. Fände größer zwar schöner, aber die ganzen Tomaten, Paprika, Chili, Himbeeren, Mangold, Zucchini, Kartoffeln, Kohlrabi,... wollen ja auch noch irgendwo hin :angelic:

Ulam Raja klingt schon sehr vielversprechend (verträgt sich das wohl mit Tomaten? Hätte davor noch Platz...). Den Brasilianischen Spinat fand ich auch attraktiv, aber da warst du ja zum Ende hin nicht mehr so begeistert von.

Wenn du noch geheime Favoriten hast, die zum roh essen geeignet sind- gerne her mit den Tipps.

Ich schmöker jetzt mal ein wenig bei Rühlmanns...

P.S. Ja, das Foto ist einer meiner stetigen Balkongäste :happy:

@GreenGremlin Da ist ja ordentlich was los auf Deinem Balkon! Hätte auch gerne mehr Gemüse...
Ulam Raja klingt schon sehr vielversprechend (verträgt sich das wohl mit Tomaten?
Ja! Stand sehr eng zwischen Tomate und Chili, hat ihm gefallen. :)

Dem Brasilianischen Spinat hat bestimmt das heisse, trockene Wetter auf meinem Balkon nicht gefallen. Versuchs doch einfach mal.

Ich mag auch sehr gerne Sambung Nyawa, wächst wie blöde drin und draussen. Pilzkraut hatte ich auch schon mehrfach, fand ich auch lecker. Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern im Katalog :)

@Taunuswaldfee Alles klar!

Ich hab schon sooooooo ne Liste, was ich alles toll finde...
Aber ich werde Entscheidungen treffen müssen, vor allem, weil ich Ende April auch noch zu einer Pflanzenraritätenbörse gehe....

Sorry Renate,
wollte deinen Thread nicht zumüllen...

Kein Problem, ein bisschen Smalltalk schadet ja nichts.
Ich war dieses Jahr etwas enttäuscht, da sonst immer auf den ersten Seiten die besonders interessanten Neuheiten extra vorgestellt wurden. Hab allerdings noch nicht rausgefunden, ob es diesmal keine gibt???

Jetzt wirds gelb, es keimt fleissig:

Dritter Versuch mit Mizuna und Tatsoi, diesmal versuche ich es mal mit Voranzucht in Joghurtbechern
160328001.JPG

Schau Gabi @ToTy Inka-Gurke, Zitronengurke und Spargelerbse
160328002.JPG
160328004.JPG
160328003.JPG

besonders freut mich, dss Ulam Raja gleich auf Anhieb gekeimt ist. Ich wusste nicht, ob es überhaupt klappt, habe letztes Jahr eine Pflanze gekauft
160328005.JPG

Mexikanischer Koriander ist nach etlichen Jahren endlich wieder mal gekeimt, konnte die Kleinen gerade noch so vor Trauermückenlarven retten. Ich hoffe, sie bekommen jetzt ordentlich Wurzeln
160328006.JPG

Den roten Basilikum hab ich jetzt glatt vergessen zu fotografieren.
Wilde Stiefmütterchen, Wasasbi-Rauke, Tagetes, MexMiGu und Dill lassen noch auf sich warten. Soweit bin ich aber schon mal zufrieden. :happy:

Wahnsinn was du da alles schönes interessantes wieder anbaust. ;) Da bin ich total gespannt drauf.

Zurück
Oben Unten